Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Calcium

Beitragvon Nici » So 23. Nov 2014, 21:46

Wanja hat da ja noch nen Kükenschnabel :ziegen:fragend:

Aber das ist off-topic.

Die Ziegenhirtin hat mir mal nen Link geschickt wo alle Futrermittel einzeln mit Inhaltsstoffen gelistet waren, vielleicht weiß sie noch was das war?


Übrigens: wer ist eigentlich dieser Tierarzt in Wolfratshausen? Ist er nur Vogelspezialist, oder hat er evtl. auch Exoten dabei?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Bianca » So 23. Nov 2014, 22:38

Danke

hab gleich gewusst dass sie noch zu jung ist. Hab aber dem Züchter dann doch geklauppt er sagte mir das sie keinen dunkleren schnabel bekommt da ihr Vater gelb ist und da bleibt er so und ausserdem sei sie schon fast drei Monate alt.
Dabei hab ich ihm extra die Hälfte an Gelt vorbezahlt damit Wanja so lange wie möglich bei den Eltern bleiben darf, also sie reserviert. Wollte sie nicht zu früh holen. Hab aber inzwischen auch gesehen das das gelogen war das Bild ist ja jetzt schon über einen Monat alt und jetzt sieht man das der Schnabel sich verändert. : (
Finde ich wiedermal so typisch konnte wohl nicht länger warten bis er sie los hatte. :ziege:weinend:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » So 23. Nov 2014, 22:54

Liebe Marion,

hatte Pepe nicht das gleiche Problem???

Ich hab nochmal nachgedacht:

Calcium natürlichen Ursprungs ist lt. etlichen Studien (für Menschen bzw. Säuger) nicht überdosierbar. Alle Schäden die auf eine Überdosierung zurückzuführen sind, waren durch Nahrungszusätze verursacht. Die Calciumsalze die verwendet werden sind sehr viel bioverfügbarer als *normales* Calcium.

Calcium, Phosphor und Vit. D gehen einher und müssen im richtigen Verhältnis zugeführt werden.

Sowohl bei Säugern als auch bei Vögeln ist Rachitis bekannt, der Grundstein liegt hier in der Säuglings.- bzw. Kükenzeit. Auch ein Mangel wirkt sich fast gleich aus.
Da die Ergebnisse sich hier sehr ähneln, ist es wahrscheinlich dass auch eine Überdosierung gleiche Ursachen und Folgen hat.

Eine Hypervitaminose D folgt einer Calciumüberdosierung auf dem Fuße. Die Beiden gehören zusammen. Ohne künstliches Vit. D keine Hypercalcämie.

Die große Ausnahme von der Regel bilden Wiederkäuer bei Goldhafer. Die Tiere die regelmäßig dieses uns aus jedem Vogelfutter bekannten Getreide fressen leiden unter Hypervitaminose D und Hypercalcämie.

Wäre es also möglich, einen Vogel wie einen Säuger zu behandeln? Bei Säugern wird Alendronat als Antidot benutzt.

Da würde ich beim Doc nachharken.

Dann bleibt die Frage nach der Oxalsäure offen, könnte es der Kleinen helfen, wenn man ihr immer kleine Mengen davon gibt? Spinat und Mangold enthalten ne Menge davon, wie bereits vom Ziegenhirten ausgeführt. Dann wird das Calcium eventuell gebunden ausgeschieden.

Was ist also wenn solche Krankheiten -wie beim Menschen- ausschließlich auf sooo tolle Dinge wie Prime, Korvimin und ähnliches zurück zu führen ist? Das gibt doch keine Arzt, keine Apotheke oder Pharmaunternehmen zu! Immerhin sind Nahrungsergänzungsmittel ein einträgliches Geschäft.
Futter mit Aufbauvitaminen? Super, da tu ich meinem Tier was gutes! In der Liste steht bestimmt auch Caliumcitrat. Ist euch schon mal aufgefallen, dass bestimmte Hersteller, die mit eben diesem werben, eine Fütterungsempfehlung von höchstens einem Esslöffel geben. Die werden schon wissen warum.
Am Ende steht wahrscheinlich, dass die Industrie schön die Taschen voll hat. Die Futtermittelindustrie ist ein Milliardengeschäft, weil natürlich alle wollen dass es ihren Lieblingen gut geht. Wenn die Schäden dann da sind, gibts ja Diätfutter.


Ich würde nun ganz normal füttern, ein gutes Großsittichfutter, hauptsächlich Frischfutter geben. Evtl. auf Goldhafer verzichten und das wars.

Liebe Grüße
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » So 23. Nov 2014, 22:55

Bianca hat geschrieben:Danke

hab gleich gewusst dass sie noch zu jung ist. Hab aber dem Züchter dann doch geklauppt er sagte mir das sie keinen dunkleren schnabel bekommt da ihr Vater gelb ist und da bleibt er so und ausserdem sei sie schon fast drei Monate alt.
Dabei hab ich ihm extra die Hälfte an Gelt vorbezahlt damit Wanja so lange wie möglich bei den Eltern bleiben darf, also sie reserviert. Wollte sie nicht zu früh holen. Hab aber inzwischen auch gesehen das das gelogen war das Bild ist ja jetzt schon über einen Monat alt und jetzt sieht man das der Schnabel sich verändert. : (
Finde ich wiedermal so typisch konnte wohl nicht länger warten bis er sie los hatte. :ziege:weinend:



Meines Wissens ist der Kükenschnabel mit 8 Wochen spätestens weg. :ziege:weinend:

So ein ******
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Yoshi » Mo 24. Nov 2014, 11:27

Mit der Oxalsäure wäre ich auch vorsichtig.
Sie bindet ja das Calzium, ok.
Bei Meerschweinchen wird davor aber gewarnt, weil das Calzium dann zu Blasengrieß und Nierensteinen führen kann.
Ich weiß jetzt nicht, wie anfällig Vögel dafür sind, aber es wäre schade, wenn man das eine Problem behoben hätte und dann das nächste auftritt.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mo 24. Nov 2014, 14:13

Blasengrieß und Nierensteine werden nur bei unzureichender Zitronensäure/Magnesiumzufuhr begünstigt. Ansonsten ist das eigentlich kein Problem für ein Tier das viel Obst/ Gemüse bekommt.

Oxalsäure hemmt auch die Aufnahme von Eisen, aber ohne Zitronensäure keine Eisenaufnahme. Und Zitronensäure schwemmt Oxalsäure die Calcium bindet aus. Damit schließt sich meiner Meinung nach der Kreis.
Ich redete ja auch nicht von hohen Dosen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Bianca » Mo 24. Nov 2014, 23:32

Sry dass ich hier das Thema etwas verwässer ^^
Aber Boa :ziege:schreck: so jung hat der mir die gegeben. Dabei sagte ich ihm dass es mir nicht wichtig ist das sie schnell zahm wird Hauptsache sie ist alt genug um genug Sozialverhalten von den Eltern zu lernen und kein küki mehr.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Mi 26. Nov 2014, 14:26

Hallo Nici,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Angaben.
Du hast recht, Pepe hatte die selbe Krankheit. Die damalige Tierärztin war aber so beschäftigt mich fertig zu machen,
das ich zwar einen lebenden Vogel mit nachhause brachte, aber wusste der lebt mir höchsten noch 1/2 Jahr länger nicht. Ich bin völlig fertig und heulend aus der Praxis, aber keinen Ton was ich tun kann oder was die Ursache sein könnte.
Sie hat mir Pepe eine Woche lang in Behandlung gehabt in auf Tuberkolose und sonstigen Quatsch Untersucht.
Keinen Hinweis was ich vermeiden soll etc, sie hat mir 499€ abgeknöpft, aber das er Megabakterien hat, die häufigste
Erkrankung, an der mein Spatz dann wirklich gestorben ist, hat sie nicht bemerkt.
Die jetzige Ärztin hat sich meine Wohnung angesehen und sagte mir, das mein Wohnzimmer ein kleines Vogelparadies ist und auch das Futter sowie der Käfig mit den täglichen Freiflügen, ausreichend sind.
Sie wollte dann nur wissen wie hart das Freisinger Trinkwasser ist Härtegrad 3, plus zusätzliche Vitamine
Vogellampe ein tödliche Mischung.
Aber mein Rocky macht mir jetzt ebenfalls sorgen, er wurde Untersucht Kropfabstrich, Kot Labor Untersuchung alles
super, nur negative Befunde. Aber er ist jetzt ebenfalls sehr ruhig, schläft jetzt sehr viel, kann das jetzt die Futterumstellung, ohne Prime nur Babywasser, nur noch Obst und Gemüse mit wenig Calcium und seine kranke
ebenfalls sehr ruhige Partnerin, kann das jetzt der Grund sein für sein jetziges Verhalten.
Ich habe gerade 350€ für die Behandlung von Polly, Infusionen Antibiotika, Blutuntersuchungen in der Vogelklinik
Labor Untersuchungen bezahlt, (auch die Untersuchung bei Rocky), ich kann das doch nicht alle zwei Wochen aufbringen.
Hast Du schon einmal erlebt, das sich ein Partnervogel seiner Partnerin anpasst.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 26. Nov 2014, 15:17

Megas werden häufig nicht entdeckt, das wundert mich nicht.

Aber warte? Wie bitte? TBC????

Sie hat einen TBC Verdacht geäußert und dir den Vogel mitgegeben und dir NIX gesagt????

TBC gehört zu den meldepflichtigen Tierseuchen und IST AUCH ALS ZOONOSE AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR!!!

Und das ist KEIN Spaß, hochresitent gegen alles mögliche, Säure und Kochen kann diesem Keim nix.

Ich muss gerade mal abkühlen und melde mich dann nochmal. Und nein, DIR mach ich keinen Vorwurf
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Mi 26. Nov 2014, 16:23

Nici hat geschrieben:Megas werden häufig nicht entdeckt, das wundert mich nicht.

Aber warte? Wie bitte? TBC????

Sie hat einen TBC Verdacht geäußert und dir den Vogel mitgegeben und dir NIX gesagt????

TBC gehört zu den meldepflichtigen Tierseuchen und IST AUCH ALS ZOONOSE AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGBAR!!!

Und das ist KEIN Spaß, hochresitent gegen alles mögliche, Säure und Kochen kann diesem Keim nix.

Ich muss gerade mal abkühlen und melde mich dann nochmal. Und nein, DIR mach ich keinen Vorwurf


Sie hat ihn ja Untersucht Labor etc er hatte kein TBC, sie hatte laut Ihrer Auskunft schon sehr seltene Krankheiten bei
Ziegensittichen gesehen. Aber kann mein Rocky jetzt so ruhig sein, nach dieser Futterumstellung, Calcium arm, eine kranke Partnerin, trübes Wetter, das selbst mir auf die Nerven geht. Er wurde ja mit Untersucht. ist bumberl gesund laut Kotuntersuchung und Kropfabstrich. Knabbert gerade meine selbst gedörrten Äpfel, mit Hingabe
ich habe aber auch die Tierärztin angeschrieben was diese so sagt.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron