Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 25. Okt 2014, 15:34

Elvis hat Pellets mitgebracht, hatten wir vorher noch nie, Butch, Toni und Eddy lieben die, die anderen Zicken sind noch mißtrauisch :ziegen:lachend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Bianca » Do 30. Okt 2014, 18:39

Meine Ziegen mögen die auch ganz doll. ^^
Mein Dino taucht die kurz ins wasser und dann wird geknappert. Aber ich misch die unter ihr normales Körnerfutter.
Hab auch die Paletts von Roudybush probiert da hab ich aber noch nicht gesehen ob sie die anrühren.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Sonnenschein » Fr 14. Nov 2014, 23:29

Ich füttere auch Pellets von Nutri Bird und Roudybush.
Tierische Grüße aus dem Ruhrgebiet
Jonada


Blaustirnamazonen, Mohrenkopfpapageien, Ziegensittiche
Sonnenschein
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Ruhrgebiet
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 15. Nov 2014, 10:50

Wie oft fütterst du diese denn?

Und herzlich willkommen hier :ziege:winkend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon oli86 » Mi 17. Dez 2014, 17:21

Hallo :ziege:winkend:

Soweit ich mich informiert habe kann man mit den Pellets das normale Körnerfutter ergänzen oder auch vollständig ersetzen. Klingt interessant wenn man bedenkt dass sehr viele Nährstoffe darin enthalten sind und keine Körnerhülsen übrig bleiben.

Ich habe mir aus Neugier je eine Packung für Wellis und Grosssittiche bestellt und werde euch gerne berichten wie es von den Federbällen angenommen wird.

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 17. Dez 2014, 21:24

oli86 hat geschrieben:Soweit ich mich informiert habe kann man mit den Pellets das normale Körnerfutter ergänzen oder auch vollständig ersetzen. Klingt interessant wenn man bedenkt dass sehr viele Nährstoffe darin enthalten sind und keine Körnerhülsen übrig bleiben.
:ziege:liebst:

Ja das klingt sehr interesant, nur bedenke
dass
    nicht nur der Akt der Futeraufnahme equivalent zur Aufnahme und Verwertung der verfügbaren Inhaltsstoffe ist

    nicht nur die chemisch definierten Moleküle, sondern eine matrix aus diesen Substanzen und sekundären Inhaltstoffen die Wirkung definieren

    und das alleine auch die artgerechte Aufnahme (Scharren, Fliegen, Klettern, Wühlen ..., .., ...) eine Ausschüttung wichtiger Enzymkaskaden initialisiert ...

.. Es ist wie Fastfood (Meine Meinung) --- ja manchmal gerne, aber halt ein ganz großes ABER
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon kakariki Mum » Mi 17. Dez 2014, 21:36

Hallo Oli,

bitte beachten, in Pellets steckt ganz viel Vit D 3, die mit natürlichem Calcium in Obst, Gemüse und Salat, vielleicht
noch Vogellampe, zu einer erhöhten Calcium Ablagerung in den Knochen kommen kann, wie bei meiner Polly.
Ich würde diese Pellets nur in geringen Mengen als Leckerlis und zur Belohnung, damit die Süßen zahmer werden nützen.

Liebe Grüße Marion
:nico:ziege: :nico:ziege: :nico:ziege:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Yoshi » Mi 17. Dez 2014, 21:39

Ich hab dieses Futter hier.
Es riecht furchtbar künstlich. Bisher wurde es auch nicht angerührt.
Ich hab es nur mal bestellt, weil ich Leckerlies zum Clickern suche.
Bisher habe ich aber noch nix gefunden, wofür sich meine Grünlinge ein Bein ausreißen würden.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon oli86 » Mi 17. Dez 2014, 21:47

Huhu :ziege:klatscht:

Danke für eure Rückmeldungen. Ich persönlich achte ja auch darauf möglichst bio einzukaufen und mich gesund zu ernähren.
So gerne ich dies auch an meine Wellis und Charlie weitergeben würde, so scheitert es daran dass sie praktisch kein Grünzeug anfassen... :ziegen:nenene:

Charlie nimmt immerhin ein wenig Apfel, alles andere wurde bisher strikt ignoriert oder aus dem Napf geworfen.
Bei den Wellis ist es sogar noch schlimmer da die Vorbesitzer sie 3 Jahre lang nur mit Körnern gefüttert haben. :Ziegen:schaem:
Daher die Idee mit den Pellets damit sie zumindest ein paar Vitalstoffe bekommen.

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Nutribird G14 Tropical

Beitragvon Tinaeule » Mi 17. Dez 2014, 23:51

Hallo Olli, ich habe außer Ziegen auch noch Katharinasittiche, die Königeder Dickkopf äh Dichschnabelsittiche. Auch sie sollen 50% ihres Futters in Frischform zu sich nehmen, vielleicht noch mehr als Ziegen, und weigern sich länger. Aber: Jeder Sittich schafft es irgendwann. Spätestens dann, wenn er einen anderen Sittich, ersatzweise sogar Menschen, das Grünzeug fressen sieht :ziegen:daumen: . Vitamintabletten sind nicht dasselbe wie frisches Gemüse. Und Pellets sind nicht dasselbe wie Frischfutter. Kathis brauchen manchmal Monate. Ziegen nur Wochen. Du darfst nicht aufgeben. Biege Charlie einfach immer wieder Frisches an, geschnitten, ganz, auf dem Fruchtspiess, ins Körnerfutter vermengt, gemanscht, versuch es einfach immer wieder, es ist die Mühe wert!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron