Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Do 9. Jun 2011, 18:06

Miri hat geschrieben:Einen Tipp könntest du mir allerdings wirklich geben,weil ich da noch nie was drüber gefunden habe. Das es täglich Frischobst gibt steht außer frage aber wie viele Esslöffel Trockenfutter soll ich geben? Da der Stoffwechsel bei Ziegen ja aufgrund der nahezuhen Hyperaktivität stark erhöht ist würde ich 2-3 pro Tier geben? Oder was macht ihr so?

mfg Miri
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Hühn » Do 9. Jun 2011, 19:44

Ich messe die Futterportionen gar nicht ab, geht im Schwarm auch schlecht, weil es immer "gute Esser" gibt und die anderen nix mehr bekommen würden.

Portioniert ihr alle oder gebt ihr auch einfach einen Napf voll? Ich muß ja auch mehrere Schüsselchen aufstellen......
Hühn
 

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Stella » Do 9. Jun 2011, 20:02

Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass man pro Vogel von einem halben Ei die Eierschale als ungefähres Mass füttern soll. :think: Bei mir kriegen sie morgens 2 Näpfchen mit Grosssittichfutter gefüllt, das müssten pro Napf so ca. 2 EL sein . Dazu gibts Obst, Gemüse, Gräser...,eben was sie so futtern dürfen, im Wechsel.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Hühn » Do 9. Jun 2011, 20:04

Obwohl ich die Näpfe immer recht voll mache :green:oops: , ist keiner dick, ich denke mal Gewichtsprobleme haben Ziegen eher nur wenn sie keine Bewegung haben.....
Hühn
 

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Stella » Do 9. Jun 2011, 20:22

Ich denke auch dass man die Pieperchen nicht überfüttern kann, wenn sie sich genung bewegen können. Allerdings gibts bestimmt auch Faulpelze unter Ziegen, vielleicht neigen die dann zum Dickerchen :confusion-shrug: Überfressen sich Ziegen oder im allgemeinen Tiere überhaupt, oder fressen sie instinktiv nur das was sie brauchen?
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 9. Jun 2011, 20:33

Ich schmeisse das Futter "eher nach Gefühl rein "..ich denk mal einen Esslöffel Körner pro Paar...und wenn ich mal schau, was auf dem Kompost alles so wächst, ist das viel zu viel :green:D

Ich bin Stellas Meinung...bei genügend Bewegungsmöglichkeit kanns eigentlich nicht zu viel sein...obwohl jeder Ziegensittich ist nicht gleich aktiv... :roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittichernährung Trockenfutter und Frischfutter

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 9. Jun 2011, 21:23

Ziegenhirtin hat geschrieben:Ich schmeisse das Futter "eher nach Gefühl rein "..ich denk mal einen Esslöffel Körner pro Paar...und wenn ich mal schau, was auf dem Kompost alles so wächst, ist das viel zu viel :green:D

Ich bin Stellas Meinung...bei genügend Bewegungsmöglichkeit kanns eigentlich nicht zu viel sein...obwohl jeder Ziegensittich ist nicht gleich aktiv... :roll:


So mache ich es auch. Du solltest halt nur darauf achten, dass die verwandte Fuchtermischung nicht zu fett ist :mrgreen: (keine Sonnenblumenkerne etc.). :green:D
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron