Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Studentenfutter

Beitragvon Stella » Mi 1. Jun 2011, 14:22

Huhu,
dürfen unsere Ziegis mit uns Studentenfutter knabbern?
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Studentenfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 16:54

:green:shock: :confusion-scratchheadblue:
Mehr nein, als ja.
Zuerst kommt es auf die Qualität an. Die Rosinen, sowie andere Trockenfrüchte dürfen auf keinen Fall geschwefelt sein, das das Studentenfutter nicht gesalzen sein darf, versteht sich von alleine.
Die Nüsse sind allesamt sehr fettreich, also werden die Ziegensitte bestimmt gerne daran knabbern. Mal ein kleiner Happs ist also betimmt nicht schlimm, wenn die Qualität entsprechend gut ist.
Nur hab ich leider auch bei guten Marken oft am eigenem Leib erlebt, dass ich auf einmel eine ranzige Nuss im Mund hatte....
Die Sittiche sollten aber auch nicht aus der Knabberschale futtern dürfen, in jeder Federlose hineingreifen darf, wegen der vielen vogeluntypischen Bakterien an unseren Händen. :roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Studentenfutter

Beitragvon Stella » Mi 1. Jun 2011, 17:24

Alles klar;
vielleicht kann ich Ihnen dann ein paar frisch geknackte Walnüsse anbieten? :idea:
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Studentenfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 17:41

Stella hat geschrieben:Alles klar;
vielleicht kann ich Ihnen dann ein paar frisch geknackte Walnüsse anbieten? :idea:


NEIN, bitte nicht!

Walnüsse enthalten viele Schimmelsporen und sollen nicht verfüttert werden!
Wir sammeln im Herbst, die frisch vom Baum gefallenen Nüsse, die noch diese weiche grüne Schale um die Holzschale haben. Wenn du die öffnest, kannst du dir sicher sein, das sich noch kein Schimmel in der Nuss befindet, ansonsten bitte nicht verfüttern. Dasselbe gilt für Erdnüsse.
Sabine sagt gerade von "Ültje" gibt es ungesalzene Erdnüsse, die schimmelpilzfrei sein sollen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Studentenfutter

Beitragvon Stella » Mi 1. Jun 2011, 17:50

OK, danke schön!
Schade eigentlich, gehen irgendwelche anderen Nüsse z.b.Paranüsse, Pekannüsse oder ist da das gleiche Problem mit den Schimmelpilzen? Die Nüsse im Studentenfutter sind aber unbedenklich, oder? Sonst dürften wir sie ja auch nicht essen?
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Studentenfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jun 2011, 17:59

Stella hat geschrieben:OK, danke schön!
Schade eigentlich, gehen irgendwelche anderen Nüsse z.b.Paranüsse, Pekannüsse oder ist da das gleiche Problem mit den Schimmelpilzen? Die Nüsse im Studentenfutter sind aber unbedenklich, oder? Sonst dürften wir sie ja auch nicht essen?


Die anderen erwähnten Nüsse kannst du im begrnztem Maße geben, weil die eine feste "dichte" Schale haben, Walnüsse haben ja diese unverholzten "Fugen", dort kann Schimmel eindringen, und Erdnüsse sind ja eigentlich Wurzelverdickungen, ähnlich den Kartoffeln, da kann es schon bei empfindlichen Menschen zu Reaktionen auf die Schimmelsporenbelastung beim Öffnen der "Nüsse" kommen.

Bei den Walnüssen aus dem Studentenfutter wäre ich persönlich lieber vorsichtig, aber logisch betrachtet sind die Walnüsse ja mit den anderen Nüssen vermischt. Und falls Pilzsporen auf diesen waren sind diese so wie so in der Mischung gleichmäßig verteilt.
Ganz fern halten, können wir die Tiere ja so wie so nicht.
Die größte Belastung ist so wie so beim Öffnen der Schalen vorhanden, deshalb sind Papageienhalter da sehr pingelich. Diese Vöglchen knacken ja locker die Schale von Walnüssen.
Deshalb schrieb ich bei den "frisch geknackten" das deutliche "Bite Nicht".

"Frische " Walnüsse werden ja auch nicht gleich schimmelig, man sollte da halt nur vorsichtig sein. Es wird nicht gleich etwas Schlimmes passieren. Nur wenn ich schon "vorsichtig" sein soll, dann frage ich mich einfach selbst, weshalb dann überhaupt - bei der Menge unbedenklicher Alternativen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron