Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Futter

Beitragvon Monorica » So 17. Jul 2011, 07:19



Hallo,
als ich vor einem Jahr meine Ziegen bekam habe ich das falsche Futter gefüttert. Was gar nicht meine Schuld war.
Mir wurde es falsch gesagt. Als ich dann bei einem Tierarzt war um die Krallen schneiden zu lassen, bemerkte er
Gonzo ist sehr dünn. Er empfahl mir Aga - Futter zu füttern. Was nehmt Ihr denn so?

Liebe Grüße
Monorica :ziege:klatscht:
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenmama » So 17. Jul 2011, 08:12

Meine beiden bekommen Großsittichfutter und viel Obst, plus Calcium mit D3 und Vogelgrit. Das war es eigentlich im wesentlichen.

Was wurde dir denn gesagt was du füttern sollst?
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Futter

Beitragvon Monorica » So 17. Jul 2011, 10:07

ich hatte auch immer Großsittichfutter. Ich habe dann auf Aga - Futter umgestellt. Habe festgestellt das wird tatsächlich lieber gefressen. :ziegen:daumen:
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenhirte » So 17. Jul 2011, 10:14

Unsere bekommen als Körnermischung auch Grosssittichfutter, allerdings ohne Sonnenblumenkerne, die gibts nur aus der Hand als Leckerli.

Allerdings fressen unsere im Sommer zu einem beträchtlichen Teil, deutlich mehr als 50%, Frischfutter.

Dazu schaue auch mal in den Frischfutter-Thread unter der Ernährung der Laufsittiche hier im Forum.

Was enthält denn Agaponiden-Futter denn?

mvg Georg

p.s. ich verschiebe diesen Thread mal in den Ernährungsbereich
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenhirte » So 17. Jul 2011, 19:23

Hier zwei Bilder, die einmal die Menge an Frischfutter verdeutlichen sollen, die wir 7 Ziegensittichen jeden Tag reichen.
Der Teller misst 30cm im Durchmesser!Bild
Dies ist der Pulk Stachelnuesschen, die man im obigen Teller-Bild sieht.
Bild

Was die kleinen Feder-Düsenjets so alles verdrücken können ist einfach unfassbar :ziegen:mmh: :ziege:schreck:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Futter

Beitragvon Hühn » So 17. Jul 2011, 19:36

Ziegenhirte hat geschrieben:Was die kleinen Feder-Düsenjets so alles verdrücken können ist einfach unfassbar :ziegen:mmh: :ziege:schreck:


Ach, so schnell wie die das wieder rauskackern, wundert mich das net. :ziegen:lachend

Unsere Ziegensittiche essen im Moment, eigentlich immer, mehr Frischfutter als Körnchen.

Monorica, vielleicht hat es ja einen anderen Grund warum sie so dünn ist?
Hühn
 

Re: Futter

Beitragvon Monorica » Mo 18. Jul 2011, 12:50

Sie war ncht dünn, er war es. Er hat auch immer strubbelig ausgesehen. Aber er hat sich wieder gut erholt.
Wo kriegt Ihr diese Leckereien bloß her? Ringelblume habe ich erkannt, die wächst auch in meinem Garten.
Dann hat sich noch Getreide dazugesellt. Außerdem weiß man nie ob sie alles dürfen.
Was sie auch gerne mögen: Melonenkerne,Paprikakerne,Erdbeeren,Granatapfel,Drachenfrucht.
Ich bin immer auf der Suche nach Leckerem. Ach so Äste von Fruchtgehölzen und Weide,natürlich alles unbehandelt
und :Ziege:kartz: fernab von jeder Straße.Aber Ihr habt recht, was die alles so auskackern ist nicht schlecht.
Monorica
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:51
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 18. Jul 2011, 15:31

Monorica hat geschrieben:Wo kriegt Ihr diese Leckereien bloß her?


Wir bauen fast alles selber an, haben uns halt beim Gärtnern auch auf unsere Mitbewohner eingestellt
siehe auch hier.

Die Hirsearten, das Getreide, Dari, Sonnenblumen snd zum Beispiel aus dem Vogelfutter, weil wir das Einstreu kompostieren. An einigen Ecken lassen wir das halt für die Pieper stehen. In unserer direkten Wohnumgebung gibt es auch etliche Parks, in denen wir guten Gewissens frsche Zweige sammeln können. Wenn wir spatzieren gehen, bingen wir halt immer etwas mit :ziege:wessnix:

mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 20. Jul 2011, 07:58

Wow Ihr habt aber noch viele Stachelnüsse. Bei uns sind leider keine mehr dran. :ziegen:roll:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Futter

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Jul 2011, 18:41

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Wow Ihr habt aber noch viele Stachelnüsse. Bei uns sind leider keine mehr dran. :ziegen:roll:


Wir haben keine Stachelnüßchen mehr...wir ernten gerade noch von unserer Garten-Nachbarin....dort ist der Randstreifen an der Gartengrenze voll damit...sie sieht es als tollen Bodendecker an... :ziegen:lachend


@monorica:
Welches Futter hattet ihr denn früher? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron