Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon toni » So 25. Sep 2011, 08:36

@ Alle, zur wie viel Frage gesellt sich die was Frage.Fast alles hinreichend und ausführlich hier besprochen.
Was noch?
Da komme ich noch einmal auf die Frage nach den von meinen Ziegen so geliebten
Mehlwürmern zurück. Mein Züchter hat mir das Thema ans Herz gelegt, Ziegen Halsis und PoW naschen gerne davon.
Mein TA wusste gleich, Mehlwürmer geht , aber bitte keine Regenwürmer.

Wie immer, eine Frage beantwortet, drei neue tauchen auf.
Was weiß der geballte Sachverstand hier zum Thema Lebendfutter?

LG Toni
toni
 

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 08:49

Hallo Toni, ich hab diese Anregung wegen ihrer grossen Bedeutung abgetrennt, diese Thema soll nicht im Wust des Forumsnirvana unter gehen!!

http://kakariki-paradise.de/HTML/INSEKTENRECHTS.HTM Hier sind schon eimal ein paar Anregungen,

In Australien und Neuseeland weden nicht nur Insekten gefüttert, sondern durchaus auch gekochtes Fleisch, auch Geflügel.

Auch wird dort einfach Kompost in die Volieren geschaufelt, dies ist aber nur bei Freilandhaltung möglich, weil diese Tiere ein deutlich besseres Imunsystem besitzen, als Tiere aus Zimmerhaltung.

Regenwürmer sind Wirte für Larven von vögel-besiedelnden Darmparasiten, deshalb sollte man möglichst davon Abstand nehmen diese zu verfüttern.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 08:51

Meiner weiss dazu nix - außer iiiiiiiiiiiiiihgitt.

Ich möchte bitte keine Mehlwürmer füttern! Ich hoffe es geht auch ohne.

Kann ich statt dessen lieber etwas Ei geben?! Meine Wellis bekommen auch ab und zu hartgekochtes Ei.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 09:09

Realistisch gesehen gibt es Studien zur Diät der Laufsitticharten in freier Wildbahn.
Die Tiere wurden über ein Jahr in ihrem Fressverhalten beobachtet. Die Ernährung richtet sich einerseits - logisch -nach dem Angebot, aber auch nach dem Nährstoffbedarf der Tiere.

Alle drei die Hauptinseln bewohnenden Laufitticharten zeigen ein Muster.
Im Frühling ein beträchtliche Teil an Gliedertieren (Spinnen, Insekten, Larven) zudem Blüten frisches Blattwerk.

Im Lauf des Jahre nimmt der Anteil der tierischen Kost ab. Dies wird mit der Bruttätigkeit in Verbindung gebracht, auch die Jungvögel bekommen einige an Viehzeug in den Schlund gesteckt. Vom Spätsommer zum Herbst steigt der Fruchtanteil der Nahrung an. Ähnlich verhält es sich mit dem Anteil von Gräsersamen. Nüssen etc.

Im Winter wird verstärkt nach Wurzeln gebuddelt und Rinden als Nahrung aufgenommen.

Je nach Art verschieben sich die Anteile an Tierischer Kost (natürlich auch die anderen)
Im Frühling z.B. Alpensittich (ca 30%), Springsittich (ca 20%), Ziegensittich (ca 15%). (Ich hoffe ich habe die Zahlen jetzt noch richtig im Kopf, die Tendenz stimmt aber)
Der Alpensittich lebt in Südbuchenwäldern, wo besonders viele Insekten vorkommen. Der Ziegensittich hält sich oft auf dem Boden auf, findet wohl nicht so viele.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 09:10

peti hat geschrieben:Meiner weiss dazu nix - außer iiiiiiiiiiiiiihgitt.

Ich möchte bitte keine Mehlwürmer füttern! Ich hoffe es geht auch ohne.

Kann ich statt dessen lieber etwas Ei geben?! Meine Wellis bekommen auch ab und zu hartgekochtes Ei.


Ich geb auch kein Lebendfutter - kann ich einfach nicht :Ziegen:schaem:

Wir geben manchmal Ei und in Spirulina sind auch Proteine (also Eiweis)

http://www.muehle-gladen.de/Voegel/Quiko-Spirulina.html
Hühn
 

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » So 25. Sep 2011, 09:19

Unsere Ziegen rühren die Mehlwürmer nicht an, aber wenn wir ihnen z.B. Rosenblüten mit flügellosen Blattläusen mitbringen, werden die Läuschen mit Hingabe verzehrt :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon toni » So 25. Sep 2011, 09:32

@ die Damen im Forum
ja, für mich war Lebendfutter auch ein Angehen, wo ich sonst z.B. jede Spinne lebend aus dem Haus trage oder dort lasse, wo sie ist.
Aber, das lehrt uns dieser Thread eindeutig, Lebendfutter gehört für Ziegen zur Standardfolklore.
Und nur das zählt; - mein Ekelempfinden ist doch nachrangig.
Dank an den Ziegenhirten für detaillierte Aufklärung und besondere Behandlung des Themas.
Und bitte an die, die es versuchen, vergesst die Mehlwürmer nicht. Meine bekommen Haferflocken, Apfel und Möhre.
Wenn sie schon sterben müssen, dann wenigsten nicht an Hunger.

LG Toni
toni
 

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 09:40

Danke Toni!

Für die, bei denen es nicht krabbeln darf:
http://kakariki-paradise.de/HTML/AMEISENRECHTS.HTM

und nicht vergessen. wer von uns hatte noch nie eine Futtermottenplage... Wir hatten uns immer gewudert, weshalb bestimmte Ecken bei den Kleinen so beliebt waren, bis wir sahen, dass sie uns dort von den Larven dieser Insekten befreiten und das mit Geduld und Inbrunst :ziege:sabbernd:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 09:48

Wir finden den Artikel jetzt leider nicht wieder, aber auf einer kleinen von Ziegensittichen bewohnten Insel wurde beschrieben, dass sie Muscheln und Krabben verspeisen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tierische Nahrung für Ziegensittiche

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 09:57

Krabben, hm, da würde ich eher Krabben geben, die mag ich persönlich aber auch nicht, aber die find ich jetzt nicht so eklig.

Muscheln, hm vielleicht.

Aber ist das Zeugs nicht auch salzig? Da stellt sich mir wieder die Frage ob Salz wirklich so schädlich ist.
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste