Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon sonja » Fr 6. Mär 2015, 23:24

einen neid könnt man kriegen!

mein riki frißt von dem allen da grade mal apfel und physalis - die aber nur, wenn man sie ihm in viertel (!) schneidet - und vom paprika die körner.

meiner erfahrung nach kennen die ziegen, die ich bisher hatte, von den züchtern her kaum was anderes als apfel, salat und manchmal löwenzahnblätter (kostet nix), und es ist extrem schwer, sie an was anderes zu gewöhnen.

aber ich hatte trotzdem noch nie eine ziege, die himbeeren und brombeeren aus dem garten widerstehen konnte. oder halbreifer hirse.
:ziege:zwinkern:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Tinaeule » Fr 6. Mär 2015, 23:29

Unser Favorit sind Rukola, Feldsalat und alles, was grün ist. Auch Chicoree, Fenchel, Cranberries werden gern genommen. Voressen hilft. Mit Keimfutter mischen hilft auch. Und dann, von einem Tag auf den andern, sind sie süchtig nach dem Zeug! :Ziege:kartz:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 6. Mär 2015, 23:32

Tinaeule hat geschrieben:Chicoree,

:ziegen:bilder: für die Hompage dringend erforderlich!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Tinaeule » Fr 6. Mär 2015, 23:41

Ich schwör Besserung! Muss euch eh mal Bilder der weltschönsten Ziegis präsentieren!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon sonja » Fr 6. Mär 2015, 23:47

mit keimlingen mischen? hmja.
bei uns werden die keimlinge sorgfältig rausgepopelt und das störende bunte zeugs liegengelassen.

das heißt nicht, daß ich mir das gefallen lasse. heuer wird noch mehr zeugs für die ziegen im garten angebaut. mal sehen, wer sturer sein kann. :ziege:zwinkern:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Tinaeule » Fr 6. Mär 2015, 23:55

Unsere Ziegen sind Anfänger, wenn es um Sturheit geht. Die Kathis sind zm mindestens 100 % schlimmer. Darum bin ich inzwischen knallhart. Erst gibts Frischftter. Körner gibts, wenn das Frischfutter zumindest probiert wurde. Und ja, es hilft. Wie gesagt, ist es erst mal etabliert, macht es süchtig. Inzwischen braucht es die zeitliche Staffelung nicht mehr. Sie interessieren sich ( alle) eh mehr fürs Frische :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon oli86 » Sa 7. Mär 2015, 09:59

Meine haben sich immerhin an Nektarinen und Kiwis herangetraut. Gemüse ist da schon schwieriger, Karotten und Salatgurken wurden bisher jedenfalls gemieden. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Maren-5 » Sa 7. Mär 2015, 11:16

Meine sind zum Glück nicht soo wählerisch. Sie lieben Cranberries und alle Beeren die ich bis jetzt angeboten habe. :ziege:liebst: Natürlich die tollen Kerne der Paprika, Salat und alles was grün und blätterig ist (Kräuter, Löwenzahn etc.), Äpfel, Tomaten, Physalis und Weintrauben natürlich. :ziege:sabbernd: Ich biete immer mal wieder andere Sorten an, an Brokkoli und Möhren knabbern sie ein bisschen, Gurke und Zucchini werden völlig ignoriert. Was noch nicht so ankommt sind Kiwis, Mango, Melone, ich hoffe aber das sie sich auch daran noch trauen :ziegen:daumen:
Auch wenn ich eine arge Allergie gegen Frühblüher habe, sind die Haselsträuche oder Erle mit den Kätzchen seeeehr beliebt (zumindest bei den Springern :ziegen:roll: ) Aber was tut man nicht alles für die Lieben :ziege:liebst:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 9. Mär 2015, 19:50

Blumenkohl und Brokkoli, beides als "roher" Blütenstand gegeben, ist bei uns m Moment der Renner.
Kohlsorten werden oft als ungeignet zur Vogelernährung angeprangert, doch sowohl Brokkoli als auch Blumenkohl sind es definitiv nicht. Besonders im Winter sind sie als Frischgemüse verfügbar und entahalten ein optimales Nährstoffverhältnis für Vögel und Säugetiere inklusive des Homo sapiens.
Bilder gibt's moren, zuerst das Video
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutterthread 2015

Beitragvon Jorla » Mo 9. Mär 2015, 19:57

Brokkoli geht bei unseren im Moment auch super, vor allem bei denen drinnen. Aber Knödel kriegt dann immer so einen üblen Brokkoli-Atem...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron