Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Trinkbares

Beitragvon Jorla » Sa 25. Jan 2014, 21:06

Wir experimentieren derzeit, was unsere Kleinen außer Wasser so trinken. Säfte haben wir schon ausprobiert (zuletzt einen Saft aus Mango und Karotte, die Sorte Rote Beete und Himbeer wartet noch), gestern haben wir dann Kamillentee getestet. Kam gut an, Jack hat seine (wieder) gerupften Beine erstmal drin gebadet (kann nur gut sein...). :ziegen:badend:
Derzeit suchen wir auch noch nach einem nicht zu teuren Thymiantee, da Thymian (möglicherweise, ist nicht sicher nachgewiesen) gut bei Megas ist.
Jetzt fragen wir uns: Wie ist denn das mit Smoothies? Sind ja theoretisch nur aus Früchten gemacht, ohne Zusätze. Klar, Zucker ist bei Megas nicht sooo toll, auch wenn es nur Fruchtzucker ist, aber manchmal geht das. Aber was meint Ihr? Probieren?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Trinkbares

Beitragvon Tinaeule » So 26. Jan 2014, 00:20

Ich persönlich fänd den Zuckergehalt gemessen an den Vorteilen zu hoch. Warum nicht die Alternativen, die weniger süß sind?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Trinkbares

Beitragvon Ziegenhirtin » So 26. Jan 2014, 08:54

Tinaeule hat geschrieben:Ich persönlich fänd den Zuckergehalt gemessen an den Vorteilen zu hoch. Warum nicht die Alternativen, die weniger süß sind?


Das seh ich genauso..den Megas wirds egal sein, von welchem Zucker sie sich ernähren :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:

Wenn du hier mal in der Gegend sein solltest...wir könnten zig Thymiane für euch ausbuddeln... :ziege:knuddel:
Wir haben die nicht nur im Garten, sondern auf einer sogenannten Gemeinschaftsfläche, die wir betreuen müssen, auf letzterer Fäche vermehrt sich der total toll (mehrere Arten).

Thymian wirkt auf jeden Fall antibakteriell, Wirkung auf Pilze wüßt ich jetzt nicht...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Trinkbares

Beitragvon Miri » Mo 27. Jan 2014, 13:09

Bei meinen sind auch Säfte der Hit, mache mir oft Selbstgepressten. Cracker kommt direkt zu mir uns möchte immer aus meinem Glas mittrinken. O-Saft kommt hier gut. Kamillentee hab ich auch schon öfter angeboten. :ziegen:daumen:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Trinkbares

Beitragvon kakariki Mum » Mi 5. Feb 2014, 21:21

Laut meiner Tierärztin in der Vogelklinik, sollte man bei Mega Erkrankungen, nichts mehr süßes geben.
Da ich Diabetiker bin, weiß ich das Fruchtzucker genauso schlimm ist wie Zucker und andere Endungen mit -ose wie
z. B. Fructose . Thymiantee soll ebenfalls gut gegen Pilze wie die Megas sein. Auch ein paar Tropfen Apfelessig ins
Trinkwasser hilft gegen Megas, laut Ärztin mögen die Megas nichts saures, wenn Du Obst verfütterst lieber saures anstatt süßes Obst.
Ich hoffe Du hast mehr Glück wie ich, ich wusste allerdings nicht das Pepe Megas hatte.
Solltest Du aber feststellen, das einer Deiner lieben abnimmt obwohl er tüchtig ist, wiegen und kontrollieren,
wenn er Verdauungsprobleme hat, mit Pellets füttern, aber auch dort auf den Zuckergehalt achten.

Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline


Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron