Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Calcium

Beitragvon Freiflug » Fr 7. Nov 2014, 09:00

:ziegen:daumen: Polly :ziegen:daumen: Rocky :ziegen:daumen: für dich
Hoffentlich geht alles gut, halte uns doch auf dem Laufenden, wäre interessant zu erfahren wie die Zwei behandelt wurden.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Fr 7. Nov 2014, 22:58

Ja, das stimmt Polly und ich haben Glück das die Organe noch nicht betroffen sind, aber ihr Rückgrad ist versteift
selbst die legebeinchen sind zu sehen, sie hat jetzt mehrfach Antibiotikum und Infusionen erhalten.
Morgen bekommt sie noch ein Mittel gespritzt das noch 7 Tage nachwirkt.
Morgen darf ich die Zwei abholen, ich habe Gott sei dank eine Arbeitskollegin gefunden die mich von Flughafen München nach Wolfratshausen bei München fährt.
Es gibt in München eine Mobile Vogelpraxis, die im Notfall zu kranken Vögeln fährt wenn der Halter wie ich krankheitsbedingt die Vögel nicht einfangen kann, diese macht gleich vor Ort die ersten Untersuchungen
Kropf-abstrich, Kot etc. Wenn Sie die Vögel röntgen muss bringt sie diese zu einer Tierarztpraxis in der nähe von
Wolfratshausen, auch eine Ärztin die in der Vogelklinik gelernt hat.
Unser einziger vogelkundlicher Tierarzt ist nach Spanien ausgewandert.
Somit habe ich jetzt ein Problem diese beiden einzufangen, wenn ich zum Tierarzt muss.
So jetzt wieder zu meiner lieben Polly, die Ärztin sagte mir wenn ich jetzt Calcium armes Wasser nehme, keine Pellets, kein Prime keine Knabberstangen etc verfüttere müsste die Maus es schaffen.
In ca. einem halben Jahr muss sie noch einmal geröntgt werden, ob sich der kalk in ihren Knochen
wieder abbaut.

Viele liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » So 16. Nov 2014, 16:40

Yoshi hat geschrieben:Ich wünsche euch viel Glück und drücke ganz feste die Daumen.
Manchmal meint man es leider zu gut.
Ich geh mal davon aus, dass der Calzium-Wert so stark erhöht ist, dass er nicht mehr messbar war.

Welche mobile Tierarztpraxis war das denn?


Hallo Yoshi,

da Du auf einen nicht mehr messbaren Calcium Wert, getippt hast, hast Du da schon persönlich Erfahrung gesammelt!
Meine Maus ist sehr ruhig, die Ärztin sagte mir, die Besserung werde ich, wenn überhaupt in wochenschritten
sehen können.
Bis heute wirkt noch das Antibiotikum, sie soll dann weitgehend schmerzfrei sein. Die Steifheit soll sich mit der Zeit abbauen.
Aber ich bin es nicht gewöhnt das die Maus sich so wenig bewegt und ständig schläft. Normaler Weise hat sie
eigentlich nur Flausen im Kopf.
Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Yoshi » So 16. Nov 2014, 17:30

Zum Glück habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil, ich bin total überrascht und hätte gedacht, dass zu viel Calcium ausgeschieden wird und höchstens Nierenprobleme verursachen könnte.
Dass sich das auch negativ auf das Skelett auswirken kann, hätte ich nicht gedacht.
Wieder mal was dazu gelernt. Ich hatte bisher eher immer Angst, zu wenig Calcium zu füttern, da ich bei meinen Zwergwachteln früher immer Probleme mit Windeiern hatte.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Ziegenhirtin » So 16. Nov 2014, 17:56

Natürlich vorkommendes Calcium kann man kaum überdosieren, bei künstlichen Supplementen schon...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Di 18. Nov 2014, 18:37

Yoshi hat geschrieben:Zum Glück habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil, ich bin total überrascht und hätte gedacht, dass zu viel Calcium ausgeschieden wird und höchstens Nierenprobleme verursachen könnte.
Dass sich das auch negativ auf das Skelett auswirken kann, hätte ich nicht gedacht.
Wieder mal was dazu gelernt. Ich hatte bisher eher immer Angst, zu wenig Calcium zu füttern, da ich bei meinen Zwergwachteln früher immer Probleme mit Windeiern hatte.


Danke für Deine Antwort

Liebe Grüße Marion, Polly & Rocky
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Di 18. Nov 2014, 18:45

Ziegenhirtin hat geschrieben:Natürlich vorkommendes Calcium kann man kaum überdosieren, bei künstlichen Supplementen schon...


Danke für deine Antwort, ich habe jetzt das Problem, das ich, glaube ich, zu wenig Calcium gebe.
Laut Ärztin Baby Wasser, nur noch ganz natürlich Futter, Obst & Gemüse mit wenig Calcium.
Jetzt bekomme ich Probleme mit Rocky, er verliert mir jetzt ziemlich viele Federn.
Polly ist aber noch sehr ruhig und fliegt kaum.

Ich überlege jetzt ob ich vielleicht doch ein bisschen Fenchel oder Salat zufüttere.

Ich will auf keinen Fall Beiden schaden.

Was würdest Du in meiner Situation tun.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Nici » Do 20. Nov 2014, 09:52

Ich würde ganz normal weiter füttern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme wegen Obst und Gemüse gibt. Man kann natürliche Vitamine und Mineralien nicht überdosieren!

Die verlorenen Federn liegen sicher nicht am Calcium. :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Calcium

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 20. Nov 2014, 11:45

Fenchel und Co würde ich auch weiter füttern...nur in deinem Fall würde ich die Gabe künstlicher Nahrungsergänzungsmittel völlig einstellen...Wichtig wär vieleicht auch das Kalzium-Phosphor-Verhältnis :ziege:wessnix:

Wo verliert Rocky denn die Federn, kannst du mal ein Bild einstellen? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Calcium

Beitragvon kakariki Mum » Do 20. Nov 2014, 22:03

Ziegenhirtin hat geschrieben:Fenchel und Co würde ich auch weiter füttern...nur in deinem Fall würde ich die Gabe künstlicher Nahrungsergänzungsmittel völlig einstellen...Wichtig wär vieleicht auch das Kalzium-Phosphor-Verhältnis :ziege:wessnix:

Wo verliert Rocky denn die Federn, kannst du mal ein Bild einstellen? :ziege:knuddel:


Danke für Deine Antwort

Calcium und Phosphor sind bei Polly stark erhöht.
Auf gar keinen Fall füttere ich Futter und Knabberstangen mit zusätzlichen Vitaminen, Prime etc habe ich weggeworfen.

Ich habe einen Shop im Internet gefunden der sich auch auf Ziegensittiche Spezialisiert hat-
Man bekommt dort auch Beifutter mit Baumsaaten, Ameiseneier, oder Futter mit Mehlwürmern etc.
Dort habe ich jetzt jede Menge Futter bestellt . ( Körnerbude)

Die Vogellampe lasse ich jetzt nur 2 mal am Tag je 1 Stunde an. Die Ärztin sagte, da Polly so steif ist muss ich jetzt aufpassen. das sich im nächsten halben Jahr das eingelagerte Calcium wieder abbaut. das ist wie beim Menschen
wird dem Körper nicht genug Calcium zugeführt, holt er es sich wieder aus den Knochen heraus.

Drück mir mal die Daumen, im Moment ist meine Kleine sehr ruhig und fliegt auch nur 2 - 3 mal am Tag.
meine Polly, die sonst hier bei mir alle 2 Sekunden was anderes ausheckt und nur Hummeln im Hintern hat.

Liebe Grüße Marion, Rocky und meine arme Polly.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron