Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Kiwi

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 15. Nov 2014, 10:56

Wir haben gestern weil es schön trocken war unsere Kiwis geerntet, sind schätzungsweise 40-50 kg geworden.

2014-11-15-15.jpg


Für den menschlichen Verzehr müssen sie noch nachreifen, sie sind noch sehr sauer, aber unseren Ziegen und Springern schmecken sie bereits.

2014-11-15-10.jpg


2014-11-15-12.jpg


2014-11-15-14.jpg


2014-11-15-07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Freiflug » Sa 15. Nov 2014, 14:40

Komme vorbei und hole mir 1-2 kg ab :ziege:zwinkern:
Was macht Ihr mit so viel Kiwi's ?
Kann ich das auch selbst anbauen und woher bekomme ich die Pflanzen?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 15. Nov 2014, 18:25

Kiwipflanzen gibt es bei uns in jedem Gartencenter, mittlerweile ganz viele Sorten, auch andersfarbig z.B. gelbschalige u.ä.
Die Pflanzen brauchen eine Rankhilfe und sehr viel Platz, die wuchern ganz schön, müssen auch mehrmals im Jahr geschnitten werden.
Wir haben von den großfruchtigen zwei Zwitter an unserer Gartenlaube, wir müssen regelmäßig dafür sorgen, das die Ranken nicht die Dachrinnen verstopfen und abhebeln und ins Dach wachsen, die sind wirklich sehr "besitzergreifend".

Die Früchte werden bei uns nicht reif, wir ernten sie ganz hart und legen sie in die Gartenlaube...ein paar kommen mit nach Hause zum Nachreifen.
Von der Ernte des letzten Jahres hatten wir Kiwis bis April/Mai diesen Jahres, die kann man so sehr lange lagern.

Wir machen ganz gerne eigene Fruchtweine, der Kiwiwein oder Kiwi-Mischwein ist immer lecker :ziege:zwinkern:

Dann haben wir noch kleine Mini-Kiwis, deren Schale man mit futtern kann und die zuckersüß sind, wir und die Zicken haben sie letzten Monat vollreif vernascht, der Ertrag war dieses Jahr nicht so dolle, aber die kann man auch nicht lagern, sondern muß sie zügig verzehren.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 15. Nov 2014, 18:27

Uns so sah es noch letzte Woche aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Nici » Sa 15. Nov 2014, 22:24

Wann kommt ihr mich besuchen und bringt was mit? :ziegen:lachend
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Freiflug » So 16. Nov 2014, 15:58

Brauchen die viel Sonne oder kann man sie im Halbschatten anbauen?
Hätte eigentlich viel Platz, aber alleine schaffe ich dieses Umgraben nicht, bei zwei kaputten Schultern,Bandscheibenvorfall und defektem Halswirbel :ziege:weinend:
Das geht bei mir immer nur Etappenweise.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Kiwi

Beitragvon Ziegenhirtin » So 16. Nov 2014, 17:52

Wir haben unsere auf die Westseite gesetzt, die Ranken sind sowohl auf die volle Südseite als auch in den Schatten der Nordseite gewachsen, auf der Südseite sind größere Früchte, auf der Norseite sind sie kleiner, aber dafür zahlreicher... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron