Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

halbreife brombeeren

Beitragvon sonja » Fr 19. Jul 2013, 17:39

jetzt hab ich doch glatt mal, nachdem ich da ein filmchen gesehen hab, meiner armen alleinigen ziege einen zweig mit reifen und halbreifen brombeeren gegeben - und siehe da, sie mag alles. :ziegen:lachend

das hätt ich mich nie getraut, ich hab immer nur reife beerchen gegeben (die himbeeren haben wir sowieso nur wegen der ziegen im garten.)

und berberitzenbeeren - gebt ihr die? meine waren da immer ganz gierig drauf, auch im winter im getrockneten zustand. ist jetzt auch ein strauch im garten.

und baut ihr hirse an, die man dann halbreif gibt? ich fürchte, meine wird heuer nix werden, weils zu kalt und naß war im april und mai, aber normalerweise können da weder ziegen noch wellis widerstehen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbreife brombeeren

Beitragvon sonja » Sa 20. Jul 2013, 20:33

stimmt nicht ganz - die halbreifen brombeeren hat sie zwar angebissen, aber dann ignoriert, und nur die reifen gegessen, hab ich hinterher beim abservieren gesehen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: halbreife brombeeren

Beitragvon Ziegenhirte » So 21. Jul 2013, 07:06

Das kommt bestimmt noch unsere stürze sich alle auf die halbreifen und unreifen Brombeeren ... und die machen nicht so eine Sauerei :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: halbreife brombeeren

Beitragvon Ziegenhirtin » So 21. Jul 2013, 11:30

sonja hat geschrieben:und berberitzenbeeren - gebt ihr die?

und baut ihr hirse an, die man dann halbreif gibt?


Berberitze haben wir noch nicht gegeben, ich wüßte jetzt auch nicht, ob in unserer Gegend einer steht :Ziege:kartz:

Hirse bauen wir an, ich habe Darikolben und rote Kolbenhirse ausgesät, von letzterer können wir bald etwas ernten.
Dazu Hühnerhirse, die sich sonst immer von selber wieder vermehrt und fröhlich wuchert, nur dieses Jahr will sie nicht wachsen :ziege:wessnix:

Weizen, Kanariensaat, Hafer und Sonnenblumen keimen unter der Futterstelle für die heimischen Vögel, die gibt's auch halbreif.

Bei uns sind die Brombeeren noch gar nicht reif, die bekommen grad mal die erste rötliche Verfärbung.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: halbreife brombeeren

Beitragvon sonja » So 21. Jul 2013, 13:35

darikolben hab ich kürzlich zum erstenmal in einer zoohandlung gesehen und gekauft, ich wußte garnicht, daß man sie ansetzen kann.
rote kolbenhirse setze ich jedes jahr an, und die wird unterschiedlich - heuer mit dem hochwasser und der kälte davor hab ich eine zweite aussaat gemacht, aber die ist spät dran und nicht besonders üppig aufgangen (na besser ein bißchen was als garnix)

bei uns sind schon die ersten reifen brombeeren, aber das liegt daran daß unser minigarten von allen seiten mauer bzw. zaun hat und sehr geschützt ist, da ist es immer ein paar grad wärmer als rundherum.

ribisel (tschuldigung, johannisbeeren *g*) hab ich auch noch nie probiert, ich hab ihnen nur mal den jochelbeerstrauch im ganzen mit den frischen trieben geschenkt.

ich trau mich vieles nicht, weil ich mich mit wildkräutern wenig auskenn und bei vielen beeren und grünpflanzen nicht weiß, ob sie bekömmlich sind.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron