Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Reiswaffeln als Snack gefährlich?

Beitragvon Tinala » Fr 17. Jul 2015, 09:22

Hi,

habe vor kurzem erfahren, dass Reiswaffeln Giftstoffe (Arsen) enthalten welche für Menschenkinder gefährlich sind.
Ich würde diese gerne an meine Ziegen zum einen als Beschäftigung und auch als Snack reichen.

Kann ich dies bedenkenlos tun? Ich mein was für unsere Kinder ungesund ist, muss zwar nicht aber könnte durchaus ja auch für unsere Ziegen gefährlich werden.

-Nachtrag- Als Reiswaffeln verwende ich die Bio Natur Waffeln vom DM.

LG
Tina
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Reiswaffeln als Snack gefährlich?

Beitragvon Hexe » Fr 17. Jul 2015, 10:09

Hallo Tina,

war das nur eine bestimmte Sorte, wo sie das gefunden haben?
Wenn alle davon betroffen waren, dann würde ich das so machen, wie du selbst auch schon denkst.
Gifte haben nirgendwo drin was zu suchen, weder in Lebensmitteln, noch in Ziegenkörpern...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Reiswaffeln als Snack gefährlich?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 17. Jul 2015, 16:54

In einem Nymphensittichforum wurde dieses Thema vor längerer Zeit diskutiert, dort werden größtenteils nur noch einige wenige Marken gegeben, die okay sein sollen, ich weiß aber leider nicht mehr welche (unsere rühren die Dinger nicht an...) :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Reiswaffeln als Snack gefährlich?

Beitragvon Tinala » Di 21. Jul 2015, 07:07

Meines Wissens sind es keine Sorten, sondern kommt im Reis natürlich vor.
Da auch BIO-Produkte davon betroffen sind und ich nicht glaube, dass Hersteller bewusst Arsen in Reiswaffeln zumischen.

Es ist halt fraglich da man es ja schon "ewig" gemacht hat, ob es eine Mode Erscheinung ist wo es heißt hört auf es zu essen weil...
Wichtig wären Erfahrungen von Ziegenliebhabern ob und wie die Ziegen darauf reagieren und ob es einfach nur die Menge der verfütternden Waffeln ist.

Wenn ich zurück überlege meine Kids haben 3,4,5 oder mehr Waffeln den Tag über gemampft und ihnen ist nicht passiert...
Und an dem Verhalten von unseren Ziegen müssten wir es ja sehen können

LG
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Reiswaffeln als Snack gefährlich?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 22. Jul 2015, 05:45

Ja, Arsen kommt natürlich in Reis vor - dennoch ist der Gehalt an anorganischem Arsen in Reiswaffeln erheblich höher als im Reiskorn selbst, der Grund ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Ich halte das nicht für eine Modeerscheinung; in den letzten Jahren konnte man effizienter anorganisches und organisches Arsen getrennt voneinander testen.

Soweit ich weiß, ist der Gehalt in den letzten Jahren sogar gestiegen... :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron