Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Hühn » So 23. Jun 2013, 18:58

kakariki Mum hat geschrieben:Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!
Gilt leider auch für meine Zwei igitt Staudensellerie, igitt Fenchel, igitt Knollensellerie

Auch bin ich ein bisschen neidisch auf Euch meine werden von mir so verwöhnt etc. aber selbst nach 1 Jahr
nimmt Pepe die Leckerchen aus meiner Hand, geht aber weder auf meinen Finger, noch werde ich angeflogen.

Was mache ich nur falsch?



Du machst gar nichts falsch :ziege:knuddel:

Ich habe auch Ziegen, die niemals zu mir kommen werden, auch nicht zu meinem Freund, sie sind einfach zu scheu. Dafür freuen wir uns, wenn sie alle Schaltjahre mal ein Leckerlie aus der Hand nehmen, wenn überhaupt.

Da fällt mir ein, vielleicht hilft es ja Ziegen selbst mal etwas Gemüse vorzuessen, wenn sie es sonst nicht mögen, denn was ist für Ziegen mehr interessant, als das was der Mensch ist..... :ziegen:erleuchtet:
Hühn
 

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirtin » So 23. Jun 2013, 20:50

Hühn hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Stachelnüsschen, wie lange halten die sich denn? Müssen die Kühlschrank? :Ziegen:schaem:
Wir haben heute soviele geerntet, die können sie heute gar nicht essen, irgendwie wachsen die dieses Jahr wie verrückt....


Sind die halbreif oder sehr reif? :ziege:wessnix:
Unsere Stachelnüßchen haben sich in letzter Zeit auch sehr schnell entwickelt...
Normalerweise geben wir die am Erntetag oder am nächsten Vormittag... :ziege:wessnix:

Oder Einfrieren...Eingefroren tauen die seeehhhr schnell auf und müssen rasch verfüttert werden :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirtin » So 23. Jun 2013, 21:06

kakariki Mum hat geschrieben:Auch bin ich ein bisschen neidisch auf Euch meine werden von mir so verwöhnt etc. aber selbst nach 1 Jahr
nimmt Pepe die Leckerchen aus meiner Hand, geht aber weder auf meinen Finger, noch werde ich angeflogen.
Was mache ich nur falsch?
Vorhin als ich zu Abend gegessen habe, sind Beide auf meinen Tisch gekommen und haben sich zu mir an ihre
Leckerli Box gesetzt und haben mit mir gemeinsam zu Abend gegessen.
Natürlich mit Blick zu mir, irgendwie sind sie zutraulich, aber ganz werden sie es wohl nie.
:ziegen:nenene: :ziegen:nenene:
Grüße aus Bayern Marion, Polly und Pepe


Das sind einfach völlig verschiedene Individuen, da machst du nichts falsch!

Unsere Fiona ist seit über 6 Jahren (!) bei uns, sie ist aus einem Tierheim, keine Ahnung, was sie vorher erlebt hat, sie war sehr scheu damals und ist es immer noch...nach Jahren nahm sie Futter durchs Voli-Gitter von mir, dann von Georg ("Ziegenhirte")...jetzt nach Jahren darf ich ihr ihre Lieblings-Leckerlies sehr vorsichtig per Hand reichen...bei Georg klappt das nicht... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Jorla » So 23. Jun 2013, 22:15

Ich kenn das auch...ich hab sieben Jahre gebraucht, um den ersten Chef mal zum Fressen auf die Hand zu kriegen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirte » Di 16. Jul 2013, 18:57

Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Tinaeule » Mi 17. Jul 2013, 23:42

Was sind stachelnüsschen und wo krieg ich die her?
Zum frischfutter: meine beiden haben 9 Monate gebracht, bis sie die erste Kapstachelbeere gefressen haben und seitdem fast alles, getrocknete Beeren waren für unseren Neuzugang die Brücke zum Erfolg.
Vieeleicht ist es ja wie mit Kindern und Spinat?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 18. Jul 2013, 04:08

Tinaeule hat geschrieben:Was sind stachelnüsschen und wo krieg ich die her?


Stachelnüßchen ist ein anspruchsloser Bodendecker (Acaena), wir haben eine neuseeländische Art, die wächst bei uns im Garten - Acaena gibts bei uns mittlerweile in vielen Gartencentern, ansonsten kann man die auch online bestellen.
Man kann sie aber nur draußen halten...ich hatte in der Vergangenheit mehrere Ableger verschickt, auf dem Balkon klappt das anscheinend auch nicht so recht...
Je nach Winter sterben die Pflanzen oberirdisch ab, sie müssen dann im Frühjahr neu austreiben, manchmal dachten wir schon, sie hätten den Winter nicht überstanden; sie treiben manchmal ziemlich spät aus.
Bei uns haben sie sich mit den Jahren schön ausgebreitet, ich muß mal ein aktuelles Foto machen :ziege:klatscht: :ziege:sabbernd:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 22. Jul 2013, 22:00

... ... So sehen sie im Moment aus, aber es ist höchste Zeit die letzten zu ernten, denn sie beginnen braun zu werden
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 26. Jul 2013, 16:52

Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter in 2013

Beitragvon jacktimo » Mi 4. Dez 2013, 10:41

ich muss unsere Beiden erst noch an das Frischobst und Gemüse gewöhnen



___________________________________________________
jacktimo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron