Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Tinaeule » So 12. Apr 2015, 21:57

Ach Marion, wir tragen nicht persönlich die Schuld an allem Elend dieser Welt, wir können nur einen ganz kleinen Teil davon besser machen! Ziegensittiche haben ein schweres Los, sie sind die Nachfahren einer kleinen Gruppe Neuseeländer, die hier gestrandet sind und sich vermehrt haben, so gut sie es konnten. Leider hat ihre genetische Vielfalt gelitten und sie haben einiges Potential an Krankheiten entwickelt, so ähnlich wie überzüchtete Hunderassen. Daran sind nicht wir schuld. Aber weil wir sie lieben, leiden wir mit ihnen daran, und an den vielen Verlusten, die diese Geschichte mit sich bringt. Ich habe meine ersten beiden auch verloren, in den berüchtigten ersten zwei Lebensjahren, und habe mir genau dieselben Fragen gestellt. inzwischen weiß ich: sie brauchen uns. Uns, die wir die Haltungsbedingungen so gut gestalten, wie wir können, und, und das ist viel, viel schwieriger, bereit sind, zu akzeptieren, das wir einige von ihnen, trotz aller Bemühungen, am Ende dennoch und unter Tränen gehen lassen müssen. Ich vermisse Fred und Barney auch noch immer. Und besonders Jane, für deren Tod ich tatsächlich die Verantwortung trage. Aber ihre Familien sind noch da. Peggy und ihre Söhne Dexter, Kaktus und Hobbit. Peggy ist jetzt gut zwei Jahre alt, ihre Jungs werden es im August, so Gott will. Solange die Geschichte weitergeht, sind auch Barney, Fred, und vielleicht sogar Jane nicht umsonst gestorben. Ich hoffe und wünsche Dir, dass auch du eines Tages loslassen und wieder Vertrauen haben kannst, in das Leben und in die Zukunft unserer Ziegen.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Maren-5 » Mo 13. Apr 2015, 21:06

Tinaeule, das hast du wirklich sehr schön geschrieben!

Ich muss zugeben, das es mir durch diese Worte direkt besser geht! :Ziegen:schaem: Auch ich habe nach so kurzer Ziegenhaltung schon zwei Hennen verloren. Ich schaue immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge unsere kleine Flora an. Ich habe sie sehr, sehr lieb gewonnen, aber vor allem Dori vermisse ich noch sehr. Elsa tut mir einfach so unendlich leid, ich hätte ihr so ein gesundes, langes leben gewünscht! Aber es liegt nicht alles in unserer Hand!

Vielen dank für die lieben Worte und auch an Marion liebe Grüße! Du machst so viel für deine kleinen!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon Hexe » Di 14. Apr 2015, 08:43

Toller Beitrag Tina!

Lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Di 14. Apr 2015, 21:22

Tinaeule hat geschrieben:Ach Marion, wir tragen nicht persönlich die Schuld an allem Elend dieser Welt, wir können nur einen ganz kleinen Teil davon besser machen! Ziegensittiche haben ein schweres Los, sie sind die Nachfahren einer kleinen Gruppe Neuseeländer, die hier gestrandet sind und sich vermehrt haben, so gut sie es konnten. Leider hat ihre genetische Vielfalt gelitten und sie haben einiges Potential an Krankheiten entwickelt, so ähnlich wie überzüchtete Hunderassen. Daran sind nicht wir schuld. Aber weil wir sie lieben, leiden wir mit ihnen daran, und an den vielen Verlusten, die diese Geschichte mit sich bringt. Ich habe meine ersten beiden auch verloren, in den berüchtigten ersten zwei Lebensjahren, und habe mir genau dieselben Fragen gestellt. inzwischen weiß ich: sie brauchen uns. Uns, die wir die Haltungsbedingungen so gut gestalten, wie wir können, und, und das ist viel, viel schwieriger, bereit sind, zu akzeptieren, das wir einige von ihnen, trotz aller Bemühungen, am Ende dennoch und unter Tränen gehen lassen müssen. Ich vermisse Fred und Barney auch noch immer. Und besonders Jane, für deren Tod ich tatsächlich die Verantwortung trage. Aber ihre Familien sind noch da. Peggy und ihre Söhne Dexter, Kaktus und Hobbit. Peggy ist jetzt gut zwei Jahre alt, ihre Jungs werden es im August, so Gott will. Solange die Geschichte weitergeht, sind auch Barney, Fred, und vielleicht sogar Jane nicht umsonst gestorben. Ich hoffe und wünsche Dir, dass auch du eines Tages loslassen und wieder Vertrauen haben kannst, in das Leben und in die Zukunft unserer Ziegen.



Herzlichen Dank,
liebe Tinaeule für deine Lieben Worte. es sind zwar bei mir gleich wieder Tränen geflossen.
Ich habe aber gerade einen Beitrag gesehen, ARD 21:45 über Kleintiere und wie diese bei Großhändlern,
nicht nur aus dem Ausland, gehalten werden. Die dann bei renommierten Zoo-Märkten teuer verkauft werden.
Was müssen diese Tiere erleiden, ich habe inzwischen beim Zoofachhandel mit dem Geschäftsführer gesprochen
wo ich Pepe, Bonny und Polly gekauft habe, er hat zugegeben, das es zwar schon Meldungen von Kunden über kranke Tiere gegeben habe, das aber eine Kundin gleich alle drei so früh verliert, meinte er sei heftig-
Er sagte mir der Züchter von seinem Markt sitzt in Baden Württemberg, er wollte alle Unterlagen von mir und gibt es angeblich Ihrem Einkauf weiter, von diesem Züchter Abstand zu nehmen.
Nochmals Herzlichen Dank und drücke mir die Daumen das auch Kiwi mein Neuzugang mit Megas bei mir alt und glücklich wird.

Liebe Grüße Marion :ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Gefiltertes Leitungswasser

Beitragvon kakariki Mum » Di 14. Apr 2015, 21:30

Maren-5 hat geschrieben:Tinaeule, das hast du wirklich sehr schön geschrieben!

Ich muss zugeben, das es mir durch diese Worte direkt besser geht! :Ziegen:schaem: Auch ich habe nach so kurzer Ziegenhaltung schon zwei Hennen verloren. Ich schaue immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge unsere kleine Flora an. Ich habe sie sehr, sehr lieb gewonnen, aber vor allem Dori vermisse ich noch sehr. Elsa tut mir einfach so unendlich leid, ich hätte ihr so ein gesundes, langes leben gewünscht! Aber es liegt nicht alles in unserer Hand!

Vielen dank für die lieben Worte und auch an Marion liebe Grüße! Du machst so viel für deine kleinen!


:ziege:liebst: :ziege:liebst: Liebe Maren auch Dir ganz Herzlichen Dank
Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron