Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Do 6. Okt 2011, 13:03

Wir haben uns vor wenigen Jahren eine Staudenpflanze bei einem Kräuterversand bestellt, weil die Beschreibung einfach gut klang. Schmackhafte Früchte, Überwinterung bei 5°C möglich, robust...

Es habndelt sich dabei um eine Zwergtamarillo, ein Nachtschattengewächs.

Wir überwintern sie immer in unserer Gartenlaube, sie bekommt dort Licht, bei den Temperaturen um 5°C verliert sie aber ihre Blätter.
Die Früchte haben ein herbes Aroma und verdammt viele Samen. Gerade dass scheinen die Sittiche so an ihnen zu mögen, An einer daumennagelgroßen Frucht knuspern sie genüsslich 5 Minuten herum.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon peti » Do 6. Okt 2011, 15:27

Und die feinen Härchen stören sie nicht?

Ich habe leider keine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenliebhaber » Do 6. Okt 2011, 15:39

Sag mal Georg: Ist dies so etwas wie eine Physalis. Sie sieht zumindest von Innen sehr sehr ähnlich? :ziege:sabbernd:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Do 6. Okt 2011, 16:02

peti hat geschrieben:Und die feinen Härchen stören sie nicht?

Ich habe leider keine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit.


Die feinen Hächen sind ganz weich, die stören gar nicht, wir stecken die Früchte auch einfach nur so in den Mund.
Das mit den Überwintern ist ein Problem, weil das Grüne der Pflanze giftig für die Tiere ist, sonst hätten wir noch mehr dieser Sträucher. Dieses Jahr haben sich zwei aus unserem Kompost ausgesät. Noch sind sie ja klein, aber wohin damit, wenn sie nächstes Jahr groß sind :ziege:wessnix: ?

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Sag mal Georg: Ist dies so etwas wie eine Physalis. Sie sieht zumindest von Innen sehr sehr ähnlich?

Jaein. Ja, Physalis ist auch ein Nachtschattengewächs - Tomaten ja aber auch und nein, weil sie nicht diese "pergamentartige" Hülle haben. Aber die Früchte an sich sehen sich schon etwas ähnlich, auch von der Größe her.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon hubbanna » Di 10. Jan 2012, 15:03

Ich kenne diese Pflanze noch gar nicht. Wo hast du sie genau her? Kräuterversand? Hast du da auch eine Website dazu? Das scheint ihnen ja richtig gut zu schmecken! Wenn man das auch im Haus problemlos ziehen kann, dann würde ich das auch gerne mal ausprobieren! Leider bin ich was Pflanzen angeht bisher immer eher unbegabt gewesen, die gehen gern ein bei mir ;)
hubbanna
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2012, 14:49
Offline

Re: Die Lieblingsfrucht unserer Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Di 10. Jan 2012, 16:04

Hallo erst einmal, schön dass du unser Forum gefunden hast!
:ziege:willkommen:

Wenn man die Pflanze kühl und hell überwintern kann, sind die Früchte ein Wonne für die kleinen.
Wir erwarben sie im Kräuterversand Ruehlemann, holten sie allerdings dort persönlich ab - wir suchen uns die Pflanzen gerne selber aus.

Letztes Jahr sähte sich die Zwergtamarillo bei uns im Garten selber aus (in den Ritzen der Terassensteine :ziegen:lachend ), haben nun also drei Pflanzen.

Wir überwintern eine Pflanze jetzt im Hausflur, bei den dort herrschenden 14°C wächst sie sehr, ich denke deshalb, dass sie optimal so um die 5°C überwintert wedern sollte. Da wirft sie die Blätter ab und wächst nicht so schnell gegens Licht. Das Laub selbst ist giftig, deshalb darf sie nicht für die iere erreichbar in der Wohnung stehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron