Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Rezept für Vogelkekse

Beitragvon peti » Sa 29. Okt 2011, 17:20

Man nehme für die Grundmasse:

250 g Großsittichfutter
40 g Mehl
1 TL Honig
1 Ei

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen, die Masse muss zäh sein und darf nicht laufen. Gegebenenfalls zum Schluss etwas Mehl zugeben um den Teig fester zu machen, oder einige Tropfen Wasser-falls der Teig zu fest ist. Das aber erst nachdem Obst/Gemüse oder Kräuter eingearbeitet sind, weil diese Zutaten den Teig noch mal in der Konsistenz verändern.

Um eine Vielfalt zu schaffen können dann geraspeltes Obst, Gemüse oder Kräuter untergemengt werden.

Zum backen fülle ich die Masse in Muffinförmchen - ca 1-1,5 cm dick. Mit einem Löffel die Masse etwas einpressen, sonst fällt das Keks auseinander.

Damit man sie besser aufhängen kann, mache ich mit einem angefeuchteten Holzstab ein Loch in die Mitte.

Backen: bei 150 °C ca 15-20 min. Die Kekse können sowohl im Kühlschrank aufbewart als auch eingefroren werden.

Meine letzte Keksladung war mit 1 EL geraspelten Möhren und 1 EL Beeren von Feuerdorn.

DAnn viel Spass beim backen und euren Piepsern guten Appetit.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Rezept für Vogelkekse

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 29. Okt 2011, 18:13

Danke für das Rezept, das hört sich ja richtig lecker an!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Rezept für Vogelkekse

Beitragvon peti » Sa 29. Okt 2011, 18:41

Dann lass es dir schmecken :lol:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron