Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 11. Jul 2011, 18:56

Hallo Ihr Lieben,

wir sind ja eigentlich keine Neulinge mehr in Sachen Ziegenhaltung. Nun ist es aber so, dass wir uns im Urlaub an der Ostsee befinden und - wie ja einige von Euch wissen - meine Schwiegereltern, welche überhaupt keine Erfahrung mit Ziegensittichen haben, bei Flecki und Gizzi in der Voli ein Ei gefunden haben. Da ich Angst habe, dass sowohl das Korvimin, als auch das Calci-Lux von Orlux in zu großen Mengen gefüttert wird, bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, was ich meinen Schwiegereltern raten kann, was sie Flecki zur Verhinderung einer Legenot noch geben können. Ich habe jetzt erst einmal geraten, ihr ein 10-Minuten-Ei zu kochen und dieses "geköpft" samt Schale zu geben. Einen Mineralstein sowie Grit mit roten Vogelmineralien steht außerdem noch zur freien Verfügung bereit.

Sie bekommen außerdem jede Menge Obst und Gemüse und Körnerfutter.

Ich weiß, dass sie eigentlich alles haben, was sie benötigen (ein Nistkasten nebst Austauscheiern steht auch bereit) und trotzdem mache ich mir Sorgen, dass ausgerechnet jetzt etwas schief gehen kann. Ich bin gerade echt fertig - ich hatte so gehofft, dass Flecki in unserer Abwesenheit kein Ei bringen wird. :ziegen:roll:

Meine Schwiegereltern haben jetzt erst einmal das Ei gegen ein Plastikei auf dem Boden ausgetauscht und werden dann morgen den Nistkasten reinhängen, dass Flecki genügend Ruhe zum Brüten hat. Sie brütet meist ab dem 1. Ei fest und hat leider auch noch nie nach dem 1. Ei aufgehört zu legen.

Ich hoffe so, dass alles Gut geht.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was wir noch machen können?
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Hühn » Mo 11. Jul 2011, 19:53

Soweit ich weiß ist das Calci-Lux nicht schädlich, ist kein D-Vitamin drin, aber ich geh mal auf der Packung gucken.(ist nur CA drin).

Normales CA was zuviel ist wird ausgeschieden.

Sabine stimmt das?
Hühn
 

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 11. Jul 2011, 20:01

Hallo Anja!


Ich denke nicht, das Flecki bei eurer abwechslungsreichen Ernährung/UV-Licht und Co irgendwelche Mangelerscheinungen hat, gerade wenn sie brav das Ei fressen :ziege:knuddel:

Wenn Flecki/Gizzi sich über die anderen Ziegis aufregen, könntet ihr vielleicht so etwas wie reduzierten Freiflug geben? :ziegen:fragend:

Ich hoffe, ihr könnt euern wohl verdienten Urlaub dennoch genießen :ziege:knuddel:
Und Fotos nicht vergessen :Ziegen:schaem:


Calci-Lux besteht nur aus Ca-Verbindungen, soweit es auf der Verpackung steht, da können deine Schwiegereltern nicht viel verkehrt machen :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 11. Jul 2011, 20:36

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :ziege:knuddel:

Meine Schwiegereltern hatten nun doch keine Ruhe und haben heute den Nistkasten reingetan und die beiden (Flecki und Gizzi) waren gleich interessiert. :ziege:klatscht: Morgen bekommen sie zusätzlich noch ein gekochtes Ei und einen Natmin-Stein haben sie auch und am Sonnabendfrüh haben sie noch einmal Korvimin ins Futter bekommen.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass nichts schief gehen dürfte, aber irgendwie macht man sich doch Gedanken, wenn einem so auf die Entfernung die Hände gebunden sind. :Ziege:kartz:

Morgen geht es erst einmal in den Vogelpark nach Marlow. Wenn wir wieder da sind, werde ich bestimmt jede Menge Bildchen für Euch haben. :ziege:knuddel:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 11. Jul 2011, 20:41

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :ziege:knuddel:

Meine Schwiegereltern hatten nun doch keine Ruhe und haben heute den Nistkasten reingetan und die beiden (Flecki und Gizzi) waren gleich interessiert. :ziege:klatscht: Morgen bekommen sie zusätzlich noch ein gekochtes Ei und einen Natmin-Stein haben sie auch und am Sonnabendfrüh haben sie noch einmal Korvimin ins Futter bekommen.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass nichts schief gehen dürfte, aber irgendwie macht man sich doch Gedanken, wenn einem so auf die Entfernung die Hände gebunden sind. :Ziege:kartz:

Morgen geht es erst einmal in den Vogelpark nach Marlow. Wenn wir wieder da sind, werde ich bestimmt jede Menge Bildchen für Euch haben. :ziege:knuddel:


Naja das Gute ist ja, das Flecki und Gizzi in getrennten Volis sind, so daß zumindest intern kein Stress auftritt.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 11. Jul 2011, 20:47

Bleib cool, liebe Anja,
versuch einfach in deinem Urlaub ab zu schalten!

Das beste wäre sowie so, dass deine Schwiegerelten sich hier ihre Fragen beantworten lassen, und ihr beiden auch gedanklich ohne eure Tiere Urlaub macht! :ziegen:tickend:

nuna, das schreibt der richtige :Ziegen:schaem:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 12. Jul 2011, 19:32

Ziegenhirte hat geschrieben:Bleib cool, liebe Anja,
versuch einfach in deinem Urlaub ab zu schalten!

Das beste wäre sowie so, dass deine Schwiegerelten sich hier ihre Fragen beantworten lassen, und ihr beiden auch gedanklich ohne eure Tiere Urlaub macht! :ziegen:tickend:

nuna, das schreibt der richtige :Ziegen:schaem:


Du hast ja im Prinzip Recht lieber Georg. :ziege:knuddel: ABER: Mal ganz ehrlich, wer kann das schon. :ziegen:zunge: :Ziegen:schaem:

Wir haben gerade mit meinen Schwiegereltern kurz telefoniert. Sie sind immer noch am Wirbeln und können nun verstehen, warum wir am Wochenende immer so spät Frühstücken und in der Woche immer so spät Abendbrot essen. :ziegen:lachend
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 15. Jul 2011, 09:16

Gestern Mittag war übrigens das zweite Ei bei Flecki mit einem halben Tag "Verspätung" da. Meine Schwiegermutti füttert jetzt auch nach meiner Anweisung Calcilux. Damit haben wir nun wirklich alles getan, was getan werden konnte. Sie sitzt auch schon fest auf ihren Eierchen. :Ziege:kartz:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 20. Jul 2011, 08:01

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegermutter gibt jetzt nach meinen Anweisungen Calcilux und Flecki hat mittlerweile das vierte Ei gelegt. Es macht meinen Schwiegereltern richtig Spaß "Eierdieb" zu spielen. :Ziege:kartz: :ziege:klatscht:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ei gelegt - brauche dringend Eure Hilfe

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Jul 2011, 19:07

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegermutter gibt jetzt nach meinen Anweisungen Calcilux und Flecki hat mittlerweile das vierte Ei gelegt. Es macht meinen Schwiegereltern richtig Spaß "Eierdieb" zu spielen. :Ziege:kartz: :ziege:klatscht:



Na, das klingt ja, als würde bei Flecki alles völlig problemlos laufen :ziege:knuddel: :ziegen:daumen: :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron