Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Kein Garten

Beitragvon kakariki Mum » Mo 27. Mai 2013, 20:22

Hallo an Euch alle,

ich habe leider keinen Garten und da gerade meine Wohnanlage gestrichen wird, wurden wir Mieter gebeten von einer Bepflanzung abzusehen.

Es gibt aber in der Apotheke getrocknete Blüten Kamille, Ringelblumen Lavendel etc.

Kann man diese getrockneten Pflanzen ein bisschen unter das Futter mischen zur Gesundheitserhaltung meiner
Zicklein oder eine Wildkräutermischung .

wer kann mir helfen

Gruß Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon Bianca » Mo 27. Mai 2013, 21:11

Also ich kaufe eigentlich immer mal gern einen Melisse Topf im Supermarkt, besser noch in der Tierhandlung bekommt man auch Vogelmiere oder Golliwog, meine mögen Golliwog und Melisse momentan hab ich Schnittlauch aber da sind sie nicht so begeistert.
Ansonsten bekommen sie Apfel Karotte oder auch Trockenobst das mögen sie auch. Aber Gemüse ist denen ihr ding noch nicht so.

Was ich noch dabei hab, Ricos Kräuterapotheke. Naja weiß nicht ob man so was im Laden bekommt ich bestell das bei Ricos Futterkiste im Netz. Vielleicht willst mal da kucken was die so anbieten, die haben ne riesen Auswahl an getrockneten Zeugs.

Naja schöne Woche noch :ziegen:lachend
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 28. Mai 2013, 10:09

kakariki Mum hat geschrieben:Es gibt aber in der Apotheke getrocknete Blüten Kamille, Ringelblumen Lavendel etc.
Kann man diese getrockneten Pflanzen ein bisschen unter das Futter mischen zur Gesundheitserhaltung meiner
Zicklein


Du kannst das anbieten...aber ob sie es fressen ist eine Sache - unsere würden es getrocknet nicht bis kaum anrühren, aber das muß ja nicht heißen, das deine ebenso reagieren :ziege:zwinkern:
Ob das im medizinischen Sinne wirklich Nutzen hat, kann ich dir auch nicht sagen - aber wenn wir frische Kamille/Lavendel usw. reichen, sind alle völlig begeistert, sie fressen und putzen ("Duftputzen") sehr enthusiastisch :ziegen:lachend

Ich weiß nicht, hast du in deiner Nähe Kleingärtenanlagen?
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, hier hat so jeder vierte Garten Ringelblumen und Co, meist bei den älteren Besitzern...
die Ringelblumen und Kamille brauchen hier noch ein paar Wochen, aber einige Thymian-Sorten blühen, Oregano/Majoran hat schöne Blätter...Löwenzahn gibts die letzen Reste...
vielleicht kannst du da etwas "abstauben" :ziege:wessnix:
Wenn ein Garten sehr "pingelig und aufgeräumt" aussieht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Besitzer - unerlaubterweise - die chemische Keule einsetzt, einen naturnahen Garten (soweit mit den besch... zig Kleingartenregeln vereinbar...) wirst du sofort erkennen :ziegen:lachend

Ich hab schon oft was für Welli-und Nymphenhalter abgegeben, die mich angesprochen haben...einem einsamen Welli hab ich auf diesem Wege zu einem Partner verholfen... :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon kakariki Mum » Di 28. Mai 2013, 12:28

Danke für die Antworten, wir haben hier tatsächlich Schrebergärten aber der Flughafen ist nur 10 km
entfern von Bio kann man hier nicht reden.

Gooliwoog Vogel-gras, Basilikum Feldsalat biete ich grundsätzlich an, Äpfel, Karotten, Gurken, Mais und Physalis ,
Cranberries sind meine Leckerchen zur Belohnung.
Ich habe leider Bambus im Wohnzimmer ist er wirklich Giftig?

Wie schaut es mit Yuccapalme aus?

Ich kann im Giftforum hunderte von Pflanzen sehen die giftig sind könnt ihr mir 3-4 Pflanzen nennen die
groß werden, im Gartencenter zu besorgen und für Zicklein unbedenklich sind nennen.

Liebe Grüße Marion :ziege:liebst: :ziege:verliebt:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon kakariki Mum » Di 28. Mai 2013, 13:54

Hallo Bianca,

Du bist ne Wucht !!!!
Ich habe alles was das Sittich-Herz begehrt bestellt.
Kräuter, Gemüse in Flocken, Fruchtmix, Mariendistel Samen, getrocknete Hagebutten, Aroniabeeren, Eberesche
etc.

Ich hoffe jetzt bleiben meine Bumberlgesund

herzliche Grüße aus Bayern

Marion und die Zicklein :ziege:blume: :ziege:blume:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 29. Mai 2013, 09:50

kakariki Mum hat geschrieben:Ich kann im Giftforum hunderte von Pflanzen sehen die giftig sind könnt ihr mir 3-4 Pflanzen nennen die
groß werden, im Gartencenter zu besorgen und für Zicklein unbedenklich sind nennen.


Bergpalme, Marantha, Cocospalme, Geldbaum :ziege:zwinkern:
An die frisch gekauften Pflanzen dürfen die Piepser nicht, da sie gewöhnlich gespritzt werden.
In der Erde findet sich leider oft Schimmelsporen, diese sollte mit z.B. einer Kokosfasermatte oder Kies abgedeckt werden.
Außerdem scharren sie dir sonst ratz-fatz die Erde raus und beißen in die Wurzeln.

Hier ist eine Liste mit ungefährlichen Zimmer-und Balkonpflanzen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Yucca befindet sich in der Liste der unproblematischen giftigen Zimmer-und Balkonpflanzen, also lieber nicht.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kein Garten

Beitragvon Bianca » Mi 29. Mai 2013, 21:00

Finde ich toll dass dir die Seite gefällt :ziegen:lachend

Meine Schwester hat Schmuckpapageien und die sind ja auch anspruchsvoll was dieso gerne zum Fressen haben.
Sie hat mir die Seite empfohlen. Was die Körnermischungen angeht hab ich halt auch wirklich festgestellt, dass man im Laden selten welche findet ohne Sonnenblumenkerne.
Da hab ich weniger angst dass sie zu fett werden :ziege:abheben:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron