Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Dahlien

Beitragvon Matrianer » So 10. Jun 2012, 10:54

Im folgendem Link steht wieder das Dahlien giftig sein sollen, hier zwar für Meerschweinchen, aber das sagt ja nicht aus das es für Vögel nicht so ist.

http://www.haustiere.in/ern-hrung/8976- ... ergiftung/
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Karlson » So 10. Jun 2012, 15:21

Jedes Tier hat nen anderen Verdauungstrakt, was für die einen giftig ist, ist für die anderen total unbedenklich.

Wenn ich mal nicht sicher bin ob es verträglich ist oder nicht, dann lass ich es lieber, gibt ja soviele andere "ausweichmöglichkeiten" :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Matrianer » So 10. Jun 2012, 16:58

Das ist ja nun eine sehr geistreiche Antwort auf eine Frage.
:ziegen:nenene:
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Karlson » Mo 11. Jun 2012, 09:37

War ja auch keine Antwort auf eine Frage :ziegen:zunge:
War ja eher ein Hinweis das wenn man sich nicht sicher ist, es lieber bleiben lassen sollte bevor was passiert :ziegen:roll:

Genauso geistreich auf jeden fall wie das es für Meeris giftig sein soll :Ziege:kartz:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Matrianer » Mo 11. Jun 2012, 10:36

Ohne Worte
:ziegen:roll: :ziegen:nenene: :ziegen:roll: :ziegen:lachend
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Matrianer » Mo 11. Jun 2012, 13:58

Ziegenhirtin hat geschrieben:Frag doch mal bei CliniTox an
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm :ziege:wessnix:



Vielen Dank nochmal für den Rat, hier die Antwort.

"Beim Menschen können Dahlien Allergien verursachen und sie wirken phototoxisch, d.h. nach Einnahme der Pflanze und anschliessender Exposition in der Sonne, kommt es zu Sonnenbrand.
In der Fachliteratur sind keine Vergiftungen bei Vögeln durch Dahlien beschrieben. Deshalb ist die Pflanze für Vögel vermutlich harmlos. Wegen der möglichen Phototoxizität würde ich die Pflanze dennoch nicht an die Vögel verfüttern."
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 11. Jun 2012, 16:42

Ich habe jetzt nach phototoxischen Pflanzen geschaut und z.B. dies hier gefunden, ist nur eine Auswahl http://www.hautzone.ch/dermatologie/Hau ... anzen.html

Darunter sind auch Karotten (oder meinen die jetzt nur Karottengrün?), Pastinaken, Römische Kamille, Echte Kamille Schafgarbe, Tagetes, haben meine alle schon viel gefuttert (Schafgarbe gibts nur ganz wenig), nach Laufsittichart schön im Füßchen haltend und waren dann höchstwahrscheinlich danach auch etliche Male unter ihrer Vogellampe oder draußen auf dem Balkon :Ziege:kartz:

Wiesengräser gehören auch zu den phototoxischen Pflanzen, Georg hatte einmal eine hartnäckige Kontaktdermitis...

Ich habe bisher noch nie gehört, das das auch Auswirkungen auf Vögel haben könnt :ziege:wessnix:


Dann mußt du aber mit deinen vielen Dahlien vorsichtig sein bei Sonneneinstrahlung!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Dahlien

Beitragvon Matrianer » Mo 11. Jun 2012, 17:51

Ich habe davon auch noch nicht gehört, ein Vogel mit Sonnenbrand wäre ja auch mal ganz lustig :ziegen:lachend
Ich denke inzwischen auch das Dahlien den Vögeln nichts tun, Hauptsächlich geht es mir ja auch um die Läuse da drauf.

Ich buddle die Dahlien ja nun schon ein paar Jahre, sind für mich halt die schönsten Blumen in großer Vielfalt, hatte aber noch nie allergische Probleme damit.
Gruß Klaus
Matrianer
Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 10:25
Wohnort: Berlin
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron