Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 2. Mai 2014, 20:42

Bis auf die " Schlingpflanze" - eine Vicke, kannst du alles geben, Ich hab Spitzwegerich und querliegend "Segge" - auch ein Gras gesehen, auch der Rotklee ist bedenkenlos. Raps soll bedenkenlos sein, haben ihn aber selbst noch nicht verfüttert.

Über "Schimmelpilze" Bzw Aspergillus spalten sich die Gemüter.

Es besteht immer ein Verhältnis zwischen "Infektionsdruck", also der Anzahl der infektiösen Keime versus der Potenz des vorhandenen Imunsystems. Keime sind Keime -keine schlechten und keine guten; Organismen haben sich seit Millonen von Jahren daran angepasst mit "Keimen" zusammen zu leben, je näher die Haltungsbedingungen denen des natürlichen Habitats gleichen, um so besser "funktioniert" diese Anpassung. Ein Organismus braucht prinzipiell Beides - die "Schlechten" und die "Guten" Keime um optimal zu existieren!

Geschwollene Worte für einen simplen Rat. Bei ausgewogener Ernährung mit gleichzeitiger Zufuhr von genügend Tageslicht ( UV-Licht) ist es "wurscht", was du den Sittichen fütterst ( ausgenommen extrem verdorbener Nahrung, inklusive Wasser und wirklich giftiger Stoffe),
... ODER, je mehr du also von den natürlich vorgegebenen Haltungsbedingungen abkehrst, um so mehr mußt du auch auf Infektionsherde Acht geben.

Deshalb raten wir immer dazu wenig von Vielem zu verfüttern, sehr abwechslungsreich zu füttern und wenn irgendwie möglich den Tieren Zugang zu Tageslicht (ohne Fensterscheibe dazwischen) zu ermöglichen.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Fr 2. Mai 2014, 23:45

Ich las eben Tinaeule`s Link zum Aspergillus(?)-Pilz = Hölle-Hölle !!!
Hat ein Vogel die genetische Disposition + durch Schwäche hakt die geringere Immunität - dann sind die Folgen ja verheerend !!!

Das Ernten lange gelagert werden gilt für ALLES, auch für die angeblich besseren Menschen-Körner.
Z.B. Weizen:
Nach der Ernte sind im Silo alle Körnchen aller Felder noch "gleich", weil sich die Restfeuchte beim lagern in etwa verteilt. Manche fahren irgendwann zum mahlen für Brot, andere bleiben heil + werden zum selbst mahlen für die Hausfrau in Tüten verpackt oder dem Tüten-Sittichfutter zugefügt.
Im "losen" Hühnerfutter das in Monstersäcken tonnenweise verkauft wird, befinden sich Reste von Hülsen + andere Rückstände, die darauf schließen lassen, das es -im Gegensatz zu Menschenkörnern- nur bedingt gereinigt ist. Morgen inspiziere ich mal die Sittichfuttertüte + bin gespannt was darin herumschwirrt...

An optisch sauber wirkenden, trockenen Körnern werden immer unbemerkt Sporen heften. Birgt die Weizenkörner quellen oder keimen zu lassen, trotz tägl. Wasserwechsels, nicht größere Gefahren, als trocken belassene ?

In der Erde gewachsene Erdnüsse sind, wegen direktem Erdkontakt, gefährlich oft mit A. kontaminiert, Walnüsse durch die Naht + von Haselnüssen uam, kenne ich die Staub-Sporen-Wolke auch (über die ich bis vorhin nie nachgedacht hatte + nur lapidar bemerkt).
Selbst getrocknetes Obst wird dann wohl ebenso kontaminiert sein, wie gelagerte Körner oder Nüsse ?
Wenn ich eine "Staubnuß" knacke + der Hund was davon im Fell zur Voli trägt, wo er freundlich mit der Rute wedelt oder sich schüttelt, verteilt sich der "Segen" dort auf alles...
Das ist ja eine Schraube ohne Ende, weil mir immernoch X-Horror-Szenarien einfallen.

@Ziegenhirte, danke - jetzt geht`s mir schon viel besser !!!!!!!!!!!!!
Du hast meinen Redeschwall kurz auf den Punkt gebracht:
Von jedem etwas hält das natürliche Gleichgewicht in Balance...
+ so werde ich es tun
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 3. Mai 2014, 04:45

Wir geben Nüsse nie mit Schale...wir kaufen uns manchmal einen Beutel gemischter schalenloser Nüsse für uns und unsere Ziegen und Springer bekommen dann ganz winzige Häppchen ab.

Zum Quellen und Keimen von Körnern - unser TA hat uns gesagt, das sich nach spätestens 12h die Keime stark vermehren :ziege:wessnix:

In deiner neuen Voli bringst du am besten Naturäste an, diese Stangen, die in den Käfigen sind, sind nicht gut für die Füßchen, Buttje braucht Äste, die verschieden dick sind :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Do 8. Mai 2014, 01:23

Der "erste Entwurf" der Doppelschaukel ist bereits verbessert :ziegen:lachend
600x370.jpg


Der zweite Entwurf hängt jetzt an zwei Stangen, mit zur Befestigung überkreuzten Duschvorhang-Ringen:
Schaukel-Konstruktion, die Zweite.jpg


2 ganz frische Korkenzieherhasel + ein alter, deshalb nackiger, Ast, werden morgen integriert, damit am Fr. -wenn Buttjes Frau aus dem Tierheim-Münster nach Hause darf- für die Jungvermählten die Hochzeitssuite bereit ist :ziege:sabbernd:

Es ist garnicht so einfach die Takelage in der Voli unterzubringen, wenn sooo vieles nicht geht :ziege:schreck:
Naja, Draht geht nicht wegen Zink, Verschraubungsteile müssen erst langwierig organisiert werden, Kabelbinder sind häßlich, Klebeband könnte giftig sein, einfaches Tüddelband wird wohl zerfressen + die in den Käfigdraht eingeklemmten Stangen von Jumper(abgeworfenes Gehörn) kontern zwar, aber rödeln sich wieder los...

Meine Idee mit den Weidenzweigen ist vom Grundding her zwar nicht ganz verkehrt
- nur die Jahreszeit hatte ich nicht bedacht :Ziegen:schaem:
= zu jung oder zu alt + d.h. warten bis zum Herbst :ziege:und-weg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Do 8. Mai 2014, 01:34

Oh, noch kurz zu den Keimen:
Einem gesunden Organismus sollten Keime eigentlich keine Last sein,
aber ich frage mich trotzdem:
Ob die Keime des Weizens gesünder sind -als die Keime von anderem schädlich ?
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Nici » Do 8. Mai 2014, 11:00

Ähm das verstehe ich jetzt nicht ganz?!

Keimfutter ist für kranke Tiere super, also die Sprossen.

Keim (Bakterien-) belastet darf kein Futter sein.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Bianca » Do 19. Jun 2014, 19:02

Finde ich ja total klasse meine kleinen steigen voll mit ein in meine neues Leidenschaft:

Bergpfirsiche, auch Platpfirsich genannt. Finde die Schmecken total super. Meine Kobolte meinen, damit kann man auch total super rumsauen das Gesichtchen wird da mal schnell versaut.

Kann leider keine Bilder zeigen da ich da gegen licht fotographieren müste und das wird nichts.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 2. Jul 2014, 16:54

Kanariensaat, Hühner- und Rispenhirse
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 2. Jul 2014, 16:55

Kornblumen
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 3. Jul 2014, 07:22

Ich zeige übrigens keinem den Mittelfinger...das ist der "Tinchen-Anflug-Finger" wenn Butchi den Handplatz besetzt :ziegen:lachend :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron