Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Nici » Do 19. Jun 2014, 21:10

Ihr Lieben,

Wie sieht es aus mit Stachelbeeren, Apfelbaum und Mirabellen? Alle am Ast, Zweig und z.t. noch unreif.

Beim Apfel denke ich ja, aber sicher bin ich nicht.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 21. Jun 2014, 06:58

Der Administrator des internationalen Kakariki-Forums praktiziert seit Jahren eine Diät, in der er seinen Laufsittichen Obst und Beeren nicht in vollreifem Zustand reicht. So veringert sich der Zuckergehalt der Kost deutlich.
Die wild lebenden Laufsittiche würden in Neuseeland auch nicht warten, bis das Obst reif sei, wenn sie über dieses herfallen, außerdem wären die Wildfrüchte Neuseelands nicht so zuckerreich...

Wir beobachten bei unseren Tieren, dass sie Beeren, wie Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren sehr gerne auch halbreif und / oder unreif knuspern, auch Kiwis ernten wir für sie schon unreif.
Wichtig ist, dass die Kerne, die ja oft der Grund sind, weshalb Zicken Früchte zerlegen, schon vorhanden sind.

Vorsicht ist aus unserer Sicht bei Steinobst (Prunusarten) geboten, denn bei unreifen Früchten dieser Pflanzen ist die Schale des Kerns noch nicht ausgereift und somit sehr weich. Die Samen aber enthalten Blausäureglykoside in beträchtlichen Mengen. So sind z.B wenige (>10) Samen von Aprikosen-, Pflaumen schon für Kinder tödlich.
Zwar (dies ist meine persönliche Meinung, wissenschaftliche Nachweise hierzu gibt es nicht) bin auch ich der Meinung, dass Laufsittiche als Samenfresser in der Evolution biologische Wege gefunden haben, relativ deutlich mehr Blausäure zu verkraften, als wir Menschen, doch gibt es keine Hinweise auf Absolutmengen, die die Tiere problemlos überstehen.
Für uns sind deshalb Kerne der Prunusfrüchte (Aprikose, Pflaumen, Mirabelle, Pfirsiche, Nektarine, Schlehe uvm) nichts für unsere Laufsittiche. Früchte dieser Arten werden, wenn dann steinlos gereicht. Besonders seit wir sahen, wie leicht unser Thommy mit seinem Schnabel einen Kabelbinder durchtrennte.
Es gibt auch andere Meinungen, wir wissen von Papageienhaltern, die Kirschkerne extra sammeln, weil ihre Tiere sie so gerne knacken...
Wir möchten halt unsere Lieblinge nicht als Versuchstiere sehen, mit denen die letale Blausäuredosis für Laufsittiche ertestet wird.

Bei Apfel und Birne sehe ich keine Probleme, so fern schon Kerne in den unreifen Früchten vorhanden sind, also nicht zu unreif, sonst hätten unsere keinen Spass daran.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Bianca » Fr 27. Jun 2014, 20:42

Weil deruckergehalt angesprochen wurde ich habe auch schon darpber nachgedachrt ob ich meinen Ziegen nur noch Gemüse fütter, auch weil ich einen bericht gelesen habe in dem darauf hingewiesen wurde das Zucker auch schädlich sein kann. Hab jetzt vergessen :Ziege:kartz: warum genau müst ich nachlesen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 27. Jun 2014, 22:16

Der Zuckegehalt ist ja nicht der einzige Gesichtspunkt nach dem die Futterauswahl geführt werden sollte. Ohne Zweifel, die Zicken mögen reife Beeren - fütter halt möglichst abwechslungsreich :ziege:zwinkern:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Nici » Mo 30. Jun 2014, 22:16

Warum sollte Obst samt Fruktose denn schädlich sein?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 30. Jun 2014, 22:23

Weil es nicht in die natürliche Ernährung passen soll. Die Früchte Neuseelands sollen weniger Zucker enthalten - ob es so ist ?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Nici » Mo 30. Jun 2014, 22:26

Hat das einer geprüft?

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung welches Obst auf Neuseeland heimisch ist. :Ziegen:schaem:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 30. Jun 2014, 22:30

Wer? Hinter Zicken steht keine Lobby :ziegen:zunge:
Studien sind immer ein enormes Envestment von Firmen, dass "zurück kommen" muß - mal ehrlich für Zicken?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Nici » Mo 30. Jun 2014, 22:30

http://neuseeland-journal.de/kulinarisc ... muese.html

Ist nicht viel anders als bei uns....vielleicht sind da die Äppel sauer :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Zweige mit unreifem Obst

Beitragvon Nici » Mo 30. Jun 2014, 22:32

Haha...ich sehs gerade...da hat doch der Supermarkt meines Vertrauens die Kiwis extra aus NSL importiert! Nur damit die Zicken heimisches Obst haben. :ziegen:zunge:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron