Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Laub von Kiwipflanzen

Beitragvon Rika » Di 13. Mär 2012, 09:33

Liebe Forianer,
Ich füttere immer wieder frische Kräuter, Zweige und Obst, die Volierenbewohner freuen sich darüber.

Nun haben wir drei Kiwipflanzen gesetzt und hoffen auf reges Wachstum. Bevor wir die Früchte bewundern und ernten können werden wohl einige Jahre vergehen, doch Laub wird es hoffentlich bald reichlich geben. Hier nun meine Frage: Darf , bzw. dürfte ich Kiwilaub meinen Ziegensittichen verfüttern?
Bin sehr gespannt ob jemand mir da weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Simone & Co
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Laub von Kiwipflanzen

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 13. Mär 2012, 12:27

Laut dem Züricher Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie sind die Kiwipflanzen leider giftig für Vögel.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm


Hast du denn großfruchtige Kiwis oder diese kleinen Sorten?
Bei unseren Mini-Kiwis gabs schon im Folgejahr einiges an Ertrag, bei den großen Kiwis mußten wir glaube ich etwa 5 Jahre warten.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Laub von Kiwipflanzen

Beitragvon Rika » Mi 14. Mär 2012, 08:27

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link!

Dann gibts eben nur die Früchte zu futtern. ( Auch wenn wir dann wohl noch fünf Jahre darauf warten müssen, wir haben nämlich die großfrüchtigen Sorten) Bin auch schon gespannt auf die "berauschten" Katzen :))

Ansonsten ist alles O.K. im vorfrühlingshaftem Lipperland und in der noch eingemummelten Vogelvoliere,

viele Grüße
Simone & Co :ziegen:badend:
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Laub von Kiwipflanzen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Mär 2012, 12:22

Rika hat geschrieben: Bin auch schon gespannt auf die "berauschten" Katzen :))


:ziegen:lachend

Ich hab noch keine gesehen :ziegen:lachend
Die Freigänger benutzen die Stämme der Kiwi aber ständig als Kratzbaum, anfangs hatten wir immer Angst um unsere Pflanzen :ziege:schreck:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron