Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Kiwi meine Partnerin für Rocky hat Megas

Beitragvon kakariki Mum » Do 12. Mär 2015, 23:09

Nach der Tierärztlichen Untersuchung wurden Megabakterien ( noch geringer Befall) und zu viel Urin im Stuhl festgestellt. Urin muss ich im Auge behalten, aber Megas!!!! Vor einem Jahr ist mir Pepe daran gestorben.
Sie bekommt sobald ich das Rezept habe Medizin dagegen. Aber die Ärztin sagte, ich müsse bei Obst und Gemüse
aufpassen, damit ich die Megas unterdrücken kann, die Zwei sollen ja zusammen.
So nun zu Euch, hat jemand von Euch Erfahrung mit Megas, was soll ich nicht füttern?
Gibt es überhaupt noch gesunde Ziegensittiche?
Kiwi ist jetzt von meinem guten Züchter, ich wollte eigentlich eine gesunde Partnerin für Rocky
damit die Zwei zusammen alt werden.
Bei mir reisen die Tierarzt-kosten überhaupt nicht mehr ab.
Können Zieglein mit Megas überhaupt alt werden?

Liebe Grüße an Euch Marion :ziegen:fragend: :ziegen:fragend:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Kiwi meine Partnerin für Rocky hat Megas

Beitragvon Tinaeule » Fr 13. Mär 2015, 00:10

Ja, Ziegen mit Megas können alt werden. Wichtig ist ein intaktes Immunsystem, also alles, was für den Vogel gut ist, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, wenig Stress....
Megas haben Eigenschaften von Pilzen, und auch von Bakterien. Man hat sie noch nicht wirklich zuordnen können.
Mit Pilzmedikamenten soll man sie auf jeden Fall gut eindämmen können.
Bei der Ernährung solte man Zucker so gut es geht vermeiden. Also kein Obst, aber durchaus viel Gemüse!
Megas machen Megaangst, aber atme erst mal tief durch! Bei vielen Vögeln ist nicht mal bekannt, dass sie Megas haben, und es fällt nie auf, weil sie nie wirklich krank werde!
Ich würde ihr in Absprache mit der Tierärztin einen Monat lang Ampho- Moronal geben, das wirkt gut, danach wieder testen und zur Vorsicht auch in Zukunft Zucker in jeder Form vermeiden. Dann wird das schon wieder! :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Kiwi meine Partnerin für Rocky hat Megas

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 13. Mär 2015, 11:08

Oh Mensch, bei dir hört das ja echt nicht auf :ziege:weinend: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:

Du mußt auch bei Gemüse aufpassen, z.B. Möhren, gerade Neuzüchtungen wie "Kindermöhren" enthalten ziemlich viel Zucker!
Am besten bietest du viel Grünzeug/Knabberäste/zuckerarmes Gemüse an.

Hast du deinem Züchter Bescheid gesagt, das er Megas im Schwarm hat?
Sollte er seinen zukünftigen Abnehmern aus Fairniss mitteilen...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kiwi meine Partnerin für Rocky hat Megas

Beitragvon kakariki Mum » Fr 13. Mär 2015, 20:50

Danke für Eure Antworten, meine Ärztin meinte auch, sie sieht es mal stressfrei, nach der Behandlung von
Megas 4 Wochen lang und ab und zu Thymiantee und angesäuertes Wasser, dürfte ich auch Obst geben, das sehr sauer ist. Auf gar keinen Fall Bananen oder Feigen etc, Natürlich jetzt mehr Gemüse als Obst. Aber Obst ganz weglassen,
das hat ja auch viele Vitamine. Sie nimmt persönlich kranke, oder Wellensittiche aus dem Tierheim auf und gibt ihnen allen jede Menge Gemüse, aber ein bisschen saures Obst dürfte schon sein.
Ich bestelle jetzt dann noch auf anraten der Ärztin PT12, da Bene Bac Zucker enthält.

So jetzt mal etwas lustiges, die Untersuchung war in meinem Wohnzimmer, die Ärztin kam mit Mikroskop, kleinem Transportkäfig um Kiwi zu wiegen etc. Ich hab noch die Ärztin gefragt ob ich Rocky einsperren soll, aber die Ärztin sagte nein, der ist doch so goldig, lassen sie in ruhig draußen.
Also Rocky schaut zu wie die Ärztin Kiwis Häufchen im Mikroskop betrachtet, fliegt der Ärztin auf den Kopf, krabbelt ihr auch die Schulter und schaut auch ganz angestrengt, was es da wohl zu sehen gibt.
Danach sollte Kiwi im Transportkäfig gewogen werden, also Rocky stinkt das ganze Theater um Kiwi und versucht den Transportkäfig samt Kiwi von der Digitalwaage herunter zu ziehen, als er das nicht schafft, setzt er sich einfach auch auf den Transportkäfig ( Rocky 77gr, Kiwi 51gr. Er ist eifersüchtig auf die Kleine, der Hammer!

Ich hoffe bei den Zweien schnakselt es noch, aber Kiwi ist zwar im Käfig sehr aktiv, aber redet kaum.
Liebe Grüße Marion Kiwi & Rocky :ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Kiwi meine Partnerin für Rocky hat Megas

Beitragvon Nici » Mo 16. Mär 2015, 21:57

Oh man, dir bleibt echt nix erspart. Tut mir sehr leid.

Ich würde viele Äste und Blüten füttern, dazu *saures* Gemüse. Ich glaube wenn das Immunsystem gut ist, haben die Megas es echt schwer.

Drücke die Daumen
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron