Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Menschliche Leckerlies

Beitragvon monolit » Mo 2. Jan 2017, 14:25

:ziege:klatscht: :ziegen:zunge:
Meine beiden Ziegen fressen liebend gerne meine Leckerlies, wie Erdnussflips, Chips, Kartoffelsticks, american Cookies, Schokolinsen(die mit Pfefferminzumhüllung), neuerdings auch Treets mit Erdnuss und Schokolade. Erwischt habe ich die beiden auch bei Frikadellen und Schweinshaxe, gelegentlich auch Kuchen.
Soll ich das unterbinden oder was haltet ihr davon??
monolit
 

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Jorla » Mo 2. Jan 2017, 15:02

Ich hoffe jetzt mal, das soll ein Witz sein, ansonsten ganz dringend unterbinden, sofort! Du riskierst mit dieser absolut ungeeigneten Nahrung die Gesundheit und das Leben Deiner Sittiche!!!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon monolit » Mo 2. Jan 2017, 15:15

Nein das war kein Witz, meine Hübschen verlustieren sich auch an Brötchen, gerne an Blätterteig-Hörnchen und Graubrotknust. Beide sind gesund und munter, fliegen viel, fressen gerne Tapete in allen Räumen, von viel Obst und Gemüse halten sie nichts, Brokoli ist nur zum Zerstückeln, Blumenkohl wird nur beäugt, Kohlrabi- Blätter nur aus Langeweile etwas gestückelt, Wurzeln nur ab und an angeknabbert, alle Grünpflanzen komplett niedergemäht- ohne Rücksicht der Efeu geschreddert- jetzt zu Weihnachten war das Gesteck dran, bis die Nadeln zu trocken wurden.
Einiges mögen Sie auch nicht, wie Suppe, Kartoffelsalat, Fischbrötchen, Gummibären etc.

Nachtrag: ich habe es auch für sehr ungewöhnlich gehalten, aber meine Vogelärztin meinte nur die sind immer so experimentierfreudig, ich solle mir keinen Kopf darüber machen-solange es massvoll geschieht, meine Frage muss ich eigentlich anders formulieren: Was von Euren menschlichen Leckerlies fressen Eure Ziegen?
Zuletzt geändert von monolit am Mo 2. Jan 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
monolit
 

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Jorla » Mo 2. Jan 2017, 15:26

Ich kann an dieser Stelle nur dringendst und mit Nachdruck davon abraten, Deine Sittiche weiterhin dieser Ernährung auszusetzen. Efeu z.B. zählt zu den für Sittiche giftigen Pflanzen, so dass davon auszugehen ist, dass Deine Sittiche nur durch Glück überhaupt am Leben sind. Es ist nicht auszuschließen, dass Deine Vögel bereits Organschäden durch die fehlerhafte Ernährung davongetragen haben.
Bitte informiere Dich dringend über eine artgerechte Ernährung. Es gibt viele Seiten im Internet, die über die richtige Ernährung von Sittichen informieren, so zum Beispiel hier:
http://kakariki-paradise.de/pages/ernaehrung.php
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Jan 2017, 17:58

Bist du ein Hoax oder was stimmt nicht mit dir?

Wenn du das nicht bist, lass dieses schädliche Futter bitte weg...


monolit hat geschrieben: aber meine Vogelärztin meinte nur die sind immer so experimentierfreudig, ich solle mir keinen Kopf darüber machen-solange es massvoll geschieht, meine Frage muss ich eigentlich anders formulieren: Was von Euren menschlichen Leckerlies fressen Eure Ziegen?


Bei welcher Vogelärztin bist du?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 2. Jan 2017, 18:57

monolit hat geschrieben: meine Frage muss ich eigentlich anders formulieren: Was von Euren menschlichen Leckerlies fressen Eure Ziegen?


Sellerie, Möhren, Tomaten...was esst ihr denn in Gegenwart der Vögel?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Jorla » Di 3. Jan 2017, 20:49

Hm, seltsam...keine Antwort mehr...hat sich wohl getrollt :ziege:wessnix:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon monolit » So 8. Jan 2017, 18:34

Nee nix Troll,

ich bin auf der Suche nach den sogenannten ultimativen Leckerlie, Obst und Gemüse verschmähen meine beiden.
Sellerie, Möhren, Tomaten ,Gurke, Salat rühren beide partout nicht an bzw. nur mal zum probieren. Ich kann denen soviel in den Käfig legen wie ich will, alles wird welk bevor meine zwei überhaupt probieren.

Apfel, Weintrauben, Petersilie, neuerdings auch Clementinen gehen immer, Erdbeeren und Kirschen nur mal eine-dann ist es mit der Fresslust vorbei, Gräser und Sträucher werden gerne geschreddert-was davon letztendlich im Magen landet vermag ich nicht zu beurteilen.
Habe vor drei Monaten mal Hanfsamen ( für alle Besserwisser- ohne THC) verfüttert , zumindest mein Gelber ,mochte es sehr gerne, ich habe nur keine Quelle mehr für diesen Industriehanf,
monolit
 

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon ziegen » So 8. Jan 2017, 21:37

Ich habe vor Jahren, 2 Ziegen aus dem Tierheim geholt und die kannten NUR Menschen essen, ich habe ¾ Jahr gebraucht die auf Vogelfutter, Obst und Gemüse umzustellen. Kommen heute noch Nudeln, Frikadellen, Fleisch vom Teller klauen und krabbeln auch in die Chips Tüte rein, so schnell kannst du gar nicht schauen, die anderen lenken dich ab und einer klaut für alle. Die zwei sind jetzt ca. 8 Jahre hier.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Jorla » Mo 9. Jan 2017, 16:57

Die Problematik, die ich hier sehe, liegt darin, dass Ziegensittiche wissentlich einer Gefahr ausgesetzt werden; es handelt sich ja nicht um ein "Versehen", wie wenn mal einer etwas vom Tisch klaut (wobei mir persönlich auch das schon große Sorgen bereiten würde). Die Ziegensittiche, die bei uns Menschen wohnen, befinden sich nun mal nicht in ihrer natürlichen Umgebung, sondern in einer, die von uns Menschen gestaltet und bestimmt wird. Daher ist es auch unsere Aufgabe und Verantwortung, ihnen das bestmögliche Leben zu bieten und sie vor Schaden zu bewahren. Natürlich passieren dabei unvorhergesehene Dinge, wir machen Fehler, wir bereuen diese Fehler. Doch ist es etwas anderes, bewusst in Kauf zu nehmen, dass man diese Lebewesen gefährdet, indem man ihnen wissentlich schädliche Nahrung zukommen lässt.
Wohl kaum einer käme auf die Idee, einem Kind Alkohol oder Zigaretten zu geben; man weiß schließlich, dass sich darin schädliche Stoffe befinden und das Kind selbst dies nicht weiß.
Und ein Ziegensittich? Der kann ebenso wenig darüber entscheiden, welches Futter für ihn gut und welches schädlich ist. Das mag vielleicht in der natürlichen Umgebung des Vogels zutreffen, doch nicht in menschlicher Obhut.

Hier finden sich rund 180 Vorschläge, einen Ziegensittich artgerecht zu ernähren:
http://kakariki-paradise.de/pages/ernaehrung.php
Warum muss es dann menschliche Nahrung sein?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast