Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 5. Feb 2014, 19:45

ziegen hat geschrieben:Ich habe da von 1 Stange zur Probe eingefroren, wollte ja auch wissen ob es wirklich klappt.
Es klappt sogar wunder bar, es fällt nach dem auftauen nichts von ab und geschmacklich scheint es auch keine Einbuße bemacht zu haben da meine Rabauken es futtern wie wild.

Aber schaut selber…..




Ist ja gut zu wissen :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon Freiflug » Fr 21. Mär 2014, 19:14

:ziege:winkend: Dürfte ich bitte das Rezept haben?

Hatte welche mit dunklem Mehl gebacken und das fressen sie nicht, war wohl nicht das richtige gewesen.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon ziegen » Fr 21. Mär 2014, 19:58

Hier das Rezept, viel Spaß beim zubereiten.
Teilst du uns dein ergebnis mit?
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
Rabauken Plätzchen

250 g Großsittichfutter
50 g Mehl
2 TL Honig
1 Ei

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen, die Masse muss zäh sein und darf nicht laufen. Gegebenenfalls zum Schluss etwas Mehl zugeben um den Teig fester zu machen, oder einige Tropfen Wasser-falls der Teig zu fest ist. Das aber erst nachdem Obst/Gemüse oder Kräuter eingearbeitet sind, weil diese Zutaten den Teig noch mal in der Konsistenz verändern.
Zum Backen: auf ein Blech mit Backpapier legen, der Fantasie ist keine grenzen gesetzt, mit einem Löffel die Masse etwas anpressen, sonst fällt das Keks auseinander, habe sie dann noch ein wenig mit Sprühflasche angefeuchtet, dann klappt es besser.
Damit man sie besser aufhängen kann, mache ich einen alten Holzknabberstange mit Aufhänger rein oder lege Seile rein, mit einem angefeuchteten Holzlöffelstiehl kann man auch noch ein Loch in die Mitte machen.
Backen: bei 150 °C ca. 15-30 min. kommt auf die dicke an.

Viel Spaß beim Backen und euren Piepsern guten Hunger.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon Freiflug » Mo 24. Mär 2014, 07:48

Vielen Dank Monika,
werde es heute mal ausprobieren.
Natürlich werde ich euch informieren wie es angenommen wurde.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon Freiflug » Mo 26. Mai 2014, 17:23

Mal schnell die Info los werden :ziege:zwinkern:

Meine 4 sind richtig verrückt danach :ziege:sabbernd:

Vielen lieben Dank noch einmal für das Rezept, Monika!
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon ziegen » Mo 26. Mai 2014, 17:39

Bitte, gerne doch, schön das es deinen 4-ren schmeckt.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: ich habe mal was ausprobiert.....

Beitragvon Yoshi » So 21. Sep 2014, 14:38

Ich hab die Kekse auch mal ausprobiert.

Da meine nur sehr sporadisch an Mineralsteinen knabbern, hab ich ihnen noch Heilerde und Calzium mit rein gemengt. Mal sehen, ob sie´s fressen. Aber eigentlich bleibt ihnen nicht viel anderes übrig. Es gibt keine Futternäpfe mehr.
Die sollen arbeiten und sich ihr Futter verdienen!!
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron