Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Vitamine

Beitragvon Fortuna29 » Mo 26. Mär 2012, 19:48

Hallo ihr lieben
Wusste mal gern was ihr euren Hühnern (zigis) für zusätzliche Vitamine verabreicht :)
Lg



:ziege:wessnix:
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Karlson » Mo 26. Mär 2012, 19:54

Obst und Gemüse :ziege:zwinkern: :ziegen:lachend
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Fortuna29 » Mo 26. Mär 2012, 19:56

Grins ja klar aber kenn das Hals von den grauen dass man da alles mögliche vit b d USW ins Wasser gibt und sonstiges ...
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Karlson » Mo 26. Mär 2012, 20:00

Ich glaub ein zuviel an syntetischen Vitaminen kann mehr schaden wie nützen....wenn man abwechslungsreich füttert sollten die kleinen keine Defezite haben.
Ist meine Meinung...lass mich aber durchaus belehren wenn mir jemand stichhaltige Argumente liefert, das es ein muss ist :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Hühn » Mo 26. Mär 2012, 20:02

Ich geb ab und an etwas Sprirulina übers Futter, wegen den Proteinen und manchmal etwas Korvimin, wegen Kiwi (wegen seinen trockenen Beinen, ist evtl. ein Vit A Mangel).

Aber täglich gibt´s keine Vitaminmittelchen.
Hühn
 

Re: Vitamine

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 26. Mär 2012, 20:05

Hi,
wir verabreichen keine zusätzlichen Vitamine, verfüttern aber auch sehr viel Frischfutter, im Sommer bis zu 70%.

Wir benühen uns auch die Frischfuttergabe möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Im Moment haben wir jedoch auch kein Problemfall, der eine eventuelle Zusatzernährung bräuchte, für uns gehören diese Zusatzgaben naja fast in den Bereich Medikamente.
Etwas anderes ist es auch, wenn die Ziegensittiche nicht ausreichend UV-Lichtzur Vitaminsynthese erhalten, denn einige Vitamine sind in der Nahrung nur als "Provitamin", also als die Vorstufe des Vitamins, enthalten und der Körper des Tieres synthetisiert daraus unter UV-Strahlung die wirksamen Stoffe.

Vitaminpräparate enthalten oft auch Spurenelemente, darunter Zink in größern Mengen, deshalb sind wir damit sehr vorsichtig.
Auch enthalten sie oft fettlösche Vitamine, die man leicht überdosieren kann...

Werden Vitamine vom vkTA verordnet, solltest du sie streng nach Anweisung verabreichen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Fortuna29 » Mo 26. Mär 2012, 20:09

Vielen lieben dank :)
Alles klar, sie bekommen ja auch sehr viel Obst usw :ziegen:daumen:
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Fortuna29 » Mo 26. Mär 2012, 20:16

Ach ja noch eine frage hatte ich, füttert ihr auch Bio Kornflakes ohne Zusätze oder gepufftes Getreide ???
Fortuna29
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 11:05
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 26. Mär 2012, 20:17

Fortuna29 hat geschrieben:Grins ja klar aber kenn das halt von den grauen dass man da alles mögliche vit b d USW ins Wasser gibt und sonstiges ...


Ziegensittiche sind seeeeehr gute Grünfutterfresser, besonders wenn du mehrere hältst fängt irgend einer an etwas neues zu fressen und die anderen sind so neugierig, dass es dann alle in kürzester Zeit auch futtern :ziegen:lachend

Am besten von vielem eher wenig verfüttern, so kannst du z,B. auch stark vitaminhaltiges Gemüse verfüttern, welches für andere Arten tabu ist, wie z.B Kohl im Winter.

Laufsittiche brauchen Proteine, hat Dagmar schon erwähnt - unsere bekommen täglich ein sehr kleines Stück Gouda und einmal im Monat ein sehr lange gekochtes Bio-Hühnereier mit Schale. In der Natur fressen sie auch viele Insekten, besonders zur Brutzeit. Wir entfernen zB. auch keine Läuse von den Rosenknospen, die wir verfüttern...
Nur zu viele Proteine scheinen die Brutlust zu steigern.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vitamine

Beitragvon Karlson » Mo 26. Mär 2012, 20:17

Ziegenhirte hat geschrieben: für uns gehören diese Zusatzgaben naja fast in den Bereich Medikamente.


Werden Vitamine vom vkTA verordnet, solltest du sie streng nach Anweisung verabreichen.


So sehe ich das auch :ziege:zwinkern:
Viel hilft nicht gleich viel...im Gegenteil es kann auch schaden.



Auch bin ich immer skeptisch bei "hergestellten" Vitaminen...bin kein Freund davon, nur wenn es eine Indikation gibt
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron