Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Mo 6. Apr 2015, 22:06

Wer hat Erfahrung mit gefiltertem Leitungswasser?
Ich hatte jetzt 2 Ziegensittiche mit verkalkten Knochen und Organen, da ich keine Vitaminzusätze mit Vit D3
zum Trinken oder Essen gegeben, da ich mein Futter bei Ricos Futterkiste bestelle, kann ich auch sicher sein, daher woher kommt die Verkalkung. Das Leitungswasser hier ist Härtegrad 3 was kann ich zum trinken geben, ohne meinen Tiere gesundheitlich zu schaden.
Volvic, Babywasser, gefiltertes Leitungswasser, oder welche Erfahrung habt ihr?
Meinem Leitungswasser traue ich nicht mehr.

Liebe Grüße Marion, Rocky und Kiwi
PS: Die Zwei sind immer noch kein Liebespaar :ziegen:badend: :ziegen:badend:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Nici » Di 7. Apr 2015, 10:55

Hallo Marion,

schön, dass du dir soviel Gedanken um die Kleinen machst. Ich würde dir ja gern helfen, nur ist das so schwierig.

Schauen wir uns einfach mal *Wasser* an:

Leitungswasser ist ein Trinkwasser gem. Verordnung, es wird laufend kontrolliert und darf niemals die Grenzwerte überschreiten. In der Regel werden die Grenzwerte weit unterschritten. Fraglich ist aber die Qualität aus deinem Hahn. Im Zweifelsfall hier ne Probe nehmen und einschicken.
Zu beachten ist klar, dass man immer das Wasser ablaufen lassen muss, bis es kühl wird. Sonst hast du Rückstände aus den Leitungen im Wasser, die Werke und Ämter empfehlen dies schon nach 15 Min. Standzeit.

Mineralwasser und Tafelwasser sind Lebensmittel und unterliegen nicht der Trinkwasserverordnung, sie werden stichprobenartig kontrolliert.
Wobei Mineralwasser aus einer Quelle stammt und nichts gepanscht sein darf, Tafelwasser ist ne wilde Mischung.

Fraglich wäre was mit geöffneten Flaschen ist, verkeimen die? Wenn ja, wie schnell?
Zuletzt hat man bei einer wohlbekannten Marke in den Flaschen eine wahnsinnig hohe Nickelbelastung gefunden- das hätte niemals in den Handel gedurft.

Im Leitungswasser hast du eine gewisse Belastung außerhalb des Werkes durch die Rohre, Wasser in Plastikflasche ist voll mit Weichmachern. Beide sind mir Medikamenten und Düngemitteln etc. verunreinigt.

Die Grenzwerte sind übrigens fast gleich, nur das Trinkwasser viel mehr davon hat. Beim Mineralwasser müssen nicht so viele Stoffe getestet werden.

Hauptunterschiede bei den Grenzwerten sind das Kupfer: davon darf mehr in Trinkwasser sein. Genaugenommen 2.0 mg statt 1.0 mg pro Liter. Dann noch Flourid: in Mineralwasser dürfen 5.0 mg in Leitungswasser nur 1.5 mg pro Liter drin sein.

Zum Uran sagt z.b. nur die Trinkwasserverordnung was, bei Mineralwasser muss es nicht getestet werden. Aber es ist eh davon auszugehen, dass es da ist. Uran ist überall im Boden.

Nun zu den Filtern:
die Hersteller von diesen Filtern tun alles, nur nicht genau sagen, welche Stoffe eigentlich gefiltert werden. Dafür weiß man, dass am spätestens 22. Tag Keimen drin sind. Dagegen hat man zur Kohle nun Silber in die Kartuschen eingebaut- Keime sind trotzdem drin und nun auch noch Silber.

Wenn gar nichts mehr drin sein soll, muss es wohl destilliertes Wasser oder Osmosewasser sein. Nur denke ich, dass gerade die Osmoseanlagen fürs Haus extrem teuer sein werden. Sie brauchen unglaublich viel Wasser und produzieren ca.3 l Wasser pro Stunde.

Ich kenne Osmosewasser nur fürs Aquarium, da haben wir mal unser Wasser mit gestreckt, weil die Werte kritisch waren, nachdem wir 4 Tage nicht da waren und in der Zeit die Pumpe verreckt ist- im Hochsommer.

Was also tun? Ich befürchte du musst deine Entscheidung nach deinem Bauch treffen, oder ne Münze werfen. :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Nici » Di 7. Apr 2015, 11:02

kakariki Mum hat geschrieben:da ich keine Vitaminzusätze mit Vit D3 zum Trinken oder Essen gegeben,
Das Leitungswasser hier ist Härtegrad 3


Hattest du nicht gesagt, dass du Prime oder Korvimin oder sowas gibst??

Unser Leitungswasser hat 4 -5 je nach dem in welchem Stadtteil man ist.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Di 7. Apr 2015, 20:06

Nici hat geschrieben:
kakariki Mum hat geschrieben:da ich keine Vitaminzusätze mit Vit D3 zum Trinken oder Essen gegeben,
Das Leitungswasser hier ist Härtegrad 3


Hattest du nicht gesagt, dass du Prime oder Korvimin oder sowas gibst??

Unser Leitungswasser hat 4 -5 je nach dem in welchem Stadtteil man ist.


Hallo Nici,

nein ich gebe im Moment nur PT12, Prime denke ich ist bei Megas nicht so toll!!
Korvimin, haben meine Sittiche bis jetzt noch nie angenommen, auch nicht wenn ich nur leicht die Kolbenhirse ansprühe, aber wenn ich daran rieche, kann ich meine verstehen, ich würde es auch nicht essen.
Wohnst Du in der Nähe von München?

Liebe Grüße Marion Rocky&Kiwi :ziegen:lachend :ziegen:lachend
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Di 7. Apr 2015, 20:13

Danke für Deine ausführlichen Angaben, erleichtert hast Du mir die Entscheidung aber nicht,
trotzdem vielen Dank


Nici hat geschrieben:Hallo Marion,

schön, dass du dir soviel Gedanken um die Kleinen machst. Ich würde dir ja gern helfen, nur ist das so schwierig.

Schauen wir uns einfach mal *Wasser* an:

Leitungswasser ist ein Trinkwasser gem. Verordnung, es wird laufend kontrolliert und darf niemals die Grenzwerte überschreiten. In der Regel werden die Grenzwerte weit unterschritten. Fraglich ist aber die Qualität aus deinem Hahn. Im Zweifelsfall hier ne Probe nehmen und einschicken.
Zu beachten ist klar, dass man immer das Wasser ablaufen lassen muss, bis es kühl wird. Sonst hast du Rückstände aus den Leitungen im Wasser, die Werke und Ämter empfehlen dies schon nach 15 Min. Standzeit.

Mineralwasser und Tafelwasser sind Lebensmittel und unterliegen nicht der Trinkwasserverordnung, sie werden stichprobenartig kontrolliert.
Wobei Mineralwasser aus einer Quelle stammt und nichts gepanscht sein darf, Tafelwasser ist ne wilde Mischung.

Fraglich wäre was mit geöffneten Flaschen ist, verkeimen die? Wenn ja, wie schnell?
Zuletzt hat man bei einer wohlbekannten Marke in den Flaschen eine wahnsinnig hohe Nickelbelastung gefunden- das hätte niemals in den Handel gedurft.

Im Leitungswasser hast du eine gewisse Belastung außerhalb des Werkes durch die Rohre, Wasser in Plastikflasche ist voll mit Weichmachern. Beide sind mir Medikamenten und Düngemitteln etc. verunreinigt.

Die Grenzwerte sind übrigens fast gleich, nur das Trinkwasser viel mehr davon hat. Beim Mineralwasser müssen nicht so viele Stoffe getestet werden.

Hauptunterschiede bei den Grenzwerten sind das Kupfer: davon darf mehr in Trinkwasser sein. Genaugenommen 2.0 mg statt 1.0 mg pro Liter. Dann noch Flourid: in Mineralwasser dürfen 5.0 mg in Leitungswasser nur 1.5 mg pro Liter drin sein.

Zum Uran sagt z.b. nur die Trinkwasserverordnung was, bei Mineralwasser muss es nicht getestet werden. Aber es ist eh davon auszugehen, dass es da ist. Uran ist überall im Boden.

Nun zu den Filtern:
die Hersteller von diesen Filtern tun alles, nur nicht genau sagen, welche Stoffe eigentlich gefiltert werden. Dafür weiß man, dass am spätestens 22. Tag Keimen drin sind. Dagegen hat man zur Kohle nun Silber in die Kartuschen eingebaut- Keime sind trotzdem drin und nun auch noch Silber.

Wenn gar nichts mehr drin sein soll, muss es wohl destilliertes Wasser oder Osmosewasser sein. Nur denke ich, dass gerade die Osmoseanlagen fürs Haus extrem teuer sein werden. Sie brauchen unglaublich viel Wasser und produzieren ca.3 l Wasser pro Stunde.

Ich kenne Osmosewasser nur fürs Aquarium, da haben wir mal unser Wasser mit gestreckt, weil die Werte kritisch waren, nachdem wir 4 Tage nicht da waren und in der Zeit die Pumpe verreckt ist- im Hochsommer.

Was also tun? Ich befürchte du musst deine Entscheidung nach deinem Bauch treffen, oder ne Münze werfen. :ziege:knuddel:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Nici » Di 7. Apr 2015, 20:15

Prime enthält hochdosiertes Vit. D.
PT 12 sind ja Laktobazillen , dass ist eh was anderes.

Nee, ich komm aus dem schönsten aller Bundesländer- aus Hessen+
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Nici » Di 7. Apr 2015, 20:25

kakariki Mum hat geschrieben:Danke für Deine ausführlichen Angaben, erleichtert hast Du mir die Entscheidung aber nicht,
trotzdem nicht


Das ist schade, ich hoffte dir einen Baustein zur Entscheidung zu reichen. Eine Pro und Contra Liste.

Ich gebe dir dann mal zu bedenken, dass fast alle Tiere in Deutschland Leitungswasser bekommen. Nun gibt es noch scharrenweise kleinere Vögel als Ziegen, die haben aber auch kein Calciumproblem.

Schau: mein kleines Mädchen und auch ihre Mutter hatten zeitweise in der Legephase zu WENIG Calcium - und das bei HärteBereich 5.


Und ich würde dringend von gefiltertem Wasser abraten, wer weiß schon was das Silber in so einem kleinen Organismus anrichten kann. Von den Keimen ganz zu schweigen, wenn deine Kleinen sich was fangen, könnten auch die Megas ausbrechen. :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Fr 10. Apr 2015, 20:56

Danke Nici,

ich habe auch die Vogel klink in München kontaktiert, die meinten so wie ich füttere müsste eher
ein Nebennieren Problem ( Tumor) der Auslöser gewesen sein. Dort wird die Einlagerung von Calcium geregelt.
Sie sehen auch im normalen Leitungswasser eher kein Problem.

Liebe Grüße Marion

PS: meine Eltern leben in Hessen Beerfelden /Odw
in ein Paar Jahren wenn ich in Rente gehe, ziehe ich auch wieder in diese Richtung :ziege-entsetzt: :ziege-entsetzt:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Nici » Fr 10. Apr 2015, 23:32

Na also!

Das meinte ich.

Marion, Ich weiß wie hart es ist einen der Kleinen zu verlieren, aber es ist nicht deine Schuld! :ziege:knuddel:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » So 12. Apr 2015, 20:25

Nici hat geschrieben:Na also!

Das meinte ich.

Marion, Ich weiß wie hart es ist einen der Kleinen zu verlieren, aber es ist nicht deine Schuld! :ziege:knuddel:


Danke Nici,

ich möchte ja nur ausschließen, das ich keine Fehler mache, ich bin seit 2,5 Jahren Ziegensittich Halter und habe in dieser Zeit schon 3 Sittiche verloren. Über Pollys Tod, wir haben um Ihr Leben seit November bis März gekämpft, bin weder Ich noch Rocky darüber weg. Kiwi mein Neuzugang hat Megas, Hypervitaminose Vit D3 kann die Maus nicht
auch noch gebrauchen. Rocky habe ich jetzt seit über 1 Jahr, ich möchte einfach erleben das meine Lieben mal älter werden.
Kiwi hat seit gestern ihre Behandlung rum, die Maus ist so lieb und geht von alleine auf die Digitalwaage, sie hat jetzt in den 5 Wochen bei mir von 51 auf 54 gr. zugenommen. Heute hat sie mich von ganz alleine auf dem Arm angeflogen. Wenn ich Eure Bilder sehe von Notfällen und wie verwahrlost die Tiere ausschauen und unter welchen Bedingungen sie leben mussten und dennoch wieder gesund werden, dann frage ich mich, was mache ich falsch
Liebe Grüße Marion, Kiwi und Rocky
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron