Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Holunder

Beitragvon Miri » Do 9. Jun 2011, 10:34

Ihr gebt nur die reifen Früchte...KEINE Blätter und Zweige,richtig? Da bei mir viel Holunder wächst und es dieses dann im Spätsommer geben wird. ;green:)
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Holunder

Beitragvon Ziegenhirte » Do 9. Jun 2011, 11:47

Holunder ist sehr umstritten, wenn überhaupt, dann nur die vollreifen Früchte - das ist richtig.
Weil wir genügend anderes Frischfutter haben verzichten wir KOMPLETT auf die Gabe von Holunder, denn auch die Samen der reifen Früchte, enthalten in nicht unerheblichen Mengen Blausäureglucoside, also Zucker, an denen Blausäure gebunden ist, die im Körper abgespalten wird.
Ziegensittiche, als Körnerfresser haben "wahrscheinlich" - aber "keiner" hat es je wissenschaftlich nachgewiesen (Es gibt da so eine Art Studie über Papageien mit Kirschkernen)- eine höhrere Tolleranz gegenüber Blausäure, weil diese in fast allen Samen vorkommt.
Der Begriff "Gift" ist immer dosisabhängig, somit kann man eigentlich nie pauschal schreiben: "Das ist giftig - das ist ungiftig". Wir neigen im Umgangssprachlichen dazu "giftig" mit "Wenig reicht aus um die Giftwirkung zu zeigen" gleich zusetzten und "ungiftig" mit grob gesagt "man muss eine Badewanne voll " davon zu sich nehmen um ernsthafte Symptome zu zeigen.
Und da es im Moment, meiner Kenntnis nach, noch nicht geklärt ist, wie viel Blausäure ein Ziegensittich verträgt, empfehle ich Holunder im Kakariki-Paradise auch nicht als Futterpflanze.
Ein paar Beeren vollreifer Früchte werden gesund sein und es gibt auch Sittichhalter, die Holunder ohne weitere Gedanken verfüttern, nur diese Früchte sind nicht so unproblematisch, wie sie auch für uns Menschen lecker sind :roll: .
Eine Definition von "ein paar Beeren", werde und kann ich dir nicht geben! Es werden deine Tiere in deiner Obhut sein.
Wenn du Holunder verfüttern solltest, dann bitte nicht in deiner Abwesenheit und beobachte sie dabei sehr aufmerksam.

mvg Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Holunder

Beitragvon Stella » Do 9. Jun 2011, 13:18

Letztes Jahr habe ich meinen Süssedn ein paar Mal jeweils eine Dolde Holunder gegeben. Sie haben sich wie die Wilden draufgestürzt und weg waren die Beeren. Anscheinend haben sie gemundet und es hat keine Probleme gegeben. Aber ob man sie geben soll oder nicht, das muss jeder für sich und seine Schützlinge selbst entscheiden.
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Holunder

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 9. Jun 2011, 13:57

Stella hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich meinen Süssedn ein paar Mal jeweils eine Dolde Holunder gegeben. Sie haben sich wie die Wilden draufgestürzt und weg waren die Beeren. Anscheinend haben sie gemundet und es hat keine Probleme gegeben. Aber ob man sie geben soll oder nicht, das muss jeder für sich und seine Schützlinge selbst entscheiden.


Ich mische Holunderbeeren getrocknet immer mal mit unter das Körnerfutter. Sind die getrocknet auch noch "schädlich"? :green:?
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Holunder

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 10. Jun 2011, 09:51

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich mische Holunderbeeren getrocknet immer mal mit unter das Körnerfutter. Sind die getrocknet auch noch "schädlich"? :green:?



Ein paar sind auf keinen Fall schädlich.
Ob die Glykoside noch vorhanden sind, ist abhängig von der Temperatur, mit der die Beeren getrocknet worden sind.
Meines Wissens nach trocknet man die Beeren aber eher um die 40 Grad herum, weil man ja die Vitaminchen nicht zerstören möchte...

Ich denke schon, das die Metabolisierungsrate bei den Vögeln um einiges höher ist als die von uns Federlosen, aber genaues scheint da ja nicht bekannt zu sein... :ziege:zwinkern:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Ich bekomme keinen Direktlink hin...als Suchbegriff Amygdalin eingeben, dann Kleintier Cyanverbindungen...


Frischen Holunderbeersabber bekommt man auch kaum aus Klamotten/Teppich etc...und auf den Fingerchen hat man auch länger farbenfrohe Kleckse - wir haben mal Holunderbeerwein gemacht - zum Glück im Garten :ziegen:badend:
Die Dolden reifen leider auch nicht gleichmäßig.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron