Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Vogelkekse

Beitragvon kakariki Mum » Fr 9. Mai 2014, 21:23

Hallo an Alle,

ich habe mal ausprobiert wie man ganz einfach Vogelschredderkekse formen kann, ich habe mir eine Donuts-form gekauft. Somit kann man ganz einfach Ringe backen die man einfach überall befestigen kann. Ich mache eine Grundmischung mit Großsittichfutter, Bio Ei, Dinkelvollkorn Mehl , ich teile dann den Teig, in die eine Hälfte Teig gebe ich getrocknete Gemüsemischung und Wildkräuter, getrocknete Eberesche und getrocknete Rote Beete.

In die andere Hälfte getrocknete gehackte Früchte, somit kann ich ganz einfach 6 Ringe Gemüse mit Kräuter und sechs Ringe mit leckeren Früchtchen backen.

meine Zwei haben diese Schredderkekse zum fressen gerne.

Marion und Ihre Rasselbande :ziege:blume: :ziege:blume:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 9. Mai 2014, 21:33

Das hört sich doch super an ... und die Bilder?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon Hühn » Mi 14. Mai 2014, 18:36

Ziegenhirte hat geschrieben:Das hört sich doch super an ... und die Bilder?


Die Bilder, die sind hier...... :ziege:liebst:

Bild
Bild
Hühn
 

Re: Vogelkekse

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Mai 2014, 19:03

Sieht sehr lecker aus :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon kakariki Mum » Mi 14. Mai 2014, 19:50

Danke fürs Bilder einstellen, meinen Zwei schmeckt es und ich weiß was darin ist.
Die Gemüse- Wildkräuter Kekse ( Zutaten Ricos Futterkiste) kommen besser an als die Früchtekekse.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Grüße Marion, Rocky & Polly.

:ziege:liebst: :ziege:liebst:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon Hühn » Mi 14. Mai 2014, 20:11

Willst du das Rezept vielleicht hier einstellen?
Hühn
 

Re: Vogelkekse

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 14. Mai 2014, 20:21

Hühn hat geschrieben:Willst du das Rezept vielleicht hier einstellen?

"Willst" ist ja wohl nicht so ganz korrekt formuliert....

Bitte stell es ein :ziege:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon ziegen » Do 15. Mai 2014, 17:54

Das Rezept würde mich auch interesieren, BildBildBildeinstellen.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon kakariki Mum » Sa 17. Mai 2014, 11:23

Hallo an Alle,

Ich nehme für die Donuts-form 6 Gemüse und 6 Fruchtkekse
die erste Hälfte 1 Bio Ei ca. 6 El Großsittichfutter mit Sonnenblumenkerne, 1 El Dinkelvollkornmehl zum binden.
Gemischtes getrocknetes, grob gehacktes Obst, z.B Bannanenchips, Papaya, Gojiibeeren, Aronia, Eberesche alles was Eure Süßen mögen. Alles mischen, das ergibt ein richtiger schwerer körnerlastiger Teig. Mit einen Esslöffel in die Form drücken.
Für die zweite Hälfte vom Blech: 1 Bio Ei ca. 6 El Großsittichfutter oder Großsittich Kräuterapotheke ( Futter bereits mit Wildblumen / Kräuter / Mariendistel etc. Ricos Futterkiste) 2 El Großsittich Gemüsegarten, Eberesche-beeren, getrocknete Rote Beete. 1 Teelöffel Fenchel-samen, 1 El Dinkelvollkornmehl zum binden. Wer nur Großsittichfutter zur Hand hat,
sollte alle Kräuter untermischen die er hat, Vogelmiere, Löwenzahn. Wildkräutermischung, Mariendistel, Fenchel.
Teig mischen und in die restlichen Formen eindrücken.

Bei 100-120 Grad für ca 15-20 Minuten mehr trocknen als backen. Öfters nachschauen dürfen nicht dunkel werden. :ziege:liebst: :ziege:liebst:

Viel Spaß beim nachbacken, geht mit einer Donats-form schnell, ohne Batz an den Händen und lässt sich
bequem an Ästen oder wo auch immer aufhängen. Da ich nur Beeren etc ohne Zucker oder Schwefel verfüttere
schaut mal bei www.ricos futterkiste vorbei.

Liebe Grüße Marion und meine zwei Leckermäulchen
:ziege:pfeifend: :ziege:pfeifend:
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Vogelkekse

Beitragvon Hühn » So 18. Mai 2014, 12:17

Danke für das schöne Rezept!
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron