Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Do 20. Nov 2014, 22:06

kakariki Mum hat geschrieben:
Ziegenhirtin hat geschrieben:Fenchel und Co würde ich auch weiter füttern...nur in deinem Fall würde ich die Gabe künstlicher Nahrungsergänzungsmittel völlig einstellen...Wichtig wär vieleicht auch das Kalzium-Phosphor-Verhältnis :ziege:wessnix:

Wo verliert Rocky denn die Federn, kannst du mal ein Bild einstellen? :ziege:knuddel:


Danke für Deine Antwort

Calcium und Phosphor sind bei Polly stark erhöht.
Auf gar keinen Fall füttere ich Futter und Knabberstangen mit zusätzlichen Vitaminen, Prime etc habe ich weggeworfen.

Ich habe einen Shop im Internet gefunden der sich auch auf Ziegensittiche Spezialisiert hat-
Man bekommt dort auch Beifutter mit Baumsaaten, Ameiseneier, oder Futter mit Mehlwürmern etc.
Dort habe ich jetzt jede Menge Futter bestellt . ( Körnerbude)

Die Vogellampe lasse ich jetzt nur 2 mal am Tag je 1 Stunde an. Die Ärztin sagte, da Polly so steif ist muss ich jetzt aufpassen. das sich im nächsten halben Jahr das eingelagerte Calcium wieder abbaut. das ist wie beim Menschen
wird dem Körper nicht genug Calcium zugeführt, holt er es sich wieder aus den Knochen heraus.

Drück mir mal die Daumen, im Moment ist meine Kleine sehr ruhig und fliegt auch nur 2 - 3 mal am Tag.
meine Polly, die sonst hier bei mir alle 2 Sekunden was anderes ausheckt und nur Hummeln im Hintern hat.

Liebe Grüße Marion, Rocky und meine arme Polly.


Rocky verliert die Federn überall, aber keine kahlen Stellen, ich denke er ist einfach in der Mauser
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon oli86 » Do 20. Nov 2014, 22:13

Hallo :ziege:abheben:

erstmal tut es mir leid zu hören dass es euren Ziegen nicht so gut geht. :ziege:weinend:
Soweit ich informiert bin haben Spinat, Broccoli und generell alle grünen Blattgemüse einen hohen Kalziumanteil.

Ansonsten kommen mir noch Baumnüsse und rohe Kakaobohnen in den Sinn, ob und wie oft die man verfüttern kann/sollte weiss ich allerdings nicht...

Dolomit wäre ebenfalls eine sehr gute, natürliche Mineralienquelle und ist manchnmal auch in Apotheken zu finden.

LG Oli :ziege:liebst:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Nov 2014, 14:44

Spinat sollte man nicht in großen Mengen füttern und bezüglich Kalzium ist Spinat auch eher kontraproduktiv. Spinat enthält nämlich Oxalsäure, die Kalziumionen bindet und für den tierischen Körper unverfügbar macht. (Deshalb bereitet man auch Spinat fast immer mit Milchprodukten an (Rahmspinat))
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Calcium

Beitragvon oli86 » Fr 21. Nov 2014, 18:13

Oh, das wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt, danke für die Info. :ziegen:daumen:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 21. Nov 2014, 19:09

Übrigens, das gilt auch für Mangold, auch wenn mein "Harry-Avatar" diesen zeigt.
Halt immer Vieles in geringen Mengen füttern, dann passt es!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Fr 21. Nov 2014, 21:02

Danke erst mal an Euch Alle,

Spinat und Mangold habe ich bis Dato nicht verfüttert, was ich ebenfalls im Moment nicht gebe ist Salat und Brunnenkresse auch Sonnenblumenkerne alles sehr hoher Calcium Anteil.
Auch habe ich einen Dörrautomat gekauft in Zukunft wird auch Obst und Gemüse gedörrt, damit ich sicher bin, das
kein Schwefel oder Zucker zugegeben wurden. Papaya und Mango lieben die Zwei getrocknet, und die Früchte in Shop zu bestellen ist auf dauer auch teuer.

Edit "Ziegenhirte"
Hier füge ich drei Bilder von Polly und Rocky im Auftrag von Dagmar ein:
Marion3.jpg

Marion2.jpg

Marion1.jpg

:ziegen:badend: :ziegen:badend: Liebe Grüße Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » So 23. Nov 2014, 10:45

Herzlichen Dank fürs Bilder einstellen.

Ich denke Rocky ist nur in der Mauser, die Tierärztin hatte in ja mit Polly dabei und ihn auch untersucht.
Auch Kropfabstrich und Kot Untersuchung im Labor, sagt alles Super keine Megabakterien, hatte Pepe, kein Wurm
oder sonstigen Parasiten Befall.
Wenn der Mist Kalk in Polly's Knochen nicht wäre! Die Maus war gestern, das erste Mal eine richtige Runde fliegen
und hat anschießend richtig nach Luft gepumpt.
Aber die Ärztin hat gesagt es wird Monate dauern, bis die Kleine wieder so rum sausen kann, wie sonst.
Gibt es ein Programm, damit ich meine Bilder selbst bearbeiten kann, ich würde doch mal gerne aktuelle Fotos einstellen.

Liebe Grüße :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Marion Polly & Rocky

:nico:ziege: :nico:ziege:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » So 23. Nov 2014, 11:14

Also ich denke das der Kleine Neos hat. :Ziegen:schaem:
natürlich mag ich mich irren, aber das fluffige Aussehen, dieses Durchbrochen-sein-des-Deckgefieders, der struppige Kopf...ich würde ihm nen Tropfen Ivomec verpassen.

Das ist in meinen Augen keine Mauser!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Ziegenhirte » So 23. Nov 2014, 15:38

kakariki Mum hat geschrieben:Gibt es ein Programm, damit ich meine Bilder selbst bearbeiten kann, ich würde doch mal gerne aktuelle Fotos einstellen.

Ich bearbeite die Bilder mit Photoshop, der ist recht teuer, es gibt aber auch sogenannte Freeware, die ebenfalls leistungsstark sind. Computerbild testete 50 solcher Programme dieses Jahr,ich setze den Link mal auf den Testsieger. Aber ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit diesen Programmen!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Bianca » So 23. Nov 2014, 19:18

Kannst doch auch deine Bilder einfach mit Paint größenmässig zurechtschneiden ^^ vielleicht nicht so ellegant aber geht, hier Wanja (mit paint verkleinert):
Wetter Wanja_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron