Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Äste und Früchte der Blutpflaume

Beitragvon kakariki Mum » Fr 25. Sep 2015, 12:45

Hallo an Alle,

ich habe ganz liebe Freunde die meinen Zwei Zicken gerne etwas ungespritztes aus dem Garten mitbringen,
diesmal Äste vom Haselstrauch und Äste von einer Blutpflaume, die habe ich meinen Zwei jetzt nicht zu geben getraut. da ich diese Pflanze nicht kenne.
Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Pflanze? Habe ich meinen Lieben jetzt einen Leckerbissen vorenthalten,
oder ist diese Pflanze giftig.

Wer kann mir da eine Antwort geben, in anderen Foren habe ich auch schon gegoogelt, ist umstritten

Liebe Grüße Marion und Rocky & Miss Peggy :ziegen:nenene: :ziegen:nenene:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Äste und Früchte der Blutpflaume

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 26. Sep 2015, 06:34

Ja, die Gattung "Prunus" wird oft als untauglich für die Sittiche angegben. Zu dieser Gattung gehören z.B. Pflaumen, Mirabellen, Aprikosen, Kirschen, also Steinobst. Die Bäume lagern Blausäureglycoside in die Rinde ein,, also Stoffe die, wenn sie gefressen werden im Körper Blausäure abspalten.
Kirschzweige haben wir unseren blühend auch schon gegeben, denn die Konzentration der Gifte ist viel zu gering, als dass sie den Vögeln schaden könnte. Letzteres ist meine persönliche Meinung
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Äste und Früchte der Blutpflaume

Beitragvon Nici » Sa 26. Sep 2015, 08:16

Hallo Marion,

Wir haben die Kirschpflaume, die grüne Schwester der Blutpflaume, problemlos verfüttert. Auch andere Kirschzeeige sind schon zu den Kleinen gewandert.

Was ich bei der Kirschpflaume nicht machen würde, ist die Früchte füttern. Ich konnte mit meinen kaputten Zähnen die Steine zerbeißen, und wenn ich an den Samen komme, dann die Zicken auch!.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Äste und Früchte der Blutpflaume

Beitragvon kakariki Mum » Sa 26. Sep 2015, 12:39

Vielen Dank,
das heißt für uns nur ab und zu nicht zuviel

L.G. Marion Rocky & Miss Peggy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Äste und Früchte der Blutpflaume

Beitragvon Nici » Sa 26. Sep 2015, 18:28

Prunuszweige gehen nach meiner Erfahrung schon in Ordnung, schon als Kind haben das meine Wellis bekommen, ohne Probleme. Da stand in jedem Buch, dass man es füttern darf und soll.

Ich würde nur mit den Kernen der Früchte vorsichtig sein.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast