Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Tee

Beitragvon Nici » Do 4. Sep 2014, 21:23

Meine Lieben,

Schon vor einiger Zeit habe ich mal Pfefferminztee an die Zicken verfüttert. Also den Inhalt der Beutel.

Nun hab ich massenhaft Kräutertee mit Rotbusch drin, dürfen die das auch haben?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Tee

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 6. Sep 2014, 22:02

Fragst Du nach unserem Insinkt, nach wissenschaftlichen Daten oder wohl kaum vorhandenen Erfahrungen? :Ziege:kartz: :ziege:zwinkern:

Nici, im Ernst - es gibt noch nicht einmal Erfahrungsberichtige zu "gängigen" "Futtermitteln" - Zicken sind anders, erzähl wenn es positiv aufgenommen wurde (und erst recht, wenn's ... ... , dann aber ganz dolle schnell)
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Tee

Beitragvon Nici » Sa 6. Sep 2014, 23:52

Wenn ich schon wählen darf:

Selbstverständlich nehme ich die wissenschaftlichen Daten :ziegen:zunge:


Und definiere bitte "gängige" Futtermittel!

Ich gestehe dann mal:
Kamille, Pfefferminze, Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel, Hagebutte mit Hibiskus, Früchtetee, Himbeerblättertee, Kornblumen-Unkraut-Irgendwas-Tee, Malve und auch Aprikosentee ( leider mit Maltrodextrin, hab ich übersehen),
werden gefressen und auch vertragen.

Damit mache ich nämlich meine Vogelkekse.
Und ins Futter haben sie es auch schon gemischt bekommen.


Den Rotbusch-Kräuter-Mix hab ich gestern gefüttert: da in so nem Beutel 2-4g sind und der Rotbusch an Platz 5 der Zutatenliste geführt wird und ich versuchsweise 4g Mischung aufs Obst gestreut habe...selbst wenn es rein gewesen wäre: 4g durch 8 Schnäbel ohne das was gesabbert wird, verschwindend gering..sie leben und erfreuen sich bester Stänkerlaune.

Meine Sorge war eher dass der Rotbusch irgendwas enthält was bekanntermaßen giftig ist und ich es übersehen hab. :Ziegen:schaem:

Rotbusch enthält übrigens Zink. Als Tee 0,04mg pro Tasse. Zum Vergleich: 100g Haferflocken: 7,7mg und Sonnenblumenkerne: 5,2 mg.
Jooo, dann darf man wohl gar nichts füttern.

Bei uns steht Hagebutte-Hibiskus am höchsten im Kurs. Hagebutten bekommen sie nämlich nicht gefressen, aber die winzigen Stückchen im Tee sehr wohl.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Tee

Beitragvon Yoshi » So 7. Sep 2014, 00:07

An die verschiedenen Teesorten hab ich für meine noch gar nicht gedacht.
Muss ich mal ausprobieren.
Früchtetee liebe ich ja auch, vielleicht kann ich den mit meinen Grünlingen teilen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Tee

Beitragvon Hühn » So 7. Sep 2014, 09:51

Steht bei deinen Tees auch drauf, man soll sie mit kochendem Wasser überbrühen und mind. 5-10 min ziehen lassen um ein "sicheres" Ergebnis zu erhalten? Bakterien im Tee?

Und wie steht es um die Schadstoffe, da war doch mal ein ganz grosses "juhuu" in den Medien vor einigen Jahren?!

Ja, Schadstoffe sind überall und bla bla. Meine trinken auch gerne mal von meinem Früchtetee mit
Hühn
 

Re: Tee

Beitragvon Hühn » So 7. Sep 2014, 10:08

Jetzt hab ich mal gegoogelt, ist wegen Ecoli und Schimmelsporen, also hm, ich würds nicht füttern
Hühn
 

Re: Tee

Beitragvon Nici » So 7. Sep 2014, 10:14

Bakterien glaube ich nicht.
Steht drauf das man es mit kochendem Wasser überbrühen muss. Könnte man ja auch aufs Wasser beziehen.

Beim Tee gibts Grenzwerte für alles, besonders toll ist der für Insekten in der Mischung. Pedro hat da sicher weniger Probleme als ich :) deswegen trinke ich ja Kaffee :ziegen:lachend

Schadstoffe ist so ein großes Feld, da weiß ich auch nicht weiter. Letztens hab ich ne Reportage gesehen, dass Bio gefährlich ist, da der Mensch nicht mehr an die Keime gewöhnt sei und der Naturdung Krankheiten übertragen kann. :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Tee

Beitragvon Nici » So 7. Sep 2014, 10:15

Schimmelsporen sind überall, auch wenn ich Minze selbst trocknen würde.

Ecoli? Die hat jedes Lebewesen in sich, wird nur als Stressinfektion Auswirkungen haben.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Re: Tee

Beitragvon Hühn » So 7. Sep 2014, 10:19

Kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber auf etwaige Gefahren darf ich schon hinweisen?!
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron