Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 10. Jan 2017, 11:15

monolit hat geschrieben:Habe vor drei Monaten mal Hanfsamen ( für alle Besserwisser- ohne THC) verfüttert , zumindest mein Gelber ,mochte es sehr gerne, ich habe nur keine Quelle mehr für diesen Industriehanf,


Hanfsamen sind in vielen Großsittichmischungen und du bekommst sie auch als Einzelsaat in vielen Shop, z.B.
https://www.ricos-futterkiste.eu/einzel ... 01271.html


Ansonsten gibt es bei Ziegensittichen nicht DAS ultimative Leckerchen, die wollen Abwechslung.
Wie bietest du Sellerie/Möhre an?
Unsere fressen es nur in fußgerecht geschnittene Stifte, mit denen sie wegfliegen können und in einer Ecke futtern, andere ganz klein geschnitten, andere an einem Futterspieß, der "erarbeitet" werden muss, musst du mal herum experimentieren.

Ansonsten versuch mal etwas mit ganz vielen Kernen, Physalis (aufgeschnitten, damit sie die Kerne sehen können), in Scheiben geschnittene Kiwis o.ä.
Die gekauften Erdbeeren im Winter fressen unsere auch nicht, die Himbeeren sind aber beliebt.
Wenn du ne Paprika verwendest, kannst du den Ziegen die Kerne geben, die sind bei uns sehr beliebt.
Bei uns blühen grad die Haselkätzchen, demnächst die Weidenkätzchen, die sind bei uns immer ein Renner.

Wie lange hast du deine schon?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Nici » Do 12. Jan 2017, 17:14

Des haut mich jetzt ein bisschen vom Hocker.
Bitte stelle diese Fütterung SOFORT ein. Schokolade z.b. Ist giftig für Tiere.

Das ultimative Leckerchen ist bei uns Feuerdorn.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon monolit » Di 24. Jan 2017, 15:10

Mein Grüner Sunny ist jetzt ein Jahr bei uns- sein spielgefährte ( sollte eigentlich eine Henne sein,ist aber ein Hahn) 11 Monate, natürlich fressen die auch gerne die Paprikakerne, aber Möhren und Sellerie rühren die beiden egal in welcher Form nicht an.
Mein erster Ziegensittich kam 2014 zu uns und der wollte nur Salat und Apfel, dafür kam er her. Paulchen verstarb nach einem halben Jahr vermutlich an einer Vergiftung. Danach holte ich uns eine Henne ins Haus- Sie war handzahm und völlig treu- morgens kam Sie ins Bett um mich zu wecken- sehr schmerzhaftes Bartstoppel ausreissen, noch bevor wir ihr einen Hahn holen konnten, wurde sie Krank- laut meiner Tierärztin irgendwas am Rückenmark oder Kleinhirn, vier Monate mit Kortisonspritzen, dann im Dezember 2015 verstarb mein Julchen.

Meine beiden Kack adus lieben alle Blumen, auch die schönen, teuren Sträusse. Obst rühren Sie mittlerweile gerne an.
Leider gibt es momentan nichts, worauf die sich so gierig stürzen, dass jegliche Scheu verfliegt.
monolit
 

Re: Menschliche Leckerlies

Beitragvon Bianca » Fr 18. Aug 2017, 01:25

Ich weiß nicht in wie weit es noch von interesse ist.

Aber meine essen gerne SB-Kerne oder Kardi-Samen. Worauf meine ganz scharf sind Fenchel da stehn die total drauf.
Als ich das das eerste mal fütterte wurde sich regelrecht darum geprügelt.

Was auch zu trifft ab und zu muss man gedult haben meine haben Karotte anfangs auch nicht gefressen. Mittlerweile hab ich auch heraus gefunden wenn ich die Stifftel oder mit einem Edelstahlspies aufhänge wird die Karotte komplett gefuttert. Am spieß wird meist alles lieber gegessen.

Und bloß nix mehr menschliches verfüttern.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast