Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon ziegen » So 20. Apr 2014, 09:44

Dankeschön für die Info, werde ich ausprobieren. :ziege:sabbernd:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Miri » Do 1. Mai 2014, 14:44

Wie schaut es denn mit Sternmiere aus?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Fr 2. Mai 2014, 00:30

Futter - das ist bei Buttje nicht so leicht zu beurteilen...

Er zeigt kein oder wenig Interesse an:
Gräsern mit Ähren in allen Reifestadien, Spitzwegerich, Rosenblättern + Löwenzahn, etc.
In meinen TK-Himbeeren, die eigentlich Torten zieren sollten, pickte er zwar herum, aß sie aber nicht ganz auf. Lebende Mehlwürmer waren ihm suspekt + wurden ignoriert, die (später) Toten allerdings auch... Trockene Weizenkörnchen waren nicht sein Geschmack, weshalb ich sie einweichte. Doch auch weich, naja, waren sie nicht sooo sehr begehrt. Das gekaufte Sittichfutter enthält Sonnenblumenkerne, die er eigenartigerweise zurückläßt :ziege:schreck: anstatt sie zu genießen. Kolbenhirse frißt er sehr gut + Kanari-Futter.
Morgens kriegt er ein kleines Stück von meinem "Körnchenbrot" ab + Di. vom Rundstück, worauf er sich sogar gierig stürzt. Apfel nimmt er gut an.

Ich sah auf Bildern das gekochter Reis angeboten wurde. Wie sieht es aus mit gekochten Pellkartoffeln ?= Kartoffelpuler sind ja salzlos. Salzkartoffeln gehen nicht wegen Salz, nä ?

Wenn Möhrchensaft geht, dann doch auch mein eingewecktes Appelmus + andere Früchte ohne Kerne ? Walnüsse nicht wegen Schimmel, aber abgelagerte Haselnüsse = frisch geknackte ?
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Tinaeule » Fr 2. Mai 2014, 08:53

Oh, das scheint ja ein längerer Weg zu werden! Wahrscheinlich kennt er wirklich nur Kanarienfutter und Kolbenhirse. Er sollte aber 50% Frischkost bekommen, also ran an die Ausbildung und nicht aufgeben! Versuch mal Erst nur immer eine Sorte, und biete sie in verschiedenen Formen an, aufgespießt, in Stückchen und gerieben, direkt neben dem anderen gewohnten Kanarienfutter. Fang mit Gemüse oder Kräutern an, Bio oder sehr gut gewaschen. Paprika wäre eine Möglichkeit, Auch in verschiedenen Farben. Und nicht lachen: Sprich mit ihm am Käfig und iß ihm was vor, er kann es ja leider (noch) nicht anderen Sittichen abgucken. Wenn er es frißt, dann die nächste Sorte dazu, wieder in mehreren Konsistenzen, damit er ausprobieren kann, wie er es mag. Manchmal hilft es auch, ein paar Körner drüber zu streuen.
Bei den Körnern kannst du ähnlich vorgehen. Erst halt Kanariensaat, dann schrittweise Großsittichfutter beimischen, möglichst ohne ! Sonnenblumenkerne, da diese unter der Schale oft Schimmelpilze enthalten.
Und wie gesagt: Durchhalten und immer schön voressen!
PS ich wüßte übrigens die perfekte Henne für ihn! :ziege:winkend:
Zuletzt geändert von Tinaeule am Fr 2. Mai 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Tinaeule » Fr 2. Mai 2014, 09:00

Salz ist tatsächlich sehr schädlich, und Pellkartoffeln oder gekochter Reis sind zwar nahrhaft und leicht verdaulich, aber nicht wirklich die Frischkost und die Abwechslung, die er langfristig braucht.
Alles über geeignetes Frischfutter findest du hier :
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... chkost.htm
Viel Erfolg bei der Erchließung dieser für ihn sicher bald faszinierenden Welt!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Hühn » Fr 2. Mai 2014, 09:13

Bei uns ist es i.d.R. so, dass Frischkostverweigerer von selbst anfangen die gesunden Sachen zu essen wenn ein Partnervogel dazukommt, der das gerne ist, dann wird automatisch mitgegessen.

Mittlerweile essen alle Frischkost, auch die, die am Anfang gar nichts davon gemocht haben, weil sie es nicht kannten.
Hühn
 

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Tinaeule » Fr 2. Mai 2014, 10:01

Eben :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Fr 2. Mai 2014, 17:45

Bilder von meiner "Wiesenbeute":
Gräser,008.jpg


Gräser,008.jpg


Die Margariten sind für den Küchentisch -aber auch für Buttje ?
Alle Gräser sind laut >hier< i.O.
Roter Klee wird für andere Tiere favorisiert -den Grund habe ich vergessen :Ziegen:schaem:

Oben querliegend nicht gegeben (auch nicht den Raps, gelb blühend):
Ich weiß nicht wie die Schlingpflanze heißt habe sie darum nicht gegeben + auch nicht das andere Kraut -ich guck gleich nochmal ob sie gelistet sind...

In den Futternäpfen, z.Z. noch:
links, reines Sittichfutter (noch mit Sonnenblumenkernen) + rechts, reines Kanarifutter.

Unten in der Schale am Boden sind:
3 Gänseblümchenköpfe, gequollener Weizen, Apfelstückchen + gelbe Rosenblätter.

Heute morgen fand ich zum 1x geknackte S.B.-Hülsen :ziegen:lachend

Meine Hunde werden gebarft + auch die anderen Tiere kriegen idR. kein/kaum Industriefutter,
weshalb ich mich demnächst intensiv mit der Futterfrage befasse, mit dem Ziel das Futter so zusammen zu setzen, das nichts fehlt + nichts zuviel ist :ziege:sabbernd:
Das wird kein weiter Weg :ziegen:roll: sondern eine lang Reise...

Buttjes Fertigfutter ist bis 2015 haltbar=auch die SBK (so sie sich in heiler Hülse befinden?)
Naja, bei eingerissener Schale kann ich mir vorstellen das schädliche Keime eindringen, wie durch die unzuverlässige Walnußnaht (hab fleißig gelesen, hihi).

Mir ist sehr wichtig zu verstehen warum von welchem Schimmel Gefahr ausgeht + was die gesundheitlichen Folgen sind ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Tinaeule » Fr 2. Mai 2014, 17:56

http://www.vogel-infos.de/Aspergillose.html

Vielleicht hilft Dir dieser Link?!
Gruß
Tinaeule

Übrigens noch mal : Genauso wichtig wie Futter: Gesellschaft! :ziege:zwinkern:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frischfutter 2014

Beitragvon Peerappl » Fr 2. Mai 2014, 19:35

Buttje scheint mit seinem Hängebusch auch heute nur spielerisch zu nesteln + erhält gleich morgen früh eure "guten Ratschläge" aufgetischt :ziegen:mmh:

Buttje (2),2.5.14,019.jpg


Buttje,2.5.14,010.jpg


Buttje,2.5.14,011.jpg


An seinem Glockenstrang schnäbelt er zwar + läßt sie gerne durch antippen klingeln, aber beschäftigt sich viel lieber mit dem Ananasring + Hirsekolben. Ach ja, die Bilder lassen den Käfig überfüllter aussehen als er wirklich ist.
Morgen geht`s auf Materialsuche für die "Buttje-Residenz" :ziege:liebst: welche kommende Woche eintrudeln soll + wohl einiges an Kreativität + Bastelkunst erfordern wird, damit Buttje + seine Frau darin gut zufrieden leben können.

Ein möglicherweise passendes Frauchen wurde hier ja schon erwähnt :ziegen:daumen:
worum ich mich sofort kümmere = erst die Arbeit, dann das Vergnügen :ziegen:lachend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße von Buttje + Barbara
Peerappl
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:16
Wohnort: Lingen(Ems)
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron