Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Futter welche Marke

Beitragvon Guelcihan21 » Do 29. Jun 2017, 00:00

Hochwertiges Futter, was füttert ihr? Und was dazu? Ich bin Neuling und möchte alles abdecken... wieviel Obst dürfen die haben? Meine Wand ist voller beerenflecken Wie kann ich sie daran gewöhnen nur im Käfig zu fressen!
Guelcihan21
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 23:22
Offline

Re: Futter welche Marke

Beitragvon ehmkahehr » Fr 30. Jun 2017, 09:10

Als Basis bekommen meine vier Vögel normales Großsittich Futter. Zusätzlich bekommen sie getrocknete Ebereschen und Wacholderbeeren. Wobei meine beiden jüngsten die Wacholderbeeren meiden aber von meinen beiden älteren gerne gegessen werden. Manchmal bekommen sie auch Rotkolbenhirse aber die sind da gar nicht so wild drauf wie meine Wellis früher.

Was du an Obst und Gemüse reichen kannst ist sehr gut hier auf dieser Webseite beschrieben.
-> http://kakariki-paradise.de/pages/ernaehrung.php

Meine beiden Hähne lieben Tomaten und meine Hennen lieben Äpfel. Meine jüngste henne atmet die Ebereschen quasi ein. Wenn ich Chillischoten reinhänge dann bricht chaos aus und es wird regelrecht darum gekämpft (ohne Blut, meistens mäckern sie sich gegenseitig nur an).

Getrocknete Beeren kannst du gut hier Bestellen.
-> http://www.birdsandmore.de/shop/index.php
-> https://shop.dpfuttermittel.de/index.php
-> http://www.graf-versand.de/
Natürlich kannst du dort auch Großsittichfutter kaufen aber ich hole die Körner bei uns im Hornbach, dort kannst du auch einzelne Saaten kaufen und evtl. selbst mischen.

Meine Ziegen fressen nur in der Voliere, ich musste es ihnen nicht speziell beibringen. In den Freiflugphasen fliegen sie immer mal wieder in die Voliere und futtern. Danach verbringen sie auch meistens ihre Ruhephase in der Voliere wobei sie auch gerne auf der Fensterbank hocken und dort die ungefilterte Sonne genießen wenn das Fenster auf ist.

Ist dein Käfig vllt. zu klein das sie sich lieber draußen zum Futtern hinhocken? Gibst du ihnen das Futter auch außerhalb der Voliere?
Ich reiche Futter nur in der Voliere. Nur wenn ich mit ihnen Klicke dann bekommen sie auch etwas außerhalb der Voliere aber dafür habe ich einen Speziellen Platz.
ehmkahehr
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:56
Offline

Re: Futter welche Marke

Beitragvon monolit » Mo 24. Jul 2017, 15:49

Meine Beiden bekommen mittlerweile einen 50/50 Mix aus losen Großsittich und Papageien- futter von Fressnapf, Leider fressen die beiden das nie auf , ich muss es immer zu 70 % entsorgen, vielleicht bekommen sie auch zuviel von mir. Es hängen zwei Näpfe mit je 1,5 Haarspraykappe voll mit Futter drin , selbst nach 8-12 Tagen ist immer noch 70 % ungeknackte Körner drin. Vielleicht sollte ich wieder auf die Hausmarke von real umsteigen. ansonsten Weintrauben, Nektarinen, Erdbeeren, Kirschen, gelegentlich Sellerie, Wurzeln mit grün zur hälfte eingegraben im Blumentopf, Ach ja, habe die gute Raufasertapete vergessen.
Lieblingsgrün zum Schreddern Buschrosen und Koniferen aus dem Garten, Petersilie im Bund hält zwischen 3 und 5 Tagen,
Rosen kaufe ich nur als ungespritzte Bioqualität, die sind komplett essbar.
Tipp für Romantiker: Rosenstrauß im Flur und nicht hinschauen, ergibt mit meinen Ziegen ein romantisches Blütenmeer ,überall! -wohlgemerkt.

Gegen hässliche Spritzer an der Wand helfen Poster hinterm Käfig, die kann man dann entsorgen und kosten nicht viel.posting.php?mode=reply&f=14&t=1854#
posting.php?mode=reply&f=14&t=1854#


*Ich habe die ungeeigneten Futtermittel gelöscht - Ziegenhirtin*
monolit
 

Re: Futter welche Marke

Beitragvon Jorla » Mo 24. Jul 2017, 16:01

Koniferen? :Ziege:kartz:
Bin mir ja nicht sicher, aber ich würde die als giftig/bedenklich sehen :ziege:wessnix:

An dieser Stelle möchte ich - persönlich und in meiner Funktion als Admin - noch einmal dringend davon abraten, "menschliches" Essen (Brötchen, Bratwurst etc.) an Ziegensittiche zu verfüttern!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Futter welche Marke

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 25. Jul 2017, 07:02

So etwas wie Lebendsbaum ist stark giftig.
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Futter welche Marke

Beitragvon Bianca » Mi 26. Jul 2017, 07:50

Guten Morgen,

So allgemein würde ich erstmal empfehlen nur abgepacktes Futter in Märkten zu kaufen. Da wie z.B. im Fressnapf ja auch Offenes angeboten wird (also nicht in Spendern, sondern in offenen Kästen) und da kann dann ja jeder Kunde rein niesen und rein langen, oder so.....
Ich kaufe inzwischen alles Futter übers Internet, leider hat jetzt mein Hauptlieferant grad geschlossen "Jehl",
Aber ich habe z.B. bei Ricos Futterkiste(Körnerfutter) schon eingekauft oder bei Knutis (Pellets).
Meine Geier bekommen inzwischen immer 2 Näpfe mit Körnermischung und ein Napf Pellets. Die Pellets werden interessanter Weise meist auch komplett leer geputzt hätte ich nicht erwartet.

Da Birds and More Teilweise die Futtermischungen von meinem bisherigen Händler übernommen hat werde ich als nächstes Mal den Shop ausprobieren.

Ich finde es persönlich eh besser, übers Internet zu bestellen, da:
- Man mehr Auswahl hat, und mal ehrlich ich wünsche mir ja auch Abwechslung aufm Teller
- Die Basismischungen (so wie man sie auch im Ladenbekommt) sind online günstiger
- Und man bekommt halt auch Mischungen OHNE SB-Kerne drin
Bei mir gibt es diese als Leckerli also dürfen Diese im regulären Futter nicht drinn sein.

Von meinem bisherigen Händler bekam ich sogar, ohne Anfrage, eine kostenlose Probepackung. Da ich angegeben hatte für welche Vögel das Futter sein soll. Mit der Notiz ich soll das mit dem von mir ausgesuchte Futter 1:1 Mischen da Ziegensittiche ja aktiver sind und das was ich bestellt hatte eigentlich für Nymphen Sittiche speziell sortiert war.

Weiß nicht ob das auch andere Händler gemacht hätten aber ich gebe die Vogelart immer an. Hatte anfangs ein Hänlder der auf seiner Seite darauf hingewiesen hatte, dass mit angabe der Vogelart er idealer, z.B die sitzäste oder Korkröhren aussuchen kann.

War jetzt etwas viel hoffe dass es trotzdem informativ war.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste