Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Mineralien während der Brut

Beitragvon Hexe » Do 9. Apr 2015, 21:21

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr unsicher, was das Calcium usw anbelangt, in der Brutzeit.
Ich gebe Nekton MSA, seit die Henne Legenot hatte. Eierschalen gemörsert eh
Heute hab ich mit einem 75 jährigen alten Züchter gesprochen. Der meinte, er hätte nur Grit und viel Löwenzahn, Vogelmiere und alles aus der Natur gegeben. Allerdings hatte er auch Fälle von Legenot in all den Jahren...
Wie macht ihr das? Möchte sowas nicht mehr erleben. Und da Hexe ja jetzt brüten darf....möchte ich alles tun, dass das nicht wieder vorkommt.
Eifutter bekommen sie auch..klar. Hat ja aber damit nichts zu tun.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Mineralien während der Brut

Beitragvon Ziegenhirte » Do 9. Apr 2015, 21:31

Zuerat - wir lassen keine Brut zu, bitte deshalb um Unterstützung..
Wissenschaftlich gesehen kommt es nicht nur auf die Calziumzufuhr, sondern auf ein ausgewogenes Verhältnis von Phosphor- zu Calziumionen in der Ernährung an; zudem ist/sind UV-Licht und diverse Vitamine für eine erfofgreiche Brut unabdingbar.
Zur Brut und Brutvorbreitung sollte deshalb spezielles Futter gereicht werden... , was, das teilen dir bestimmt diejenigen mit, die Erfahrungen damit haben.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Mineralien während der Brut

Beitragvon Nici » Do 9. Apr 2015, 22:14

Leider ist Legenot ein großes Thema bei den Zicken.

Ich hab streckenweise Brockmanns Futterkalk gegeben, dann Eier plus Schale, Obst, Gemüse etc. sowieso. Eifutter, Keim und Quellfutter. Kochfutter mögen sie auch, da kann man das Calcium drin verstecken.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Mineralien während der Brut

Beitragvon Hexe » Sa 11. Apr 2015, 10:00

Hallo zusammen,

danke für die Tipps...hab das direkt umgesetzt..
Keimfutter angesetzt, Eifutter bekommen sie eh. Eierschalen mit Grit vermischt..
Dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Die Sepiaschalen habe ich vorsichtshalber rausgenommen.
Wie macht ihr das Kochfutter? Kartoffeln und Gemüse? Oder was noch?
Hab auch Quark mit Eifutter und Karottenraspeln vermischt. Gekochtes Ei mit Schale. Die leben besser wie wir :ziegen:roll:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron