Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Auf einmal tot

Beitragvon andy88 » Mo 20. Mär 2017, 07:50

Hallo Leute,

Ich bin neu hier. Ich habe mir am 04.01.2017 Zwei wunderschöne Ziegensittiche in der Zoohandlung geholt. EIn Männchen und ein Weibchen natürlich. Alles schien wunderbar. Ich habe einen Sehr großen Käfig gekauft in dem Sie wenn ich arbeite (Feuerwehrmann 24 Stunden Schichten Max. 24 Stunden verbringen). Ansonsten hab ich einen Extra großen Raum in dem Sie den ganzen Tag fliegen können wennn sie wollen.

Gefüttert hab ich Großsittichfutter aus der Zoohandlung zusammen mit dem Vitaminpulver das mir Empfohlen wurde.
Natürlich gab es ab und zu mal Obst (Apfel/Banane) aber nur in geringen Mengen.

Heute früh der Schreck ich komme von der Arbeit das Weibchen ist putz munter aber das Männchen liegt tot auf dem Boden. Gestern als ich gegangen bin war alles super! die 2 bekamen neues Wasser und Futter. Der "Henry" zeigte keinerlei Anzeichen einer Krankheit!

Was kann ich jetzt tun? Kann das Weibchen alleine bleiben? Soll ich ein neues Männchen sofort kaufen und dazu tun?

Habe mit sowas keine Erfahrungen!

Bitte helft mir.

MfG

Andreas Rüthlein
andy88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 07:39
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Mär 2017, 09:08

Hallo Andrea, erst einmal mein Beileid, tut mir leid um Henry :ziege:weinend:

Sind deine beiden nach dem Kauf von einem vogelkundigen Tierarzt gecheckt worden?

Deine Henne sollte nicht alleine bleiben - einen Hahn würde ich jetzt nicht sofort dazu kaufen, eher ein paar Tage warten.
Waren die beiden ein festes Paar?
Wie alt waren sie?
Trauert die Henne sichtbar?
Ich würde zur Sicherheit die Henne zu einem vk TA bringen

https://www.vogelforen.de/threads/vogel ... er.247405/
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon andy88 » Mo 20. Mär 2017, 09:23

Ja da war alles super. habe für morgen einen Termin bei einem Vogelkundigen TA. Denke sie waren 6 monate alt hab sie am 04.01.2017 gekauft. Ja er hat sie immer gefüttert. Ein Ei hatte sie auch gelegt vor 3 Wochen.

ok dann Warte ich noch... Wie lang sollte man warten bis man einen neuen kauft?

Danke für die rasche Antwort!
andy88
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 07:39
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon Jorla » Mo 20. Mär 2017, 21:02

Warte erst mal ab, was der TA sagt; vielleicht macht er auch einen Abstrich. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis das Ergebnis da ist. Dann würdest Du aber sicher sein können, dass Deine Henne gesund ist und der neue Hahn nicht gefährdet wird.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon kakariki Mum » Mi 22. Mär 2017, 20:50

Das Dein Hahn so früh gestorben ist tut mir sehr leid.
Ich habe selbst mit Zoohandlungen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte kaufe Deinen nächsten Hahn bei einem seriösen Züchter.

Wenn Du im Forum angibst in welcher Stadt Du lebst, kann Dir bestimmt jemand einen guten Züchter nennen.
Aber auch bitte zum Schutz der Tiere erst Deine Henne untersuchen lassen und auch den neuen Hahn
und erst nachdem Okay vom Tierarzt die Beiden vorsichtig zusammen kommen lassen.

L.G. Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon Nici » Di 18. Apr 2017, 22:09

Es muss kein Züchter sein, es sind mehrere Hähne in der Vermittlung und ältere Tiere sind auch robuster vom Immunsystem.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Auf einmal tot

Beitragvon Bianca » So 6. Aug 2017, 14:49

Hallo Andreas,

Ich kann nur zustimmen. Es ist durchaus bekannt dass bei jungen Sittichen mal auch einer stirbt ohne das da eine Krankheit schuld sein muss die dann auch der Partner haben kann.
Ich selbst hatte auch ein Paar bei dem mir das mänchen mit 1 Jahr starb. Bei meinem war es, von den Symtomen her, ein Schwaches Herz. Seiner Partnerin gin es sehr gut und mit einem Neuen Partner soll sie sogar erfogreich Junge aufgezogen haben.
Ja ich habe sie damals weier vermittelt da ich so verstanden hatte es wäre so schwer einen Neuen Partner zu finden naja inzwischen weiß ich, dass das nicht so schwierig ist.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast