Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Konservierung von Früchten durch Trocknen

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 08:12

Ziegenmama hat geschrieben:
Ziegenhirte hat geschrieben: Wir haben zwar ein Dörrgerät, benutzen es dafür aber nicht. :ziegen:mmh:




Benutzt ihr das Gerät denn sonst viel? Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät hole, da im Winter die Auswahl an frischem Obst für die Ziegen ja doch etwas eingeschränkt ist.



Ziegenhirtin hat geschrieben:
Ziegenmama hat geschrieben:Benutzt ihr das Gerät denn sonst viel? Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät hole, da im Winter die Auswahl an frischem Obst für die Ziegen ja doch etwas eingeschränkt ist.


Ich trockne darin hauptsächlich Kräuter oder Beeren/Obst/Gemüse, die einen geringen Wasseranteil haben (Aronia, Ebereschen, Cranberries, Möhre, Apfel ect.).

EINMAL habe ich Cocktail-Tomaten darin getrocknet, die ich in möglichst dünne Scheibchen geschnitten hatte, das hat einfach nur ewig lange gedauert; "wässrige" Sachen sind mit ziemlich hohen Energiekosten verbunden, deshalb lasse ich das meist.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Konservierung von Früchten durch Trocknen

Beitragvon peti » So 2. Okt 2011, 08:22

Ich bin ja eher ein Fan von einfrieren. Und wenn trocknen, dann mache ich das ohne techn. Hilfsmittel. Ich habe auch keinen solchen Automat.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Konservierung von Früchten durch Trocknen

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 08:29

O.K.,
wegen der Tomatenflut haben wir unser Dörrgerät jetzt doch mal wieder angeschmissen.
Getrocknete Tomaten sind einfach eine Delikatesse - auch für die Ziegensittiche!
Es dauert allerdings und ist wirklich Arbeit.

13Uhr: Die ersten Tomaten sind in dünne Scheiben geschnitten
Bild

13:45Uhr: Alle 4 Dörrebenen sind belegt
Bild

14Uhr: Der Automat läuft bis abends
Bild

Übernacht ist der Dörrautomat abgestellt und wird morgens noch einmal für 30 min angestellt
Das Resultat auf der Dörrebene
Bild

Noch warm wird das Trockengut abgefüllt
Bild

Fiona schmeckt's
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Konservierung von Früchten durch Trocknen

Beitragvon Ziegenhirte » So 2. Okt 2011, 08:32

peti hat geschrieben:Ich bin ja eher ein Fan von einfrieren. Und wenn trocknen, dann mache ich das ohne techn. Hilfsmittel. Ich habe auch keinen solchen Automat.



Aber irgendwann ist zumindest unsere Kühltruhe immer voll :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste