Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 2. Jan 2012, 15:51

Heute gab es einen Neujahres-Strauss für unsere Ziegensittiche:
Wir sammelten Zweige diverser Weidennarten, der Schwarzerle und der Haselnuss.

Sie bieten Kletterspass, Vitamine und Spurenelemente und fördern die Geschicklichkeit der Tiere. Zudem verwenden unsere Ziegensittiche diese auch zum "Duftputzen" ("Ainting")

Hier frisst Bibo Weidenkätzchen
Bild

Fiona nagt einen Erlenzapfen
Bild

Eddy hat sich einen Erlenzapfen erklettert und zernagt ihn
Bild
Bild

Fiona frisst ein Haselkätzchen
Bild

Tina hangelt sich durchs Geäst
Bild

Fiona nagt die Rinde von den Stämmchen
Bild

Rocky streckt sich nach Erlenkätzchen
Bild

Tina frisst frische Haselblattknospen
Bild


Hier ein Video von Tina und Rocky, wie sie sich durch die Zweige hangeln
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon peti » Mo 2. Jan 2012, 20:15

Schön - ich könnte auch mal wieder Zweige sammeln gehn.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Jan 2012, 17:44

Hier noch ein Nachtrag zu den Zweigen.
Tina bein Hangeln und beim Astschälen
Bild
Bild

und unsere Ziegensitiche beim Verzehr von frischem Mangold, der steht im Garten noch wie eine eins.
Bei Mangold bitte immer daran denken, dass er Oxalsäure enthält und so Kalzium bindet, nicht zu viel auf einmal geben!
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Jan 2012, 15:41

Die letzten Tage gab es bei uns Preiselbeeren (aufgetaut) und Spinat.

Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirte » So 4. Mär 2012, 15:32

Heute gab es Sonnenblumensprossen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Miri » Mo 5. Mär 2012, 11:24

Yammi...schaut alles wunderbar aus :D

Bin gerade dabei meine Balkonbepflanzung zu Planen ;) Wie schaut das aus mit Kornblumen oder Wildblumenmischung? Unbedenklich?

Habe ansonsten bisher eingeplant Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Petersilie, Dill, Schnittlauch und würde gerne Stachelnüßchen anpflanzen, aber habe in sämtlichen Pflanzenmärkten bisher keine Samen gefunden...:(
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 5. Mär 2012, 12:19

Kornblumen sollen harntreibend sein, Vögeln mit Nierenschäden sollen keine bekommen, ansonsten kann man sie in Maßen verfüttern.
Wildblumenmischung...was ist denn darin enthalten? :ziege:wessnix:

In Pflanzenmärkten habe ich die Stachelnüßchen bisher nur als Pflanzen gesehen, nicht als Saatgut.
Unsere Stachelnüßchen im Garten sind noch fast komplett braun (ich hoffe sie haben den kalten Winter überstanden...); wenn du jetzt Pflänchen sehen solltest, ist das eher vorgezogene Gewächshausware, da besteht immer die Gefahr, das sie beim nächsten Hauch von Frost absterben, warte mit dem Kauf einer Pflanze lieber bis April/Mai, dann findest du diese wahrscheinlich auch eher.

Ansonsten hört sich das ja sehr lecker an :ziegen:lachend

Je nach Größe deines Balkons solltest du darauf achten, das du eine kleinwüchsige Kapuzinerkresse besorgst, die können sehr wuchern...unsere Ziegen mögen das nicht sonderlich, aber sie sehen hübsch aus und wir naschen gern eine Blüte :ziege:zwinkern:

Wünsche frohes Gärtnern...hab jetzt hier 9 Zimmergewächshäuschen stehen mit Tomate, Peperoni, Paprika, verschiedene Hirsen u.a.; dieses Jahr versuche ich das erste Mal den Anbau von Kiwano :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Miri » Mo 5. Mär 2012, 17:05

Tja leider steht auf dem Päckchen nicht drauf was für Saat enthalten ist =( Aber Mohn ist sicher drinne, wie ich auf dem Bild erkennen kann. Ja die Kapuzinerkresse habe ich extra in klein genommen, da ich weiß wie groß die Ranken können. :ziegen:lachend
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 5. Mär 2012, 17:12

Vergiss nicht einfach auch ein paar Gänseblümchen und Löwenzahnpflanzen mit dazu zu setzen, die sind sooo beliebt. Vogelmiere wächst auch gut im Kasten. :ziege:sabbernd:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter-Thread 2012

Beitragvon Karlson » Di 6. Mär 2012, 19:20

Immer wieder "köstlich" wie gierig sie doch schauen können :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron