Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

wieviel?

Beitragvon gerda » Sa 24. Sep 2011, 20:24

In meinem besten Deutsch; :Ziege:kartz:

Wieviel schätzen Ihr sollte ein ziegensittich eigentlich am tag essen? Gibt es eine formel?
Und verteilt Ihr die menge über einer, zwei oder sogar mehere mahlzeiten am tag?

:wave:

Gerda
gerda
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:05
Offline

Re: wieviel?

Beitragvon toni » Sa 24. Sep 2011, 20:56

Hallo Gerda, gute Frage.
Wir müssen beobachten, welchen Bewegungsdrang der fragliche Vogel entwickelt
Wenn ich meine acht Ziegen mal anschaue, dann ist festzustellen:
Die Bewegungsmöglichkeiten und die Nutzung der Freiräume ganztägig lässt die Frage
entbehrlich erscheinen. Die verbrennen Alles.
Es gibt immer reichlich Futter (WiMo Grosssittich super) viel und oft (täglich) Grünzeug (auch wenn Möhren rotorange sind) und selten Leckerchen (Hirse oder noch viel seltener Leinsaat o.ä.)

Wenn ein Vogel auf Diät gesetzt werden muss, ist diese Frage eine ganz andere, dann ist ein gewisser Prozentsatz des Vogelgewichts zu füttern. Das sollte dann aber der TA beziffern.
LG Toni
toni
 

Re: wieviel?

Beitragvon Ziegenhirte » So 25. Sep 2011, 07:19

Ich denke mir auch, es hängt von den Haltungsbedingungen ab.
Mit genügend Bewegungsraum werden Laufsittiche nich zu dick. Unseren steht immer Großsittichfutter (allerdings ohne Sonnenblumenkerne) zur Verfügung und im Prinzip auch immer etwas frisches, Obst und "Grünzeug der Saison".

Weil wir ausschließlich Tiere aufgenommen haben, die andere nicht mehr wollten, stelle ich aber einfach auch in den Raum, dass selbst Ziegensittiche, die ihr Leben in Käfigen fristeten, die wir von der Größe her als Transportkäfig verwenden, nicht zu dick waren.
Unsere Fiona lebte mindestenst 4 Monate im Tierheim in einem Käfig 40 X 40 X 20 cm und bekam dort immer das sehr fetthaltige und zuckerhaltige Futter dieser namhaften deutschen Firma im Überfluß.
Als wir sie zu uns holten wurde vom Tierarzt nur ein Muskelmangel, aber keine Fettleibigkeit festgestellt. Zudem Mauserte sie wirklich schlimm, was bei der Ernährung und den Stressfaktoren ja auch kein Wunder ist.#
Auch unter diesen Bedingungen versuchen Ziegensittiche ihren Bewegungsdrang irgendwie aus zu leben und wenn sie halt stereotypisch nur im Kreis wuseln.

Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: wieviel?

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 07:48

Bei meinen Wellis gibt es eine Faustregel - ca 2 gehäufte Teelöffel am Tag. Bei normaler Lebensweise versteht sich.

Meine Geier haben ja immer Freiflug - und sie nutzen diesen auch. Ich biete daher auch immer Futter an. Sie können sich stets bedienen. Ich finde das auch wichtig - bei dem schnellen Stoffwechsel.

Was nun die Ziegen angeht - sie sind etwas größer, aber ungleich mobiler. Daher würde ich den Tagesbedarf (in unserem Fall) auf ca. 1 gehäuften Eßlöffel schätzen.

Selbst bei Siggi - der ja nun nicht aus normalen Verhältnissen stammt - konnte ich bisher kein erhöhtes Fressverhalten mehr feststellen. In den ersten Tagen als er ankam war das noch ganz anders. Er futterte da wirklich aus Langeweile.
Und so allmählich kostet er auch von verschiedenem Grünzeug.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: wieviel?

Beitragvon Hühn » So 25. Sep 2011, 07:52

Wir hatten noch nie einen Ziegensittich, der zu dick war, selbst welche aus Käfighaltung zu uns kamen, wurden vom Doc noch nie für zu dick befunden, wahrscheinlich verbrennen sie auch durch stereotypische Verhaltensweisen ihre Kalorien....... :green:(

Wir messen unser Futter gar nicht ab, es immer reichlich Körnerfutter vorhanden, im Schwarm muß das auch sein, da wir auch versch. Futterplätze haben, da sonst die schüchteren Ziegen nicht genug bekommen würden.

Frischfutter (Gemüse, wenig Obst) gibt es jeden morgen und ich glaube rein gefühlsmässig, dass Ziegensittiche 2/3 Frischfutter und 1/3 Körnerfutter essen.
Hühn
 

Re: wieviel?

Beitragvon peti » So 25. Sep 2011, 08:48

Hm, diese Aufteilung ist bei meinen 2 nicht so. Möglicher weise ist das auch eine Sache der GEwohnheit.

Bei Siggi bin ich sicher, der hatte nicht viel Grünes zur Verfügung. Aber auch Cassy frisst nicht den größten Anteil Frisches. Ich denke unsere Verteilung ist eher 1/3 Frisch und 2/3 Körnerfutter.

Aber es ist immer Frischfutter da, sie können also wenn sie wollen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: wieviel?

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 25. Sep 2011, 21:21

Hühn hat geschrieben:Wir hatten noch nie einen Ziegensittich, der zu dick war, selbst welche aus Käfighaltung zu uns kamen, wurden vom Doc noch nie für zu dick befunden, wahrscheinlich verbrennen sie auch durch stereotypische Verhaltensweisen ihre Kalorien....... :green:(

Wir messen unser Futter gar nicht ab, es immer reichlich Körnerfutter vorhanden, im Schwarm muß das auch sein, da wir auch versch. Futterplätze haben, da sonst die schüchteren Ziegen nicht genug bekommen würden.

Frischfutter (Gemüse, wenig Obst) gibt es jeden morgen und ich glaube rein gefühlsmässig, dass Ziegensittiche 2/3 Frischfutter und 1/3 Körnerfutter essen.


Also bei uns ist es auch so. Wir hatte noch nie einen zu dicken Ziegensittiche. Ich denke auch, dass die sehr viel verbrennen durch Ihre Hyperaktivität.

Bei uns wird auch eher Frischfutter, wie Körnerfutter gefressen. :ziege:sabbernd: Ich denke, dass der Anteil wie bei Dir sein wird Dagmar 2/3 Frischfutter und 1/3 Körnerfutter. :ziege:blume:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron