Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Futtermenge

Beitragvon Nici » Mi 20. Aug 2014, 00:07

Hallo,

habt ihr euer Futter schon mal abgewogen?
Wieviel gebt ihr pro Schnabel?

Meine Ziegen verhalten sich im Moment total merkwürdig, fressen kein Frischfutter, selbst der Feuerdorn wurde verschmäht! Nur Körner und Eifutter in rauen Mengen... :Ziege:kartz: das Eifutter von 5 Schalen war als erstes geputzt...wie blöde sind sie. Liegts an der Brut, an der Mauser? Ja, klar. Aber soviel? ( ich gebs trocken, dann gammelt es nicht und lass es 2-3 Tage drin und normal sind die Schalen nicht leer!)

Die Portion für 2 Tage an einem Mittag weg?! An was kanns liegen?
Lt. Packungshinweis beim Eifutter dürfen sie 25% von der Gesamtfuttermenge bekommen, nur hab ich nirgends ne Grammangabe für Ziegen gefunden...
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Futtermenge

Beitragvon Hühn » Mi 20. Aug 2014, 07:11

Ich habe das Futter noch nie abgewogen, im Schwarm kann man eh nicht steuern wer wieviel ißt und bisher hat der Doc noch nie gemeckert einer sei zu dünn oder zu dick.

Meine essen jedenfalls ihr Frischfutter wie immer, nur Karotte mögen sie im Moment gar nicht, kann auch an der Sorte liegen?!

Ich kann jetzt bei der Mauser nur feststellen, dass Sammy wie jedes Jahr sehr unausstehlich ist.... :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Futtermenge

Beitragvon Nici » Mi 20. Aug 2014, 07:41

Egal was ich gebe, sie futtern es nicht.

Meine Zicken sind immer unausstehlich! :ziegen:lachend
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Futtermenge

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Aug 2014, 07:48

Ich habs auch noch nie gewogen...
Ein 20kg-Sack hält bei uns ca. 8-9 Monate, sagen wir mal für 240 Tage, macht 83g pro Tag, also bei 13 Zicken 6.4g pro Schnabel, habs grad ausprobiert, das ist ein knapper gestrichener EL voll.
Und so wies im Komposter keimt, schmeiße ich noch jede Menge Futter mit dem Einstreu weg.

Unsere wollen jeden Tag halbreife Gräser und Beeren und Obst mit vielen Kernchen/Nüßchen, Gemüse rühren sie im Moment kaum an.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Futtermenge

Beitragvon Hühn » Mi 20. Aug 2014, 07:49

Nici hat geschrieben:Egal was ich gebe, sie futtern es nicht.

Meine Zicken sind immer unausstehlich! :ziegen:lachend


Körnerfutter essen sie ja, meinst du nicht dass sie vom Eifutter noch mehr unausstehlich werden?

:ziegen:lachend

Essen sie kein Frischfutter mehr seit du zurück bist oder zwischenzeitlich schon Mal?
Hühn
 

Re: Futtermenge

Beitragvon Yoshi » Mi 20. Aug 2014, 08:36

Jetzt mal 'ne ganz dumme Frage: Welches Eifutter gebt ihr? Meine haben das bisher immer verschmäht. Grünfutter werden bisher nur Ebereschenbeeren und Granatapfel gefressen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Futtermenge

Beitragvon Nici » Mi 20. Aug 2014, 08:54

Seit Sonntag, seit ich sie getrennt habe :ziege:wessnix:

Sie wollen einfach nicht. Sie wollen Eifutter und Mehlwürmer und Dickies!

@Yoshi zur Zeit hab ich das von Orlux
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Futtermenge

Beitragvon Hühn » Mi 20. Aug 2014, 08:55

Nici hat geschrieben:
Sie wollen einfach nicht. Sie wollen Eifutter und Mehlwürmer und Dickies!



Wenn sie brutig sind.....
Würde sich das eher wieder geben, wenn man es weg läßt?
Hühn
 

Re: Futtermenge

Beitragvon Bianca » Mi 20. Aug 2014, 20:46

Also das mit den 6,4 gramm kommt hin ich habe tatsächlich mal gewogen (ganz am anfang) hab morgens gefüttert und wenn ich von arbeit heim kam nochmal und immer die differenz gewogen. Meist waren das dann so 10 bis 15 gram für zwei Zicken also morgens und abends.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron