Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

thymian

Beitragvon sonja » Mi 19. Aug 2015, 19:09

die 7 zwerge hatten heute getrockneten wilden bergthymian aus kreta. den haben mir freunde mitgebracht und er war eigentlich nicht für die vögel gedacht, aber... :ziege:zwinkern:

danach war heftiges duftputzen angesagt. alle zwerge und das zimmer haben noch stundenlang intensiv nach thymianblüte gerochen.

ich hab das duftputzen vorher nur einmal gesehen, bei schafgarbenblüten.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: thymian

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 19. Aug 2015, 19:54

Machen unsere bei allen möglichen (Wild-)-Kräutern/deren Samenstände und/oder Blüten... - Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian, Oregano, Majoran, Minzen, Zitronenmelisse,
Ysop, Basilikum, Kamille, Dill, Kresse, Koriander, Schafgarbe, Wilde Rauke, Salatrauke, Ruccola, Kerbel,
Lavendel; Samenstände von Petersilie, Blattfenchel; Staudensellerie, Kapuzinerkresse, Kerbel, Gartenkresse; aber auch mit Rosen, halbreifen Brombeeren/Erdbeeren/Himbeeren, mit Ringelblumen, Zapfen von Douglasie, Kiefer, Fichte, Zapfen von Lärche.... :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: thymian

Beitragvon sonja » Mi 19. Aug 2015, 21:35

bei oregano und zitronenmelisse machen meine das nicht, bei kapuzinerkresse auch nicht, ebensowenig bei rosen (sie kriegen rote und weiße kleinblütige rosen), bei lavendel hab ich es nicht beobachtet, könnte aber sein.

von den brombeeren haben sie keine blüten bekommen, sondern nur die früchte, und die verwenden sie nicht zum duftputzen, sondern zum einsauen ihrer selbst und ihrer umgebung.

die meisten blüten werden gefressen bzw. zerfleddert ohne duftputzen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: thymian

Beitragvon Tinaeule » Mi 19. Aug 2015, 21:58

Rosen? Kann ich den Kleinen Rosenblüten geben?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: thymian

Beitragvon Jorla » Mi 19. Aug 2015, 22:08

Klar kannst Du!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: thymian

Beitragvon sonja » Mi 19. Aug 2015, 22:34

> tinaeule

meine sind total gierig auf rosen, ich hab die rosenbüsche vor allem wegen der vögel. die blätter mögen sie auch, nur die dornen knaps ich immer weg.

sogar die heiklen wellis fressen rosenblüten, wenn sie welche kriegen. meistens kriegen sie aber keine, weil die ziegen schneller und gieriger sind.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: thymian

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 20. Aug 2015, 20:37

sonja hat geschrieben:von den brombeeren haben sie keine blüten bekommen, sondern nur die früchte, und die verwenden sie nicht zum duftputzen, sondern zum einsauen ihrer selbst und ihrer umgebung.


Hast du mal Halbreife (!! ) Beeren (die grünen) probiert?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron