Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Großsittichfutter

Beitragvon Miri » Di 6. Sep 2011, 15:44

Hey hey,

ich habe wie empfohlen Großsittichfutter gekauft...grummel...meine 2 Birdis fressen wohl ungerne die Hirsesorten(ich denke es ist Silber-und Platahirse laut gesuchten Fotos),die in der Mischung drinne sind,da sie diese einfach getrost auf dem Boden hin und her kehren...kaufe nun etwas wo weniger Hirse drinne ist...die Kohlehydrate kann ich schließlich auch mit anderen Saaten reichen...

Sind eure da auch so krüsch???

mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Di 6. Sep 2011, 17:42

Unsere fressen auch zuerst die fetthaltigeren Saaten, ich denke mir es sieht nur so aus, als frässen sie die Hirse nicht, weil sie in jedem Futtermittel, das wir bisher hatten als Hauptbestandteil vorhanden war.

Ziegen scharren halt gerne :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Ziegenmama » Di 6. Sep 2011, 18:02

Meine beiden picken sich auch erst das Beste raus, dann gehts erst an das andere!

Sind halt Feinschmecker unsere Ziegen :ziegen:daumen:

Bei Obst genau das gleiche, Apfel wird erst gefressen, wenn nichts anderes kommt :)
LG
Diana


mit Olli & Bonnie, Keks & Krümel und Emma
Ziegenmama
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 06:58
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mi 7. Sep 2011, 13:43

Bei uns wird aus dem Napf alles rausgewühlt, bis man das leckerste Fruchtstückchen gefunden hat. :ziege:sehrsauer:

Es dauert nach dem Streuauslesen in der Voli und neues Futter reinstellen genau 1 Minute und es sieht so aus, wie vor dem Streuauslesen. :Ziege:kartz: :ziegen:roll:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Miri » Mi 7. Sep 2011, 14:49

Ich wäre ja schon froh,wenn sie IRGENDWANN mal die andern Samen fressen aber pfft...nichts...vielleicht bin ich zu ungeduldig...ich warte nun einfach bis sie mal an den Rest gehen...wenn der Hunger groß genug ist werden sie hoffentlich dran gehen...
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon peti » Mi 7. Sep 2011, 17:02

Siggi scheint diese Samen nicht zu mögen, die so 3kantig aussehen.

Wenn ich ihm Körnchen mit der Hand reiche, nimmt er das erst und schmeisst es dann weg. Genau so geschieht es mit Hafer und Weizen.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 7. Sep 2011, 18:01

peti hat geschrieben:Siggi scheint diese Samen nicht zu mögen, die so 3kantig aussehen.


Meinst du Buchweizen?
Den frißt bei uns auch keiner, ich denke, die Ziegen können den nicht knacken? :ziege:wessnix:
Tut immer so weh, wenn man da barfuß drauf tritt... :Ziegen:schaem:

Reifer Weizen wird hier auch eher verschmäht... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 7. Sep 2011, 18:23

Hier mal der Link zum Buchweizen
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon peti » Fr 30. Sep 2011, 16:25

Ja es ist dieser Buchweizen. Ich überlege schon, ob ich nicht lieber selber eine Mischung zussammenstelle.

Hab ich für meine Wellis auch eine zeitlang gemacht, als ich Einen mit besonderen Bedürfnissen hatte.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Großsittichfutter

Beitragvon oli86 » Sa 13. Dez 2014, 15:39

Hallo :ziege:klatscht:

da ich jetzt auch eine Ziege zu hause habe frage ich mich gerade welche Körner ich ihm am besten anbiete?
Ich habe hier eine Wellensittichmischung mit verschiedenen Hirsearten, Kanariensamen und Haferkernen. Sonnenblumenkerne (mit Schale) habe ich auch noch separat dazu gekauft.

Bisher hat mein Zieglein nur die paar Sonnenblumenkerne angefasst welche ich über das Futter gestreut habe, den Rest hat er stehen gelassen. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron