Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Bucheckern erlaubt?

Beitragvon peti » So 2. Okt 2011, 10:13

Wer hat schon mal Bucheckern gefüttert? Werden die gern genommen?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Bucheckern erlaubt?

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 10:16

Unsere mochten sie nicht; wir haben dann auch erst später gelesen, dass sie wegen des Blausäuregehalts und der enthaltenen Oxalsäure umstritten seien. Ein weiteres mal haben wir es dann nicht versucht.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bucheckern erlaubt?

Beitragvon peti » So 2. Okt 2011, 10:38

Danke - ist ja bissl schade, wo es jetzt so viele gibt.

Ich gucke immer in der Seite der Uniklinik Zürich nach, aber über Bucheckern konnte ich nichts finden.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Bucheckern erlaubt?

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 11:12

Du kannst auch ruhig ein paar geben, nur nicht zu viele auf einmal.
Oxalsäure bindet Kalzium, und Blausäure in geringen Dosen ist auch nicht so wild.
Bucheckern enthalten auch sehr viel gesundes, sind aber auch recht fetthaltig.

Vielleicht mögen deine ja die Eckern, unsere sind zu verwöhnt...

Hier der Link zur Züicher Seite, allerdings ohne die Früchte


und bitte nur ganz frische Bucheckern verfüttern, wie bei Nüssen sind sie schimmelanfällig!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bucheckern erlaubt?

Beitragvon peti » So 2. Okt 2011, 11:34

Okay, dann probiere ich mal mein Glück. Ich hatte beim sammeln ein paar mitgenommen, aber noch nicht gegeben, weil ich keine eindeutigen infos finden konnte.

Die Züricher Seite habe ich schon in meiner Favoritenliste, aber danke trotzdem. :ziege:knuddel:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron