Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

was sind das für Beeren?

Beitragvon peti » Fr 30. Sep 2011, 18:29

Ich war vorhin im Park, mal wieder sammeln für das liebe Federvieh.

Normaler weise nehme ich nur mit, was ich auch kenne.

Aber heute dachte ich - vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen was das für eine Beere ist. Und ob sie wohl bekömmlich ist für meine Geier? Ich kann sie leider nicht zuordnen.

Bild

Und dann habe ich noch etwas, was mich irritiert.

Der Feuerdorn oder WEißdorn - hab ich einige Beeren mitgenommen. Und dann sehe ich noch mehr dieser Sträucher aber mit dunkleren Beeren. Die Blätter sind jedoch identisch.

Bild

P.S. ich hab noch vergessen - dürfen sie auch Bucheckern futtern?
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon peti » Fr 30. Sep 2011, 19:18

Hallo, kann das diese hier sein? Apfelbeere
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 30. Sep 2011, 21:33

Auf dem ersten Bild - die schwarzen Beeren - müßte Liguster sein http://de.wikipedia.org/wiki/Liguster,
die sind für Menschen giftig, ob man diese den Piepsern geben kann, ist umstritten :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 30. Sep 2011, 21:46

Die Bestimmung wäre deutlich einfacher, wenn der ganze Baum/ Strauch auch als Bild eingestellt würde.

Die orangenen Beeren könnten Feuerdorn oder Mehlbeeren sein :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon peti » Sa 1. Okt 2011, 06:41

Mit Liguster könntest du recht haben. Ich habe zwar eine Ligusterhecke im Garten, aber durch den ständigen Schnitt sieht daas doch etwas anders aus.

Ich habe bei Ann Castro nachgesehen - Liguster ist auch für Papageienvögel giftig.

Also ab in die Tonne damit.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon peti » Sa 1. Okt 2011, 20:06

Ich habe schon wieder etwas zum bestimmen.

Sieht fast aus wie Walderdbeeren, aber schmeckt nicht so süß. Eher neutral aber im Nachgeschmack leicht bitterlich.

Den Ziegen hat es aber sehr geschmeckt- mist. Ich war so sicher, dass das Walderdbeeren sind, so habe ich sie gleich gegeben. Erst jetzt als ich selber genascht habe, ist mir der Unterschied aufgefallen.

Bild

Bild

Sagt mir bitte, dass das nicht schädlich für die Pieper ist.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 1. Okt 2011, 20:17

Das ist wahrscheinlich eine Scheinerdbeere (Potentilla indica).
Schau mal hier, ob es die Pflanze ist.

Wenn sie es ist, ist die Frucht ungiftig, für uns Menschen aber geschmacklich uninteressant.
Den Ziegensittichen scheint es dann ja zu schmecken.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon peti » Sa 1. Okt 2011, 20:25

Ppppppppppppppppppf - fällt mir ein riesen Stein vom Herzen. Ja genau so sieht das Ding aus. Ich finde sie ist auch nicht grade eine Geschmacksbombe.

Verdammt verdammt - so was ist mir noch nie passiert. Nicht auszudenken,wenn das eine Giftpflanze gewesen wäre. Zum Glück habe ich nicht gleich alle gegeben - nur 3 oder 4.

MAn mir ist richtig übel.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 1. Okt 2011, 20:32

:confusion-helpsos: Wir sind ja da.

Aber demnächst erst Fragen dann füttern :text-search:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: was sind das für Beeren?

Beitragvon Hühn » Sa 1. Okt 2011, 20:33

Ich hätte jetzt auch gedacht es ist eine Walderdbeere :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron