Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon seelenschmiedin » Fr 1. Apr 2016, 12:43

hallo ihr lieben!

in 2 wochen bekommen wir ein ziegensittichpäärchen und wir sind schon ganz aufgeregt :)

ich habe mich auf kakariki paradise und auch hier schon durch die threads gelesen aber ich kann leider keine liste finden mit pflanzen und früchten, die für ziegensittiche giftig sind...

ein freund von uns hatte mal papageienartige (weiß nicht genau welche) und der sagte, die seien gestorben, nachdem er ihnen avocado geggeben hat.

gibt es hier im forum eine liste mit giftigen lebensmitteln/pflanzen?
das wäre ungeheuer wichtig, eil ich den kleinen gerne freiflug in der wohnung geben möchte und jetzt gelesen habe, dass die gerne alles anknabbern...

falls jemand einen link hat wäre ich seh dankbar...

alles liebe

n!c
seelenschmiedin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:31
Offline

Re: Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon Nici » Fr 1. Apr 2016, 17:27

Hallo und :ziege:willkommen: bei uns im Forum.

Avocado ist für fast alle Tiere stark bis tödlich giftig.

Eine Liste mit giftigen Zimmerpflanzen (natürlich wäre es möglich, dass es noch andere gäbe!) findest du hier:
viewtopic.php?f=16&t=1160

Schau dich mal auf der Homepage zum Thema Ernährung um, da findest du was sie essen können.

Das Problem mit dem Gift ist halt, dass es immer auf die Dosis ankommt, im Zweifel kann man da schlecht eine pauschale Antwort geben.

Auch Clinitox (einfach Google fragen), die Datenbank der Uni Zürich, hilft meist weiter.
Viele Grüße
Nici
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon seelenschmiedin » Fr 1. Apr 2016, 17:39

super, danke...

viele zimmerpflanzen haben wir gott sei dank nicht, ne riesen yucca und zwei benjaminis, die stehen allerdings beide auf der liste... werden die denn zwangsläufig daran nagen?

also von meinen pferden weiß ich, dass die an nichts gehen, was giftig für sie ist (eibe am weiderand) ist das bei kakarikis anders?
seelenschmiedin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:31
Offline

Re: Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon Tinaeule » Fr 1. Apr 2016, 18:20

Ja, leider wissen sie nicht, was gut für sie ist. Und man kann sie ja leider auch nicht die ganze Zeit beobachten. Für unsere ist alles Grüne zum Anbeissen attraktiv. Wir haben also leider auch keine Benjaminis mehr :ziege:wessnix:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 1. Apr 2016, 18:59

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
aus eigener Erfahrung wissen wir leider dass Laufsittiche an alles grüne gehen, was ihnen in den Schnabel kommt.

Es ist Absicht, dass wir noch keine "negativ Liste" auf der Homepage eingebunden haben, denn noch vor wenigen Jahren wurden wir stark ermahnt, dass doch Pflanzen mit etherischen Ölen, wie Lavendel, Minze oder Ysop , giftig seien.. Wir geben sie im Sommer aber mehr als regelmässig-
also halte dich bitte an die "Positiv-Liste" :ziege:zwinkern: wir sind weiterhin aktiv :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Giftig für Ziegensittiche

Beitragvon Christina » Mo 11. Apr 2016, 22:10

Also ich weiß schon das bei mir keine Pflanzen zu Ihnen kommt.
Dann muss ich mir keine Sorgen machen.
Christina
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:15
Wohnort: Heiligenhaus
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast