Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Leckereien für Klickertraining

Beitragvon Bianca » So 14. Okt 2012, 17:41

Guten Abend

Ich habe zwei Ziegen echt trollig. Ich möchte ihnen gern beibringen in die Transportbox zu gehen. Jetzt suche ich etwas was sie besonders mögen sozusagen besonders animiert beim Training mitzumachen. Freue mich über viele Antworten.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Leckereien für Klickertraining

Beitragvon Miri » So 14. Okt 2012, 19:21

Bei mir sind Sonnenblumenkerne und Apfel der Renner! Auch Blütenwie Rosen usw.alles sehr beliebt, was aber langsam rar wird draußen.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Leckereien für Klickertraining

Beitragvon Hühn » So 14. Okt 2012, 20:08

Erdbeeren, aber die gibst im Moment ja net.

Cranberries mögen meine sehr gerne, gibt z.T. bei Tegut in Bioqualität (darauf sollte man generell achten, nicht-Bio, gebe ich immer mit einem unguten Gefühl).
Hühn
 

Re: Leckereien für Klickertraining

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 15. Okt 2012, 08:35

Wenn ich unsere in den Transportkäfig locken möchte, pack ich einfach das Fressen auf den Käfigboden.
Bei einigen reicht das normale Körnerfutter aus, das sie genausogut in der Voliere finden.
Sonnenblumenkerne sind bei den meisten beliebt, in unserer Körnermischung sind keine SB-Kerne enthalten.
Ansonsten fressen sie gerne etwas, das sie schon länger nicht mehr bekommen haben; gabs ein Paar Tage beispielsweise keine Möhre, sind sie ganz wild auf Möhre, gab es keinen Salat, ist Salat der Renner usw.

Wir ziehen gerade mit unseren 8 Ziegen um bzw. die Ziegen sind bereits in der neuen Wohnung.
Ich habe eigentlich immer einen Transportkäfig offen herum stehen und packe da regelmäßig Futter hinein, damit die Ziegen es gewohnt sind, in den Käfig zu gehen (für Tierarztbesuche).

Einige konnte ich beim Umzug in ein paar Minuten einsperren, einige in ein paar Stunden und unser Eddy hat daraus ein 1.5 Tage währendes Geduldsspiel gemacht :ziegen:lachend :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste