Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Fragen und Erfahrungen über die richtige Ernährung posten

Moderator: Ziegenhirte

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 6. Jun 2011, 08:25

Wir essen gerade im Winter sehr gerne Sprossen, auch aufs Schnittchen...ich habe immer gedacht, damit tun wir uns etwas gutes... :?

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesun ... rlich.html

Ich kaufe immer Bio-Saatgut und keime dies selber in meinem Keimturm...habe gerade auf die Verpackung geschaut...ist ein "Qualitätsprodukt aus Lüneburg" :green:shock: :green:shock: :green:shock: :green:shock:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 6. Jun 2011, 09:37

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wir essen gerade im Winter sehr gerne Sprossen, auch aufs Schnittchen...ich habe immer gedacht, damit tun wir uns etwas gutes... :?

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesun ... rlich.html

Ich kaufe immer Bio-Saatgut und keime dies selber in meinem Keimturm...habe gerade auf die Verpackung geschaut...ist ein "Qualitätsprodukt aus Lüneburg" :green:shock: :green:shock: :green:shock: :green:shock:


Da heißt es immer mal soll Bio kaufen, um sich etwas Gutes zu tun. :green:D Die "verseuchten" Sprossen wurden ja auch in einer Biogärtnerei angezogen. :green:?

Sie wissen aber noch nicht, ob die Sprossen die Erregerträger sind oder ob "verseuchtes" Wasser zum Keimen verwandt wurde. Fest steht auf jeden Fall, dass auch bereits zwei Mitarbeiter erkrannt sind. Bei einer davon wurde EHEC nachgewiesen und bei der zweiten steht es noch aus, sie hat aber auch heftigen Durchfall. :green:shock:

Ich esse ja gerade die Radieschensprossen so gerne im Salat und auch die sollen ja betroffen sein. :green:shock: :green:cry: :green:shock:

Ich würde vorsichtshalber derzeit keine Sprossen keimen lassen, solange nicht geklärt ist, ob das Saatgut verseucht ist oder das Wasser. :green:( ;green:)
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 6. Jun 2011, 09:53

Aber generell bin ich bei Sprossen (nicht erst seit Ausbruch von EHEC) vorsichtig geworden. Bei uns im Selgros (Großhandel) gibt es ja auch jede Menge verschiedene Sprossen und diese sind dort auch schon das eine oder andere Mal mit Schimmelspuren versetzt gewesen (man sah den Schimmelpilz wachsen :green:shock: ).
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 6. Jun 2011, 11:25

Ach Du Heimatland ... mir ist gerade eingefallen, dass wir am Sonnabend mit meiner Mutti zum Mittagsessen in einer Gaststätte waren und dort waren auf meinen Ravioli auch Kresse oben drauf. :green:shock: :green:cry: :green:shock: :green:cry: :green:shock: Kresse soll ja auch betroffen sein. :green:? :green:x
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 6. Jun 2011, 17:46

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Ziegenhirtin hat geschrieben:Wir essen gerade im Winter sehr gerne Sprossen, auch aufs Schnittchen...ich habe immer gedacht, damit tun wir uns etwas gutes... :?

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesun ... rlich.html

Ich kaufe immer Bio-Saatgut und keime dies selber in meinem Keimturm...habe gerade auf die Verpackung geschaut...ist ein "Qualitätsprodukt aus Lüneburg" :green:shock: :green:shock: :green:shock: :green:shock:


Da heißt es immer mal soll Bio kaufen, um sich etwas Gutes zu tun. :green:D Die "verseuchten" Sprossen wurden ja auch in einer Biogärtnerei angezogen. :green:?

Sie wissen aber noch nicht, ob die Sprossen die Erregerträger sind oder ob "verseuchtes" Wasser zum Keimen verwandt wurde. Fest steht auf jeden Fall, dass auch bereits zwei Mitarbeiter erkrannt sind. Bei einer davon wurde EHEC nachgewiesen und bei der zweiten steht es noch aus, sie hat aber auch heftigen Durchfall. :green:shock:



Ich zitiere mal aus meinem obigen Link...
" Zudem ist der Bio-Hof vor den Toren Lüneburgs mit eigenen Ständen auf norddeutschen Wochenmärkten vertreten"



und jetzt ist ca. die Hälfte des Saatgutes/Wasser (?) schon negativ getestet?
Hilfe?


Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ach Du Heimatland ... mir ist gerade eingefallen, dass wir am Sonnabend mit meiner Mutti zum Mittagsessen in einer Gaststätte waren und dort waren auf meinen Ravioli auch Kresse oben drauf. :green:shock: :green:cry: :green:shock: :green:cry: :green:shock: Kresse soll ja auch betroffen sein. :green:? :green:x



Wo steht denn was von Kresse? :?:
Kresse keimt eh (meiner Erfahrung nach) unheimlich schnell...selbst im Winter bei uns in der Wohnung (bei 15 °C)

Mach dich mal nicht verrückt :new_knuddel: :new_knuddel:

Sonst dürfte man ja gar nix mehr Essen... :roll:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Mo 6. Jun 2011, 17:55

Bisher ist alles negativ getestet aber jemand der Ehec hatte, hat in seinem Kühlschrank noch ein altes Päckchen Sprosse gefunden (konnte er ja nicht essen wenn er in der Klinik war), das wird jetzt getestet....

Aber müsste dann nicht trotzdem Ehec nachgewiesen werden, wenn die aktuelle Ware ok ist?
An den Geräten etc?!
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 6. Jun 2011, 18:05

Hühn hat geschrieben:Bisher ist alles negativ getestet aber jemand der Ehec hatte, hat in seinem Kühlschrank noch ein altes Päckchen Sprosse gefunden (konnte er ja nicht essen wenn er in der Klinik war), das wird jetzt getestet....

Aber müsste dann nicht trotzdem Ehec nachgewiesen werden, wenn die aktuelle Ware ok ist?
An den Geräten etc?!


Gute Frage und da müsste man jetzt Mikrobiologe sein...(habs auch gelesen)... :?:
Im Kühlschrank stirbt das Bakterium ja nicht grad? :green:?

Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden....
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 6. Jun 2011, 18:54

genauso sehe ich es auch - man weiß schon gar nicht mehr, was man noch essen darf. Ich lasse mich zwar eigentlich davon nicht verrückt machen, aber irgendwie bleibt trotzdem was hängen. :green:?

Das mit der Kresse stand in irgendeinem Artikel - weiß aber nicht mehr genau wo? :green:shock: :green:oops:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: EHEC

Beitragvon Hühn » Mo 6. Jun 2011, 19:08

Jetzt um 20:15 Uhr kommt eine Sondersendung in der ARD......
Hühn
 

Re: EHEC

Beitragvon Ziegenliebhaber » Fr 10. Jun 2011, 13:27

Jetzt sollen ja die Sprossen wieder die Übeltäter sein. Wissen die denn überhaupt, was die machen. Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln. :ziege:blume: :ziege:zwinkern: :ziege:blume:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Ernährung von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron