Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 26. Nov 2014, 17:27

Vorher hätte er auch TBC haben sollen? War er draußen? Wildvogelkontakt?

Wie gesagt: Megas werden oft nicht erkannt, denn sie werden nicht dauernd ausgeschieden. Es bräuchte eh nen Sammelkot dazu, mehrere Kotproben pro Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten gesammelt und das über viele Tage. Dabei muss der Kot luftdicht, ohne Austrocknung kühl gelagert werden.
Wenn man ne Einzelkotprobe nimmt und die ist positiv, ist es entweder weit fortgeschrittenen oder purer Zufall. Falsch-negativ ist einfach extrem häufig.

Das Trinkwasser hat meines Erachtens nix damit zu tun. Du hast in Freising 88,5mg/l ich hier 113g/1m3 also 113mg /l wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Deine Werte sind total i.o. meine Tiere haben das alles auch nicht, trotz höherer Belastung und Vogellampe.

UND: ich finde es ist ne Frechheit dich runter zu putzen! Hätte sie dich lieber mal über die Gefahren von Ergänzungsmitteln aufgeklärt!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Tinaeule » Mi 26. Nov 2014, 17:42

Das Problem mit den Megas ist wirklich, dass man sie oft nicht nachweisen kann. Ich würde den Vogel engmaschig wiegen und gucken, ob er abnimmt. Wenn ja, könnte man auch auf Verdacht behandeln. Das Medikament ist super verträglich und wird nicht systemisch aufgenommen. Zeigt e denn noch irgendwelche Symptome, außer dass er ruhiger ist?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 26. Nov 2014, 17:55

Pedro war auch ruhig als Iva krank wurde. :ziege:wessnix:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Partner das spüren.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Mi 26. Nov 2014, 19:35

Ja danke an alle, Megas kann ich bei Polly & Rocky ausschließen. Ich habe das Untersuchen lassen weil ja Polly noch mit Pepe zusammen gelebt hat. Meine jetzige Ärztin hat Kotproben von Beiden über die ganzen Tage gesammelt
auch frisch gehalten und ins Labor gesendet.

Ich denke das jetzt Rocky ein bisschen alles über den Kopf wächst, Futterumstellung nicht mehr sein gewohntes Essen kein Prime mehr, keine Knabberstangen mehr. Seiner geliebten Polly steht er zur Seite. Wenn sie zum essen geht macht er Ihr Platz, wenn sie baden möchte, macht er auch platz und badet mit ihr gemeinsam, er sitzt auch ganz brav neben ihr und hat sie im Auge. Wenn sie sich bewegt bewegt er sich auch.

Ein richtiges Traumpaar ich bin fast ein bisschen neidig, ich hoffe beide kommen da raus.

Liebe Grüße Marion, Polly & Rocky :ziege:trappel: :ziege:trappel:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 26. Nov 2014, 21:14

Mag sein. Ich hoffe es und drücke die Daumen!

@ Tinaeule: ein infiziertes Tier kann muss aber nicht abnehmen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 26. Nov 2014, 21:18

Ach so: wie heißt der Arzt/ Ärztin denn jetzt? Und macht er/sie auch Exoten? Hab ne Freundin in Wolfratshausen die einen Doc sucht.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Mi 26. Nov 2014, 22:18

Nici hat geschrieben:Ach so: wie heißt der Arzt/ Ärztin denn jetzt? Und macht er/sie auch Exoten? Hab ne Freundin in Wolfratshausen die einen Doc sucht.

Frau Dr. Gerhofen in Aufhofen im Internet ganz einfach zu finden Tierarztpraxis Aufhofen. Sie hat auch in der Vogelklinik in Oberschleißheim gearbeitet. Deshalb hat sie auch gleich von mir aus, in die Klinik fahren dürfen
und die Blutuntersuchung gleich dort gemacht. Ebenfalls gibt es eine Mobile Vogelpraxis siehe Internet, sie betreut
Großraum München und Starnberg.
Gibt es den im Forum Mitglieder die aus München und Umgebung kommen, es wäre auch schön, wenn man sich treffen könnte zum austauschen.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Mi 3. Dez 2014, 11:17

Danke schön!

Wie gehts den Beiden nun?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Do 4. Dez 2014, 18:21

Danke für die Nachfrage,

ich habe nochmals eine Tierärztin kommen lassen, da mir aufgefallen ist das Polly sehr oft niest.
Sie wurden beide noch einmal gecheckt, Polly & Rocky haben einen Bakterien Befall am Kropf, aber keinen
Ernst-zunehmenden Befall. Beide haben jetzt noch einmal ein Antibiotikum gespritzt bekommen und bekommen jetzt
Thymiantee, das muss jetzt dann helfen, Rocky ist schon viel munterer, Polly braucht ca. 1/2 Jahr
bis eine wirkliche Besserung eintritt. Sie wird dann noch einmal geröngt um zu sehen das sich der Kalk in den Knochen abbaut.
Aber meine tapfere Maus ist auch ein bisschen munterer, ich denke wenn sich mal wieder die Sonne zeigt,
geht es uns allen ein bisschen besser.

Liebe Grüße Marion Rocky & Polly :nico:ziege: :nico:ziege:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron