Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 15. Dez 2012, 13:57

In einem nahmhaften Discounter gabs vor kurzem günstig Weihnachtsbaumständer mit Wasservorrat. Da dachten wir uns doch, das ist was für's Vogelzimmer. Anstelle einer Tanne schnitten wir einen dicken Weidenast und backten Vogelkekse zum schmücken.
Aber die Kekse brauchten ja noch etwas Zeit....

Also zuerst purer Weidenspass:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier das Video dazu
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 15. Dez 2012, 14:03

schon bald waren fast alle frischen Knospen vernascht, dafür gabs aber endlich die Kekse
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

und auch hier das entsprechende Video
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Hühn » Sa 15. Dez 2012, 16:37

Die Vogelkekse sehen ja sehr lecker aus :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 15. Dez 2012, 18:35

Hühn hat geschrieben:Die Vogelkekse sehen ja sehr lecker aus :ziegen:lachend



Die Sittiche lieben die auf jeden Fall :ziegen:lachend

Sind aus salzfreiem Hefeteig mit Körnermischung und Preiselbeeren...aber bei einem Keks war die Gefahr sehr schnell groß, das er wegen "einseitigen Anfressens" auf den Boden knallt und evt. einen sich darunter befindlichen Läufer trifft...dieser Kekskringel mußte abgenommen werden...

den Weihnachtsständer mußten wir nach kurzer Zeit "verkleiden", die Hennen dachten gleich an potentielle Brutmöglichkeiten... :ziegen:roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Hühn » Sa 15. Dez 2012, 20:36

Ziegenhirtin hat geschrieben:den Weihnachtsständer mußten wir nach kurzer Zeit "verkleiden", die Hennen dachten gleich an potentielle Brutmöglichkeiten... :ziegen:roll:


Das glaub ich gerne :ziegen:lachend

Stellt doch mal das Rezept ein, vielleicht back ich im Urlaub auch mal die leckeren Kringel
Hühn
 

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 15. Dez 2012, 21:11

Hühn hat geschrieben:Stellt doch mal das Rezept ein, vielleicht back ich im Urlaub auch mal die leckeren Kringel


Das Grundrezept ist ein ganz einfacher Hefeteig. Ich kann jetzt keine Mengenanteile nennen, weil ich die inzwischen im Gefühl hab und die Zutaten einfach zusammen kippe :Ziege:kartz:
Ein wenig Pflanzenöl, damit der Teig nicht so klebt, Weizenmehl, 1/2 Päckchen Trockenhefe und so viel (warmes) Wasser, dass es einen geschmeidigen Teig ergibt.
Das ganze ein bis 2 Stunden gehen lassen (Schüssel mit einem Küchentuch abdecken, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet), bis der Teig schön aufgegangen ist.

Nun soviel Futtermischung einkneten, dass das entstehende Gemenge noch formbar ist. Auch hier kann mann kaum Mengenangaben machen, weil es auf die Konsistenz der Teigmasse und die verwendete Körnermischung ankommt, wie viel man davon einkneten kann, aber ca Volumenvehältnis 1 : 1.

Die Oberfläche der Plätzchen garniert Sabine mit Preiselbeeren, Möhrenstückchen etc. ...

Das Vogelgebäck sollte vorsichtiger gebacken werden, als unsere Speisen, also bei O/U-Hitze 170°C bis zur einsetzenden Bräunung der Plätzchenoberfläche. Nicht zu kross backen, weil die Plätzchen sonst zu hart für Laufsittichschnäbel werden. (Das Teilchen ist sicher gar, wenn ein Metallspiess hinein gestochen werden kann, ohne, dass an ihm beim Herausziehen Teigreste kleben bleiben)

Oft backen wir die Vogelkekse, wenn wir so wie so auch Pizza backen, denn das Teigrezept entspricht dem meines Pizzateigs :ziegen:roll: .
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Hühn » So 16. Dez 2012, 12:41

Danke für das Rezept, wenn wir es mal nachgebacken habe, erstatte ich bericht!
Hühn
 

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 17. Dez 2012, 14:18

Hier mal Bilder, wie die Kekse nach 2 Tagen aussehen :ziegen:lachend
Bild
Bild

Diesre Keks musste aus Sicherheitgründen schon vom Ast genommen werden und wurde am Boden weiter zerlegt
Bild


Und so sieht die Weide aus
Bild

Hier Thommy beim Schälen der Weidenzweige
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 18. Dez 2012, 08:47

Das ist wirklich eine super Idee!
Wie habt Ihr denn den Christbaumständer vogelsicher bekommen?
Ich glaube ich werde das Rezept auch mal ausprobieren :ziege:winkend: .
Sehr schöne Fotos (wie immer von Euch)! Butch ist wirklich ein ganz Süßer! :ziege:liebst:

Ganz liebe Weihnachtsgrüße :angelic-pink:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Eine Weihnachtsweide für unsere Laufsittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 18. Dez 2012, 18:41

Ballad of Bon&Cly hat geschrieben:Wie habt Ihr denn den Christbaumständer vogelsicher bekommen?



Wir haben ihn mit einem sehr glatten Stoff umwickelt, an dem die Sittiche nicht hängen bleiben können, oben mit mehreren Kabelbindern an den Ast geschnürt und der Rest des Stoffes unter den Ständer geschoben.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron